Lautstärke einer Festplatte

Hallo Experten!

Wenn eine Festplatte 34 dB laut ist - ist das eigentlich durchschnittlich oder eher leise oder eher laut oder wie?

Fragt interessiert:
Christian

schwer zu sagen
Hallo,
schwer zu sagen. Das hängt natürlich von der Messung der Lautstärke ab, insbesondere dem Abstand des Messgerätes zur Festplatte. Dafür gibt es wohl keine Norm. Hinzu kommt die Frage, ob sich die Lautstärke auf den Ruhezustand oder den Betriebszustand bezieht. Aussagekräftig sind da nur Vergleichstests zwischen mehreren Festplatten und identischen Bedingungen. Die Zeitschrift 'ct bringt alle paar Monate umfassende Festplattentests heraus, die auch Angaben zur Lautstärke enthalten. Nach Messungen der 'ct wäre es ein ziemlich guter Wert für den Betrieb und ein ordentlicher für den Ruhezustand.

Gruß
Berthold

Hi Christian,

Also wenn Du die 34dB aus nem Test oder so hast, würde ich sagen ist das ein Betriebsgeräusch beim schreiben. und in diesem Fall sind 34dB für 'ne Festplatte nicht sonderlich laut - ohne nebengeräusch zwar hörbar aber nur wenn die Festplatte sehr beschäftigt ist. Beim Defragmentieren oder Booten etwa. Mal davon abgesehen ist die Platte ja von Deinem Gehäuse umgeben und da würde ich sagen sollte es im Zimmer sehr still sein, und Du Ruhe haben wollen dass das Geräusch störend wirken kann.

Viel Spass - Willi