Layout Visitenkarte - Mix Querformat/Hochformat?

Hallo liebe Gemeinde,

manchmal ist eine Entscheidungsfindung schwer :frowning:
Ich probiere gerade an neuen Visitenkarten herum. Also ich selbst gestalte sie nicht - da habe ich keine Ahnung … Aber ich brauche welche und nun versuche ich mich zu orientieren: was es gibt, welche Designs, Materialien etc.
Nun ist bei mir die Frage aufgetaucht, ob es z.B. auch möglich ist, das Format zu mixen. Also Vorderseite z.B. komplett farbig und darauf Logo und Slogan; die Rückseite weiß mit den üblichen Angaben aber im Hochformat.
Das es technisch möglich ist, weiß ich. Aber würde es unter Kreativität fallen oder ist es designtechnisch ein No-Go?

Ach so - die Branche: Babys / Kinder, Logo ist so eine Art Wurm (ganz bunt) … und ein wenig öko ist es auch (jedenfalls möchte ich auch gern in die Richtung Ökopapier gehen).

Vielen Dank!
CEA

Hallo liebe Gemeinde,

manchmal ist eine Entscheidungsfindung schwer :frowning:
Ich probiere gerade an neuen Visitenkarten herum. Also ich
selbst gestalte sie nicht - da habe ich keine Ahnung … Aber
ich brauche welche und nun versuche ich mich zu orientieren:
was es gibt, welche Designs, Materialien etc.

Boah, da gibts so vieles! von Plastik über Holz bis alle möglchen metalle oder eben der klassische Karton in diversen Variationen.

Nun ist bei mir die Frage aufgetaucht, ob es z.B. auch möglich
ist, das Format zu mixen. Also Vorderseite z.B. komplett
farbig und darauf Logo und Slogan; die Rückseite weiß mit den
üblichen Angaben aber im Hochformat.

Klar. Alles eine Frage des Preises.

Das es technisch möglich ist, weiß ich. Aber würde es unter
Kreativität fallen oder ist es designtechnisch ein No-Go?

Das ist eher Geschmacks und Ansichtssache.

Ach so - die Branche: Babys / Kinder, Logo ist so eine Art
Wurm (ganz bunt) … und ein wenig öko ist es auch (jedenfalls
möchte ich auch gern in die Richtung Ökopapier gehen).

Wie gesagt: Geschmackssache. Werde Dir darüber bewusst was Du damit ausagen möchtest, was rüberkommen soll, wozu Du die Visitenkarte - also das Aushängeschild Deiner selbst … - einsetzt, etc. Dann am besten einen Designer suchen oder eine Druckerei in Deiner Nähe, die Visitenkarten produziert oder wenn Du es selbst kreieren kannst die Vorlage kreieren und bei einem der vielen Online-Shops das Design hochladen und eben bestellen, fertig.
Wenn das Deine ersten Visitenkarten sind würde ich IMHO erstmal ein paar wenige (ca. 250-500) bestellen und dann schauen wie die sich verteilen und beim zweiten Design ggf. nochmal was ändern.

Gruß
h.

Hallo!

Aber würde es unter
Kreativität fallen oder ist es designtechnisch ein No-Go?

Ich habe das bei meiner eigenen Visitenkarte (ich bin Grafik-Designer) erstmals so gemacht und seitdem auch für ein paar Kunden. Ein Verkaufsprofi meinte sogar, das sei werbetechnisch sehr tricky, weil die zusätzliche Drehbewegung den Automatismus des Ablaufes „Karte nehmen - vorne draufgucken - hinten draufgucken - wegstecken“ unterbreche. Das hört sich auch aus psychologischer Sicht plausibel an ((ch habe auch mal Psychologie studiert). Mir persönlich gefällt es aber auch einfach sehr gut.

Gruß,
Max

Hi,

Rückseite bitte freilassen.

Vorallem auf Messen werden die Rückseiten der Visitenkarten gerne dazu genutzt, kleine Gedankenstützen draufzuschreiben sowas wie : Katalog zusenden, Einladung zum Vorstellungsgespräch, nicht interessant…

Außderdem will ich alle relevanten Daten auf einen Blick erfassen können.

grüße
miamei

Hallo,

bitte im Standard-Format, dass man die Karte auch in die entsprechenden Hüllen stecken kann. Nichts ist nerviger, als dass man im Anschluss die Visitenkarten noch beschneiden muss. Dito gilt für 2-seitige Karten. Wenn ich die Karte immer erst umdrehen muss um zu wissen, von welcher Firma der stammt, ist ziemlich nervig.

Gruß
Falke

Hi,

Ach so - die Branche: Babys / Kinder, Logo ist so eine Art
Wurm (ganz bunt)

Ich fände es am ansprechendsten, wenn es eine „klassische“ weiße Karte mit den „nüchternen“ Daten in Schwarz und dem „Bunten Wurm“ drüber wäre. Bloß nicht zu viel Farbe!

Gruß,
Anja

DANKE!
Vielen Dank für Eure vielen Hinweise und Anregungen!
Habe mir noch einmal Gedanken gemacht und werde noch einmal drüber schlafen :smile:

CEA

Hallo!

Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt. Es ist eine Geschmackssache.

Was aber vielleicht hilft bei der weiteren Entscheidungsfindung sind folgende Links: