Hallo Carsten,
Etwas OT, aber vllt. für dich interessant:
ich fahre mit dem Auto von Freiburg aus nach Barcelona. Der
kürzeste Weg wäre ja wohl über Lyon nach Montpellier und von
dort die Mittelmeerküste entlang.
Ich weiß nicht ob dich mein Tipp interessiert, aber ich probiere es. Ich habe keine Ahnung ob deine Reise tatsächlich in Freiburg anfängt oder dies nur als letzte deutsche Durchfahrtstelle angegeben hast. Und wenn die Reise in Freiburg anfängt, vllt. hast du ja sowieso eine Vignette für die Autobahnen in CH…
Wie auch immer: An deine Stelle würde ich Lyon meiden wie der Teufel das Weihwasser. Ich fahre oft von Nürnberg nach Girona und bis jemand mir den folgenden Tipp gab, war es mir ein Gräuel über Lyon zu fahren, aber ich wusste nichts Besseres. Doch dort gab es immer Stau und man musste über die Umgehungsstraße (die bei mir stets voll war) oder eben durch die Stadt durch fahren. Schrecklich und einen schier unendlichen Zeitverlust! Auch die A7 ist sehr befahren und hat immer sehr viel Verkehr…
Das änderte sich schnell, als jemand mir empfahl die A41 über Genf (Schweiz), Annécy, Valence, Chambéry und Grenoble und dann die A49 bis Valence. Seitdem ist diese meine Stammstrecke.
Siehe:
http://www.autoroutes.fr/FCKeditor/UserFiles/File/Ca…
Jedenfalls seitdem lese ich allerhöchstens der Name Lyon auf die Autobahnschilder, aber die Stadt sehe ich wie Tokio oder Bogotá, nämlich gar nicht ;o))
Ich hoffe diese Antwort hilft dir ein bisschen und ist nicht ganz OT!
Schöne Grüße und gute Fahrt!
Helena