Lautstärke einer Pistole, Kaliber 22

Hallo!
Ich weiß partout nicht, wohin mit meiner Frage, vielleicht lesen hier ja Sportschützen mit.
http://de.alt.technik.waffen.narkive.com/f0pYuAkY/wieviel-dezibel-hat-eine-schuszwaffe

Dort habe ich schon Hinweise gefunden und kann auch leider keine genaueren Angaben zu Waffe oder Munition liefern. Einfach mal so ein Durchschnittswert - wie muss man sich den Schussknall vorstellen? (Ohne Schalldämpfer.)

Gruß,
Eva

Steht doch da:

Jede Feurwaffe ohne Schalldämpfer erreicht 120-140 dB

Halte ich aus meiner Erfahrung auch für einen realistischen Wert.

Gruß,
Steve

Hallo Eva,

eine 22er ist nicht besonders laut. Natürlich kommt es darauf an, welche Munition du benutzt, aber prinzipiell kann man eine 22er locker ohne Gehörschutz (benutzen wir z.B. auf dem Schießstand gar nicht) abfeuern. Eine Fehlzündung von einem Fahrzeug (gibts das überhaupt noch?) ist wesentlich lauter. Unangenehm ist der Knall auch nicht. Vielleicht wie ein etwas leiserer Silvesterknaller?
Magnum oder andere Großekaliber machen eine Menge mehr Krach. Hier ist auch definitiv Hörschutz angesagt. Das macht man aber meist freiwillig, weil die Biester wirklich einen Höllenlärm machen. Die schießt du übrigens auch nicht mehr locker flockig aus dem Handgelenk, egal ob du Angelina oder Arnold heißt. Als ich das erste Mal mit einer 44er Magnum geschossen habe, bin ich zwei Schritt nach hinten gehüpft (worden), so groß ist der Rückschlag. Man kann das natürlich trainieren, aber so wie im Film funktioniert es auf keinen Fall.

Data

Also vergleichbar Kettensäge, Presslufthammer, Gewitterdonner. :smile:Sorry, da hatte ich was überlesen, hoffte auch auf individuelle Erfahrungen​:wink:

Danke Dir!
Gruß,Eva

Habe jahre mit 22 geschossen (sport.)

Jeder trug ein ohrschutz, ist besser so.

Hallo

22er sind im Vergleich zu üblichen Standardpistolen sehr leise.

Hm, bist wohl gerade dabei Deine Profikillerkarriere zu planen (bzw. zu übersetzen), oder? Denn genau das Kaliber ist für einen Kopfschuss aus der Nähe bestens geeignet. Durchschlägt sicher den Schädelknochen, aber die kinetische Energie des Geschosses reicht bei entsprechender Patronenfüllung nicht mehr, um auf der anderen Seite wieder aus dem Schädel auszutreten. Daher wird sie von der Innenseite wieder weggeschleudert, was zu weiteren erheblichen Gewebsschäden am Gehirn führt. U.U. ein Effekt wie eine Kugel im Rouletterad … :flushed:.

Gruß
vdmaster

Aber Clint Eastwood (45er)! Make my day!

Keine Ahnung haben tue ich. Aber ich habe gerade mal wieder Krimis gelesen und in dem Fall, den ich heute mittag im Rechtsbrett geschildert habe, fällt der Schuss (keine Ahnung, was für ein Kaliber) in einem Raum, in dem die Akkustik wohl besonders schlecht (bzw. gut) ist, jedenfalls kann der Commissario eine Zeitlang kaum etwas hören und er hat den Rest der Nacht ein Rauschen im Ohr (seine Kollegin ebenso).

Worauf ich hinauswill: es kommt nicht nur auf Knall an, sondern auch auf die Örtlichkeiten.

Grüße
Siboniwe

Dann war es aber keine 22er. Mein Arm ist ziemlich kurz, wie ich übrigens komplett etwas kurz geraten bin, Entfernung zur Pistole ca. 50 cm, da gibts bestimmt kein Knalltrauma. Wie gesagt, Magnum oder Schrotgewehr macht andere Geräusche.

Data

Und natürlich Chuck Norris, der kann das auch. Der kann aber auch Drehtüren zuschlagen.

Data

3 Like

Hallo!
Grins, sehr nützliche Information für die angestrebte Karriere in meinem nächsten Leben!

Hier überlegt jemand, was alles kaputtgeht, wenn ihm ein anderer Jemand in den Bauch schießt und um wie viel der Knall gedämpft wird, wenn er ihm den Lauf in den Leib bohrt.

Danke Dir und Gruß,
Eva

@alle: Lieben Dank an euch!
Gruß,
Eva

Ein 38er- oder 45er-Geschoss würde ein Loch quer durch den Leib verursachen. Bei einem 22er-Geschoss ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass der Schusskanal nicht gerade verläuft und das Geschoss sogar im Körper verbleibt.

Ein aufgesetzer Schuss mit in den weichen Leib gedrücktem Pistolenlauf würde sicher gedämpft werden. IMHO mind. 20-30%, sehr wahrscheinlich nicht mehr als max. 50%.

Hm, müsste man mal eine Testreihe machen. Wer meldet sich als freiwilliger Proband? Es gibt Fruchtsäfte und Snacks. Alles im Dienste der Wissenschaft :grin:!

Gruß
vdmaster

1 Like

1 Like