Liebe Experten,
ich weiß nicht, ob die dunkle Jahreszeit oder meine überanspruchung innerhalb meines Jobs für meine innere Unruhe verantwortlich sind oder ob ich mental momentan eine schwierige Phase durch mache. Vor kurzem war ich in der Apotheke und habe mir dort einen Flyer angesehen, der für Lavendelöl-kapseln warb und dessen Inhalt mich sehr angesprochen hat.
Nun möchte ich gerne wissen: Hat jemand hier Erfahungen mit Lavendelöl-Kapseln gemacht?Können diese einem wirklich zu mehr Gelassenheit verhelfen?
Ich wäre dankbar über viele viele Erfahrungsberichte!!
liebe Grüße, INka
Hallo Sunshine,
persönlich habe ich keine Erfahrung mit diesen Kapseln.
Probiere sie einfach einmal aus.
Baldrian, Melisse,Fenchel und Johanniskraut haben auch gute Wirkstoffe gegen Depressionen.
Empfehlen würde ich Dir ein Entspannungsbad mit Lavendelzusatz, und viele Kerzen im Bad aufstellen mindestens 30 Minuten im Wasser die Seele baumeln lassen.
Auch wenns regnet oder schneit, viel spazierengehen im Wald oder Park,natürlich mit entsprechender Kleidung.
Solarium,Massage,schwimmen, fahrradfahren, tanzen helfen viel.Lieblingsmusik hören.
Lustige Filme anschauen oder ein gutes Buch.
Vermeide schlechte Nachrichten im Radio oder Fernsehen,auch auf Krimis ect. würde ich eine Zeit lang verzichten.
Noch ein kleiner Trick am Morgen:
Nachdem der Weckruf ertönt ist, noch einige Minuten liegen bleiben, die Ruhe geniessen.Zu sich selbst innerlich reden, das ist heute mein Tag, mir geht es gut, ich bin stark,fröhlich und gut drauf.
Danach ohne Hast und Eile den Tag beginnen.
Hab Geduld mit Dir selbst,vermeide Stress, lass dich nicht hineinziehen.
Abends Kuschelsachen anziehen und das Dunkle vor der Wohnungstür lassen.Eventuel nach dem Abendessen ein Gläschen Rotwein geniessen.
Den Tag ruhig ausklingen lassen.
Mit dieser Methode müsstest Du nach ein paar Tagen Dein Wohlbefinden zurück erlangen, ich wünsch es Dir.
Würde mich freuen zu lesen, dass ich Dir helfen konnte
Liebe Grüsse
Lilimarleen
Liebe Sunshine-Lady!
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, mein Rechner war komplett abgerauscht… Mit Lavendel-Kapseln habe ich leider keine Erfahrung. Versuche es doch erst einmal mit einem entspannenden Lavendel-Bad. Achtung: nicht zu viel Öl in die Wanne geben, erst mal 1 bis 3 Tropfen, dann evtl. steigern. Bitte nur 10 Minuten baden.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Johanniskraut-Kapseln, aber Achtung, falls Du gerne ins Solarium gehst: die machen die Haut lichtempfindlich! Darin soll dann auch die Wirkung beruhen: durch höhere Lichtempfindlichkeit der Haut = mehr Lichtaufnahme der Haut auch in der dunklen Jahreszeit. Übrigens - auch Knoblauch soll diese Wirkung haben.
Ich hoffe, Dir trotzdem etwas weitergeholfen zu haben,
Susanne