Lavendel in Einzelstellung pflanzen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Beet mit Unkrautvlies und Kieselsteinen belegt. Nun möchte ich in grossen Abständen Lavendel einpflanzen. Lavendel breitet sich ja in Einzelstellung sehr schön kissenförmig aus. Wie weit um das Pflanzloch muss ich das Unkfrautvlies bzw. die Steine entfernen, damit ich den Wuchs nicht behindere.

Vielen Dank für Ihren Tipp im voraus.
Gruesse aus der sonnigen Pfalz (der Toscana Deutschlands)

Manfred Schröder

hallo,
ein ca.10cm grosses loch im (wasserdurchlässigen) vlies
genügt- den kies kann man bis an den hals derpflanze legen - aber nur eben bodenbedeckend.
frge dich auch, welche sorte lavendel dir am besten gefällt. schau mal bei Pöppel-Stauden.de
gruss axel

Wie weit um das Pflanzloch muss ich das
Unkfrautvlies bzw. die Steine entfernen, damit ich den Wuchs
nicht behindere.

Hallo !

Im Grund reicht so viel, wie die Pflanzen braucht damit der Ballen gut in die Erde geht. Da machen Sie zwangsweise schon ein etwas größeres Loch, damit die Pflanze auch gut passt. Sie sollten ja grundsätzlich ein Loch machen, dass doppelt so groß ist wie der Ballen der Pflanze.
Den Kies würde ich nicht mehr bis ganz an die Pflanze schieben.
Ansonsten sehe ich für Lavendel keine weiteren Probleme.

Gruß Matthias Großmann
www.bluetenblatt.de

kommst drauf an welcher lanendel es ist dann am besten im internet den botanischen namen ein geben und bei wuch die max. grösse nach schauen oder nach und nach das noch grösser machen das ist ja dann nur am stamm

Hallo Manfred
leider habe keine erfahrung mit dem vlies aber ich würde vom gefühl her das vlies nicht zu groß aufschneiden sonst hast du dikret das liebe unkraut da,höchsten die breite der pflanze
einen schönen Abend
Frank Völkner

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Beet mit Unkrautvlies und Kieselsteinen belegt.
Nun möchte ich in grossen Abständen Lavendel einpflanzen.
Lavendel breitet sich ja in Einzelstellung sehr schön
kissenförmig aus. Wie weit um das Pflanzloch muss ich das
nicht behindere.

Hallo in die Toskana( Pfalz)
Lavandula in Arten und Sorten breitet sich nicht aus! Jedenfalls nicht im Sinne einer Flächeneroberung! Es handelt sich in jedem Fall um ein Gehölz und dies bedingt im Alter eine größere Pflanze im oberen Bereich! Dies wird erreicht durch Rückschnitt/ nach der Blüte!!! zum besseren Nachblühen und zum Frühjahr nach überstandenem Winter. Und hier bis ins alte Holz, um einen guten Austrieb und kompakte Pflanze zu erzielen. Das Loch in der Folie wird Kreuzförmig geschnitten und dann evt nach innen geschlagen und mit Kies o.ä. abgedeckt.
Grüße aus dem Rheinland von Lutz Heckenberger

Manfred Schröder

Liebe/-r Experte/-in,
nicht behindere.
man kann den lavendl jederzeit einzeln pflanzen mfg j.l.

Manfred Schröder

Guten TAg Herr Schröder,
erst einmal muß ich mich entschuldigen, daß ich so spät schreibe,warscheinlich haben Sie IhreLavendelpflanzen schon längst in der Erde.
Trotzdem möchte ich noch Ihre Frage beantworten.
Das Flies sollte so nah als möglich an die Pflanze heranreichen.Der Wuchs der Pflanze wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Noch ein Tipp, da Ihr Lavendel jetzt ja bald verblüht sein sollte, schneiden Sie nicht nur die Blütenstängel ab, sondern schneiden sie den Lavendel bis kurz vor dem Holzansatz der Zweige zurück.Dadurch treibt der Lavendel noch mal schön aus und büht mit Glück noch ein zweites mal.
Viel Spaß im Garten und einen schattigen Platz wünsche ich Ihnen.

Liebe/-r Experte/-in,

nicht behindere.

Manfred Schröder