Lavalampe - Flüssigkeit fehlt

Hallo Wisser,

wir haben eben - ungefähr 19 Monate nach dem Umzug - unsere Lavalampe in einem der letzten Umzugskartons wieder entdeckt…

…leider fehlt ungefähr ein Viertel der Flüssigkeit, wurde entweder von einer unbekannten Macht weggebeamt oder ist verdunstet.

Ich würde ja einfach den Deckel abschrauben und Wasser nachfüllen - vielleicht sogar destilliertes…

…nur steht da dummerweise „do not remove“ auf dem Deckel.

Hat jemand Erfahrung damit?

~sam2810

Hallo Sam,

Du könntest mal ein bißchen im Archiv stöbern - die Frage nach der Lavalampe gab’s schon ein paar mal. Die Antworten gingen allerdings auseinander. Einige meinten, es sei einfach destilliertes Wasser drin, andere sprechen von Wasser mit Salz. Da das einen Unterschied macht, und Du vielleicht nicht weißt, welche Mischung bei Dir drin ist, kannst Du Dir die Lampe auch kaputtmachen, wenn Du einfach Wasser auffüllst - unter Umständen steigen die Blasen dann nicht mehr hoch oder sinken nicht mehr runter oder was auch immer.

Auf dieser Internetseite http://www.dinamo.de/ kann man unter „Lichtobjekte - Lavalampen“ als Zubehör Ersatzfüllungen bestellen. Vielleicht wäre das eine Lösung.

Viel Glück,
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schau mal da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lavalampe

Da Du nicht weisst, was genau Deine Lampe beinhaltet, würde ich von Selbstversuchen absehen und eine Nachfüllflasche für Deinen Typ Lampe besorgen. Wenn Du eine Mathmos Lavalampe hast, dürfte das nicht schwer sein.

Oder bau Dir gleich eine selbst:
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1620622…

Gruß
Maja