Layer-gleiche position bei anderer fenstergröße?

hallo
ich wollte jetzt ein menü machen, bei dem kleine buttons oben dargestellt sind, wenn man über einen dieser buttons fährt, soll eine ebene sichtbar werden, das hab ich auch schon soweit.
allerdings sind die ebenen auf einmal ganz woanders, wenn ich den browser kleiner mache, oder die seite in einer anderen auflösung testen will, gibt’s irgendeinen befehl, dass die layers auch gleich mitbewegt werden? oder muss ich eine seite für 800x600 und eine für 1024x768 machen?
achja, die layers sind mit DIV gemacht
danke
michi

ist die seite zentriert in der mitte des browsers? denn wenn du es linksbündig machst und die divs absolut setzt…kann nix passieren…(ausser bei Netscape :wink:

olá…

ich denke mal du arbeitest mit Style-Sheets: da gibt es ein Attribut „position“ (ähnlich wie z-index), das kann die Werte absolut oder relativ annehmen. Hast du das mal ausprobiert?
Falls es nix hilft, schick mir doch mal den Quellcode…

Gruß Nesta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist die seite zentriert in der mitte des browsers? denn wenn
du es linksbündig machst und die divs absolut setzt…kann nix
passieren…(ausser bei Netscape :wink:

also, habs jetzt irgendwie geschafft…:smile:
allerdings hab ich jetzt ein anderes problem…
wenn ich in diesem menü, das auf einer ebene ist, einen links anklicke, verschwindet sie…gibts da irgendeinen trick, damit die dableibt? oder muss ich sie auf jeder seite einbinden?
danke

du meinst wohl einen Button links anklicke oder? also ich hatte ein ähnliches problem bein einer art image-map, da hab ich bilder darüber von hidden mit js auf visible gebracht :smile: und denselben funktionsaufruf musste ich dann natürlich nochmal auf die VISIBLE Ebene legen, damit die nicht wieder verschwindet (also damit der dahinter liegende link noch funzte), ist es so ähnlich? so ganz hab ich deine frage nicht verstanden…

Gruss

naja, so ähnlich, also, ich habe eine ebene mit buttons darauf, die soll auch immer auf visible stehen. und wenn ich einen dieser buttons anklicke, soll im selben fenster eine andere seite erscheinen, aber die ebene soll da bleiben, wo sie ist.
leider verschwindet sie immer…was kann ich da tun?
danke

du müsstest jedem button (onClick) dazu veranlassen diese navigationsebene wieder erneut aufzurufen, oder du gibst jeder aufgerufenen seite…(wie frührer bei frames) eine onLoad im Body-Tag mit der wiederum eine JS function aufruft, die so etwas erledigt… :smile:

Gruss

danke, werd ich mal ausprobieren…wie bindet man sowsa ein??
sorry, blöde frage…

du meinst den onLoad oder?

ääh, eigentlich nicht, ich meine, wie man die js-datei einbindet. mit

oder wie?

du meinst den onLoad oder? <Body blabla

onLoad="functionname()>

die functino muss dann etnweder im header, oder in einem
anderen frame liegen oder in einer ext. js-datei :smile:

cu

also in dem falle im ordner Scripts…

have fun

eine andere Möglichkeit wäre, das Menue in einen eigenen Frame zu laden - dann ist es immer präsent. Und Frames unterstützt in der Zwischenzeit fast jeder Browser…

Gruß Nesta

ja aber dann kann jeder auf die .js datei zugreifen und sie kopieren und weiterverwenden (ich weiss so lerne ich ja auch :smile: aber technisch gesehen stimmts :smile:

cu

ja, mit frames hab ich mir auch überlegt, aber bei so einem menü oben, dass dann nach unten aufklappen soll, muss ja der Frame ziemlich breit sein, und das find ich nicht sooo gut.

ja aber dann kann jeder auf die .js datei zugreifen und sie
kopieren und weiterverwenden (ich weiss so lerne ich ja auch

) aber technisch gesehen stimmts :smile:

cu