Wer kann mir sagen wann die beste Zeit ,der lavendelblüte ,in der provance ist und im welchen Gebiet es am schönsten ist ???
Im Mai und Juni blüht der Lavendel.
Und „schön“ ist es wo es „Dir“ gefällt. Mir hat´s in der Gegend um Aigues Mortes am besten gefallen.
Servus,
die Blüte und Ernte des echten Lavendels geht von Ende Juni bis in den August, die Hybriden in tieferen Lagen „Lavandin“ sind deutlich früher dran. Naturgemäß sieht man Ende Juni/Anfang Juli mehr Lavendelfelder in Blüte als bei fortschreitender Ernte.
Das Zentrum des Lavendelanbaus ist Sault, dort sind auch Wander- und Radwege dem Lavendel gewidmet.
Direkt daneben Simiane la Rotonde, wo die örtliche Lavendelbauerngenossenschaft mit Stolz verkündet, nie eine Blüte Lavandin in ihrer Lavendelessenz geduldet zu haben. Bei Digne auch nochmal ein hübsches Lavendeleck.
Mein schönstes Lavendel-Erlebnis hatte ich allerdings ganz woanders: Mit dem Radel auf der ziemlich knackigen Steige von Saint Montan nach Larnas hinauf überholte mich ein Lavendelbauer mit einem großen Hänger voll Lavendel - kurz darauf kam sein Renaultchen auch ins Schnaufen und ich setzte alles dran, dass ich in der Lavendelwolke bleiben konnte; eine Weile lang klappte das auch: So flott bin ich nie vorher und nie nachher 12 % Steigung bei 28 °C hochgefahren.
Schöne Grüße
MM
Hallo Ralph,
es sei allerdings angemerkt, dass im Französischen zwischen dem aromatischeren Original „lavande“ (in höheren Lagen angebaut) und dem ertragreicheren Hybriden „lavandin“ (unten im Tal) unterschieden wird. Unten bei Aigues Mortes und mit Blüte bereits im Mai handelt es sich um Lavandin.
Schöne Grüße
MM
Hi,
wir haben letzte Woche noch blühende Lavendelfelder gesehen… u. a. zwischen Carpentras und Cavaillon und bei der Abbaye von Senanque.
Ein sehr beliebtes Fotomotiv, aber das Kloster ist trotzdem unbedingt besuchenswert - am besten frühmorgens bevor die Busse kommen - ob Lavandin oder echter Lavendel kann ich nicht sagen.
Selbst später Richtung franz. Alpen gabs hin und wieder noch Lavendelfelder.
Hier ein Link:
http://www.grande-traversee-alpes.com/en/routes-de-l…
Wer kann mir sagen wann die beste Zeit ,der lavendelblüte ,in
der provance ist und im welchen Gebiet es am schönsten ist
???
(leider) schon zurück aus der Provence…
lg,
vordprefect