Lautstärke in Klassenzimmern

Gibt es irgendeine Begrenzung für die Lautstärke von Musik in Klassenzimmern? Weil wir in Musik so laute Musik hören, dass mir sogar der Bauch bebt und ich nach Musik immer Kopfschmerzen hab!
Danke

Gibt es irgendeine Begrenzung für die Lautstärke von Musik in
Klassenzimmern? Weil wir in Musik so laute Musik hören, dass
mir sogar der Bauch bebt und ich nach Musik immer
Kopfschmerzen hab!
Danke

Hallo Ines,

zunächst einmal sind mir keine Grenzwerte für Lautstärken in Klassenzimmern bekannt. Insofern hast Du da zunächst keine direkte Handhabe.

Wenn man aber einmal davon ausgeht, dass beim Arbeitsschutz in den Betrieben von den Berufsgenossenschaften gefordert wird, Arbeitern ab 80 Dezibel A (dB(A)) Schalldruckpegel am Arbeitsplatz einen Gehörschutz zur Verfügung zu stellen und dass dieser ab 85 dB(A) getragen werden MUSS, sollte ähnliches auch im Klassenzimmer gelten. Ab 85 dB(A) muss nämlich davon ausgegangen werden, dass die 8-stündige Lärmexposition des Arbeitnehmers zu einem bliebenden Gehörschaden führen kann. Der Trick bei der Sache ist allerdings, dass die Berufsgenossenschaften von einem 480-Minuten (8x60) Arbeitstag ausgehen. Du wirst sicherlich nicht länger als 15 Minuten diesem „Lärm“ im Musikraum ausgesetzt sein. Wenn man die 85 dB(A) in 8 Stunden auf einen Zeitraum von 15 Minuten in der Schulstunde schrumpft, dann dürfte ein Schalldruckpegel von 100 dB(A) herrschen, damit die Gefahr eines bleibenden Gehörschadens besteht. Und den Schalldruckpegel bekommst Du mit einer handelsüblichen Stereoanlage meistens nicht hin. 90 dB(A) sind da schon schwierig. Insofern musst Du zunächst nicht mit einem Gehörschaden rechnen.

Was die Kopfschmerzen betrifft: Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Schwingungen und den Einfluss von Lärm. Wenn jemand sehr lärmempfindlich ist, können 15 Minuten laute Musik schon ausreichen, um zu Kopfschmerzen zu führen. Ich denke, Du solltest Deine Lehrer mal ernsthaft drauf ansprechen und ihnen sagen, dass Dir die Musik zu laut ist und Du mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hast. Das sollte einem guten und verständigen Lehrer nicht gleichgültig sein. Aus meinem Musikunterricht weiß ich allerdings auch noch, dass viel zu oft zu laut abgespielt wurde, um leise Passagen klassischer Musik laut genug dazubieten, um auch noch die letzte Violinensaite herauszuhören.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigsten ein bisschen helfen.

Gruß

Guido

manche menschen scheinen empfindlichere ohren zu haben (oder es sind die, die nie in discos und rockkonzerte gehen?). mir gehts auch so - ich halte keine großen lautstärken aus. ich nehme sogar ins kino oropax mit, weil die dort unerträglich aufdrehen. wenn du mal drauf vergißt, kaue papier und stopf dirs in die ohren. den weg haben schon einige eintrittskarten bei mir genommen.

gruß
dataf0x