Lautstärke auf DVD mit verschiedenen Quellen

Habe einen DVD-Band (5 DVDs insgesamt) über einen österreichischen Politiker gekauft (Bruno Kreisky) mit Zusammenschnitten von historischen Filmen, neuen Interviews, Ausschnitten aus Fernsehaufnahmen etc.
All diese kurzen Abschnitte sind extra anzuklicken und zu starten.

Was mich unheimlich nervt: die Lautstärke ist jedes Mal anders und ich muss jedes Mal schnell lauter oder leiser stellen, und ich frage mich: ist das heutzutage wirklich nötig?? Ist es tatsächlich so schwierig auf einer DVD die verschiedenen Abschnitte in (ungefähr) gleicher Lautstärke zu präsentieren??

Es ist ein sehr guter DVD-Band eines angesehenen Herausgebers, deshalb bin ich so erstaunt, aber vielleicht ist es tatsächlich schwieriger als ich dachte.

Kann mich irgendwer aufklären?

Vielen Dank - Inge

Hallo Inge,

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen, liegt eventuell am ausgangsmaterial und es waere zu teuer gewesen das ganze noch nachzubearbeiten…aber mit sicherheit kann ich dir das nicht sagen…

gruss
derRollo

Natürlich ist es möglich, sowas anzugleichen, das muß aber geschehen, bevor es auf DVD gepresst wird.
Einige DVD Player können sowas auch onthefly machen.
Aber ehrlich, das zeugt dann von schlechter Qualität, bzw. davon, dass der Band mit heißer Nadel zusammengeschustert wurde.

Hallo!
Das ist so eine Sache, mit der Tonqualität sprich Lautstärke von verschiedenen Quellen. Es ist auf jeden Fall möglich eine Pegelangleichung zu machen. Das kann bereits jedes herkömmliche Brennprogramm für Audiodateien. Mein Audio CD-brenner jetzt ca 14 Jahre alt, konnte das damals schon. Nur leider sind, denke ich mal, die Kosten für so eine DvD zu Teuer und Aufwendig, vorallem wenn mehrere Aufnahmen verschiedener Qualitäten aufeinandertreffen. Hinzu kommen noch, ob die Aufnahmen in Stereo oder Mono gemacht wurden.
Das einzigste was ich empfehlen kann, sollte der Ton über eine Hifianlage laufen. Wenn der Verstärker über eine Loudness Taste verfügt, Loudness ausschalten. Dabei werden die tieferen Frequenzen gesenkt bzw. gedämmt und die höheren Frequenzen angehoben.
Höhere Töne werden besser wahr genommen. So braucht man nicht die Grundlautstärke so weit aufdrehen.

Hoffe das ich einweing helfen konnte.

M.f.G
Cepha

Hi, also beim prägen oder brennen von DVD/CD Rohlingen kann man selbst NICHTS machen, es muss vorher geschehen.
Es gibt eine Funktion die die Lautstärke der einzelnen Lieder oder Kapitel/Filme NORMALISIERT, sprich auf einen Level bringt. Das muss aber mit den ROHDATEN vor dem bannen auf die DVD geschehen. Wenn man z.B. eine Bravo-Hit CD nimmt, dort sind unterschiedliche Musikarten, von unterschiedlichen Interpreten mit ganz unterschiedlichen Instrumenten, und dort ist nur ein minimale Abweichung fest zu stellen. Dieses wurde aber anscheinend bei deiner DVD Box nicht gemacht. Mir ist nicht bekannt, das man Nachträglich etwas ändern kann. Es gibt aber Geräte mit denen man z.B. die DVD einlesen, und im nachhinein verändern kann, was nicht immer legal ist! Hiermit könnte man eine sicherungskopie von der DVD box erstellen was LEGAL ist solange man das original hat, und hier vor dem brennen das ganze auf einen Level bringen. Aber wie gesagt, es muss die Gesetzgebung beachtet werden dabei!
ich hoffe ich konnte etwas helfen,

gruß
Bernd

guckst du die DVDs auf dem PC oder auf einem DVD-Player?

sind die Filme in einzelnen Dateien oder zusammen und dann mit Menü?

was für einen Player benutzt du?

MfG Yannik

Hallo Yannik, danke für deine Hilfe. Ich war nicht so sehr an Lösungen interessiert (da es die ja nicht wirklich geben kann bei einer gekauften DVD) als an der Tatsache, dass die Lautstärke so unterschiedlich ist und es ein guter Herausgeber ist, also hat der Herausgeber geschludert oder ist es echt so schwer, so eine DVD mit einheitlicher Lautstärke zusammen zu stellen?

Liebe Grüße aus Wien - Inge