Lavaenergie anstatt Atomenergie?

Hallo miteinander,
jeder kennt es,jeder hört es, das Atom muss raus.
Aber wieso benutzt man nicht Lava als Energie gewinnung?
Lava beschädigt nicht die Umwelt, im gegensatz zum Atom.

Oder reicht das Lava nicht aus um eine ganze Stadt mit Energie zu füllen?

was ist eure meinung?

Tja, du meinst natürlich nicht die direkte nutzung der wärme in vulkanlava,sondern die wärme im erdinnern. lava selbst steht ja nur an sehr wenigen stellen und dann sehr unkontrolliert zur verfügung. aber du hast recht, die erdwärme kann sehr wohl genutzt werden und wird es auch, wenn auch nur zu einem geringen teil. die menge an energie, die sich gewinnen läßt ist allerdings eher bescheiden, auch wenn das potential gewaltig ist.
um dir mal zu verdeutlichen, um welche massen an energie es geht: ein steinkohlekraftwerk mit einer el. energie von 270 MW, das gerade mal eine kleine großstadt wie augsburg versorgen kann, verfeuert immerhin die beeindruckende menge von über 2000 tonnen hochwertiger steinkohle pro tag (!). das ist ein ganzer großer rheinkahn oder ein ganzer güterzug voll. und auch das kommt als gespeicherte sonnenenergie aus der erde.
was aber auch in deiner frage aufscheint: du schreibst von energiegewinnung, die sicher gebraucht wird. wenn du dir aber klarmachst, und das tun die allerwenigsten - desinformiert von den interessierten energieverkäufern - wie viel der heute eingesetzten energie, egal welcher herkunft, schlicht und ergreifend verschwendet wird, dann weißt du schnell, wo unsere heute immer noch viel zu wenig genutzte energiequelle liegt: in der einsparung, also der vermeidung der verschwendung. ich muß dir hoffentlich nicht aufzählen, wo überall energie verschwendet wird, nur ein beispiel: müssen tatsächlich z.b. die deutschen mit ausgerechnet diesen automonstern, mit diesen gewichten, ps-zahlen, höchstgeschwindigkeiten, in dieser häufigkeit usw usw rumgurken? ich jedenfalls verbrauche mit meinem 5-sitzer, 5-türer, vollautomatischen benziner (nicht: diesel)aus deutsche produktion und billiger als fast jedes andere auto gerade mal 4,3l/100km, wenn ich überhaupt fahre, was passiert, wenn ich nicht zu fuß oder mit dem fahrrad oder dem bus oder zug fahren kann, in diesem jahr habe ich insgesamt 2 mal getankt, und der tank ist jetzt zu drei viertel voll. und komm mir nur ja nicht mit dem immer wieder gebrachten argument, die leute müssen zur arbeit fahren und zwar mit dem auto, schau da mal genau hin. soviel zur energiegewinnung. nicht das atom ist das problem, sondern die dummheit und rücksichtslosigkeit der menschen, sonst nichts, auch wenns weh tut. auch wenn du das nicht so genau wissen wolltest. ich nehme mal an, du hast noch mehrere jahrzehnte vor dir, im gegensatz zu mir, dann richte dich persönlich darauf ein, daß nicht die lava, sondern ganz andere quellen unseren energiehunger stillen müssen.

Hallo Timocop

Ob und wie die Lava zur Energiegewinnung genutzt werden kann entzieht sich leider meines Wissens. Ich denke aber, dass die hohen Temperaturen und das grosse Risiko der „Lavagewinnung“ der Grund sind, dass noch niemand sich der Sache angenommen hat. Aber ein interessanter Gedanke.
Gruss
Hojdi

Hallo,

ich denke die Idee ist nicht neu. Es gibt ähnliche Ideen, die in der Erde vorhandene Energie (Wärme) zu nutzen. So macht man z.B. Tiefenbohrungen (mehrere Kilometer tief), um mit der Wärme/Hitze Wasserdampf erzeugen zu können, welcher dann - mit uralter Dampfmaschinentechnik - eine Turbine, und diese einen Generator (Strom) antreibt.

Problematisch bei all diesen Dingen ist jedoch die eff. Nutzung. Es ist eben aufwändig, an die Energie ran zu kommen. Also somit auch sehr teuer.

Das Einfachste ist immer noch dies, da billig und schnell realisierbar;
www.sonne-24.de/alternativen/dasstromnetz/

Grüße
J

Auch hallo,

wie stellst du dir das vor?
Man nehme eine Handvoll Lava und werfe sie in einen Warmwasserspeicher?
Ich denke, das Handling von Lava ist nicht einfach (sehr hohe Temperaturen, verschiedene Viskositäten, etc.). Ausserdem ist es schwierig, Lava über weite Strecken zu transportieren, was gemacht werden muss, da nicht überall in der Nähe großer Städte Lavavorkommen sind (Vulkane, etc.). Durch den Transport ist der effektive Energiegewinn wieder viel kleiner. Im grundegenommen ist Lava ja auch nichts anderes, als Geothermie und die wird ja schon angezapft. Und ich meine, auch diese Geothermie ist irgendwann mal zu Ende oder verändert das Klima entscheidend.
Ich denke, wenn man in Deutschland die zentrale Energieversorgung (mit den ganzen Nachteilen für die Nutzer, wie Abhängigkeit, Preistreiberei, etc.) nicht mehr weiterbetreiben möchte, bieten sich nur viele kleine, private Wind-, Solar- und Wasserkraftwerke an, um aus der Abhängigkeit der Großen zu entfliehen.

Gruß Jimmy

Hallo, das wird bereits gemacht und nennt sich Geothermie (Ausnutzung der Wärme des Erdinneren).
Direkt eine Magmakammer anzubohren wäre keine so gute Idee.

bis jetzt kenne ich keinen der in deutschland nach lava bohrt oder auch sonst niemand auf der welt. entweder sie is schon da oder man lässt es bleiben. also deutschland is eher nix mit lava. aber du kannst ja nach island aus wandern. die haben fast nur lavaenergie.

könntest ein gutes geschäft machen wenn du sie nach deutschland importieren könntest =).

mach gut

Ich denke, dass Lava relativ schnell abkühlt.

Gruss Kurt Stäheli

Abgesehen davon, dass es nur wenige Stellen gibt, in denen man das nutzen könnte, gibt es keine Technik, die die Wärme zuverlässig beherrschen könnte.