Lauwarmes Wasser über den Duschschlauch, heißes über den Hahn

Moin,wir haben zur Zeit das Problem dass beim Duschen aus der Duschbrause immer nur lauwarmes Wasser kommt, wärend das Wasser über den Hahn jedoch heiß ist. Womit hängt das zusammen? Würde ein Wechsel des Schlauches und der Duschbrause helfen?

Viele Grüße

Servus,

a) wie wird das Wasser erhitzt?
b) wie ist die Temperatur, wenn man das Ventil für Duschschlauch/Brause nur so weit aufdreht, dass nicht mehr durchfließt als durch das Ventil am Waschbecken?

Schöne Grüße

MM

Hallo!

hat die Dusche eine Thermostat-Batterie ?

Das würde es erklären, die ist defekt . Waschbecken bekommt gleiches Warmwasser aber hat keine Thermostatbatterie dran, also ist es dort heiß.

Sonst müsste  man wissen, ob das WW von einem Durchlauferhitzer kommt. Falls ja, schaue am Sicherungskasten nach, ob eine der 3 Sicherungen ausgelöst hat.

MfG
duck313

Moin!
Ich würde mal vermuten, dass es weder am Sclauch, noch an der Brause und ebenfalls nicht an der Warmwasserbereitung liegt. Mein Verdacht wäre, dass der Einhand-Hebelmischer (ich gehe davon aus, dass so Etwas montiert ist) nicht mehr richtig arbeitet. Abhilfe: Bei Markenware eine neue Misch-Kartusche montieren (lassen), bei einem billigem Baumarkt-Produkt warscheinlich eine komplett neue Armatur oder ggf. im Baumarkt nach Ersatzteilen fragen, bzw. googeln.
Gruß Walter

Hallo!
Könnte mir vorstellen, dass einfach der Duschkopf verkalkt ist. Kaltwasser hat einen höheren Druck, als Warmwasser, das einen zusätzlichen Widerstand (Wärmetauscher) überwinden muss.
Test: Handbrauseschlauch von der Handbrause abschrauben, wenn jetzt das Wasser normal warm wie am Waschbecken kommt, dann war meine Diagnose richtig, wenn nicht, dann liegt es an der Armatur. Da könnte es von einem verschmutzten Warmwassersieb bis zu einer defekten Kartusche oder einem defekten Thermostatteil alles sein.
MfG
airblue21

Ist da noch jemand?
Servus,

so, jetzt hast Du viele Leute aufgescheucht und amüsierst Dich vermutlich köstlich drüber, wie sie alle für Dich rennen.

Ich geb Dir mal noch eine andere Möglichkeit: Bei einem altersschwachen E-Durchlauferhitzer mit mehreren Heizelementen kann es vorkommen, dass sich nicht alle gleichzeitig verabschieden. Wenn bloß noch der letzte Mohikaner heizt, werden 5 L / min unter Umständen noch heiß, während 9,5 L / min das Gerät überfordern.

So, und jetzt könntest Du eigentlich, wenns genehm ist, eine konkrete Fehlerbeschreibung geben, die auf die verschiedenen Mutmaßungen eingeht.

Schöne Grüße

MM