Lautstärke der CPAP Geräte?

Liebe Experten,

Bekannte soll im Jan. ein CPAP Gerät verordnet bekommen. Gibt es Unterschiede in der Lautstärke der Geräte? Ihre bessere Hälfte ist schon lange recht verzweifelt, da das Schnarchen so stört und die bessere Hälfte wegen Nachtschicht an den anderen Tagen auch keine Ruhe findet. Getrennte Schlafzimmer sind nicht möglich. Wird es mit dem CPAP wirklich ruhiger??

Ganz lieben Dank

Claudia

Hi Claudia,
unterschiede in der Lautstärke kann es geben, vor allem wenn das Gerät schon viele Betriebsstunden auf dem Buckel hat.
I.d.R. bekommt man aber ein neues.
Zur Lautstärke kann ich nur eigene Erfahrung mitteilen: Das Ein- und Ausatmen über die Maske ist lauter als das Gerät selbst. Schnarchen gibt es nicht mehr.
Die Lautstärke aber nicht einfach am eingeschalteten Gerät abschätzen, sobald die Maske nämlich abgesetzt bzw. noch nicht aufgesetzt ist, ist das Gerät viel lauter als dann bei aufgesetzter Maske im eigentlichen Betrieb.
Ausserdem ist das Geräusch regelmässig. Ich bin bei meinem Mann eher in den SChnarchpausen aufgewacht und hab gekuckt ob er noch lebt…
Bei mir hat es etwa 14 Tage gedauert, bis ich mich an das Gerät gewöhnt habe, würde es aber NIE NIE NIE mehr missen wollen.
Seitdem ist mein Mann ein neuer Mensch! Nicht mehr dauernd müde und muffelig sondern wach und fröhlich, braucht nur noch 6 h schlaf und hat so nebenbei 20 kg abgenommen!
Wichtig ist die Maske, die muss passen, damit da keine Luft durch kann, ruhig mehrere ausprobieren und sich bei der Krankenkasse stur stellen, sollte die erste Maske nicht passen oder man davon offene Stellen bekommen.
Normalerweise bekommt man eine Einführung durch das zuständige Schlaflabor / verschreibenden Arzt, bei uns war auch ein Video dabei und ein ausführlicher Zubehörkatalog, der ist am Anfang wichtig um sich verschiedene Masken oder Schläuche auszusuchen, schliesslich soll man damit ja Schlafen und nicht wach bleiben.

Allerdings sieht die Maske mit dem Schlauch nicht gerade sehr erotisch aus… Eher als würde man mit dem Elephant-Man ins Bett gehen…

Grüsse
dragonkidd

Hallo Juliane,

ganz herzlichen Dank. Freu - da kann ich ja gute Neuigkeiten weitergeben. Ja, ich kann es mir vorstellen, dass ein gleichmäßiges Geräusch besser ist, als wenn man gerade am Einschlafen ist und dann „rappelt“ Mann wieder los. Vielen Dank auch für die weiteren genauen Infos.

Schöne Woche und liebe Grüße

Claudia