Lavendelfelder der Provence

Hallo,

ich fahre mit dem Auto von Freiburg aus nach Barcelona. Der kürzeste Weg wäre ja wohl über Lyon nach Montpellier und von dort die Mittelmeerküste entlang.

Aaaber: Ich habe vor vielen Jahren einmal die Lavendelfelder der Provence erlebt. Jetzt komme ich ja gerade noch wieder in der Blütezeit vorbei.

Wie weit östlich muss ich vorher abschwenken, um noch solche Landschaften zu sehen?

Gruß und Dank
Carsten

HAllo,

hier findest du übersichtlich auf einer Karte die „Rotes de la lavande“…

http://www.grande-traversee-alpes.com/fr/routes-de-l…

Bonne route

Hummel

Eine so tolleAntwort …
… verdient mehr als nur ein Sternchen:

Tausend Dank!
Carsten

Hallo Carsten,

in Ergänzung zu Hummelbrumms Link (danke für die Seite), sei noch auf die durchschnittlichen Blühzeitpunkte verwiesen:
http://www.grande-traversee-alpes.com/fr/routes-de-l…

Ich fürchte fast, du bist ein wenig zu spät dran.

Eva

Hallo Carsten,

Etwas OT, aber vllt. für dich interessant:

ich fahre mit dem Auto von Freiburg aus nach Barcelona. Der
kürzeste Weg wäre ja wohl über Lyon nach Montpellier und von
dort die Mittelmeerküste entlang.

Ich weiß nicht ob dich mein Tipp interessiert, aber ich probiere es. Ich habe keine Ahnung ob deine Reise tatsächlich in Freiburg anfängt oder dies nur als letzte deutsche Durchfahrtstelle angegeben hast. Und wenn die Reise in Freiburg anfängt, vllt. hast du ja sowieso eine Vignette für die Autobahnen in CH…

Wie auch immer: An deine Stelle würde ich Lyon meiden wie der Teufel das Weihwasser. Ich fahre oft von Nürnberg nach Girona und bis jemand mir den folgenden Tipp gab, war es mir ein Gräuel über Lyon zu fahren, aber ich wusste nichts Besseres. Doch dort gab es immer Stau und man musste über die Umgehungsstraße (die bei mir stets voll war) oder eben durch die Stadt durch fahren. Schrecklich und einen schier unendlichen Zeitverlust! Auch die A7 ist sehr befahren und hat immer sehr viel Verkehr…

Das änderte sich schnell, als jemand mir empfahl die A41 über Genf (Schweiz), Annécy, Valence, Chambéry und Grenoble und dann die A49 bis Valence. Seitdem ist diese meine Stammstrecke.

Siehe:
http://www.autoroutes.fr/FCKeditor/UserFiles/File/Ca…

Jedenfalls seitdem lese ich allerhöchstens der Name Lyon auf die Autobahnschilder, aber die Stadt sehe ich wie Tokio oder Bogotá, nämlich gar nicht ;o))

Ich hoffe diese Antwort hilft dir ein bisschen und ist nicht ganz OT!

Schöne Grüße und gute Fahrt!
Helena

Auch wenn sie in diesem Jahr mehrere Wochen verspätet war, ist die Lavendelernte jetzt doch ziemlich vorbei.
Aber es gibt zahlreiche kleine Lavendel-Destillen mit Produkten um den Lavendel herum und mehrere Lavendel-Museen. Die Route de la Lavende wurde ja schon genannt. Karten und Prospekte dazu gibt es im Jedem Office de Tourisme.

Das habe ich auch bemerkt und den Plan aufgegeben. Ein paar hundert km Umweg auf z. T. engen und kurvenreichen Bergstraßen, um am Ende nichts zu sehen, außer vielleicht ein paar kümmerlichen Resten, war mir nicht die Mühe wert.

Grüße
Carsten

Hallo Helena,

Ich hoffe diese Antwort hilft dir ein bisschen und ist nicht ganz OT!

nein, ganz OT war deine Antwort nicht, aber sie kam zu spät, denn sie erreichte mich erst in Figueres. Aber die Warnung traf diesmal zum Glück nicht zu: Es gab einen Stau vor Lyon und einen dahinter, beide aber nur ein paar Kilometer lang, kein Stillstand, nur Stop and Go. Das passierte mehrmals aber auch anderswo. Und da in Frankreich nur 130 km erlaubte Höchstgeschwindigkeit sind, habe ich für die rund 1.000 km von Freiburg bis Figueres, Esspausen u. ä. nicht mitgerechnet, nur knapp 10 Stunden gebraucht.

Jedenfalls seitdem lese ich allerhöchstens der Name Lyon auf :die Autobahnschilder, aber die Stadt sehe ich wie Tokio oder Bogotá, nämlich gar nicht ;o))

Also, ich kenne beide. In Tokio war ich mehrmals, bin dort aber nie Auto gefahren. Das öffentliche Verkehrsnetz ist einfach zu gut, Parkplätze aber selten und irre teuer. In Bogotá bin ich drei Monate lang mit hohem Spaßfaktor herumgefahren: Jeden Abend ein Gefühl, als hätte ich im Lotto gewonnen: Wieder einen Tag geschafft, ohne mir eine Beule zu holen! - Aber das ist nun wirklich o. T. :smile: :frowning:

Grüße
Carsten