LBS Aktion: Sofort kündigen ohne Kündigungsfrist… was muss ich davon halten?

Ich hab einen Brief von der LBS erhalten. Darin steht:

"Lassen Sie sich im Rahmen unserer bis zum XX befristeten Aktion Ihr Bausparguthaben […] gegebenenfalls zusammen mit Ihrem Zinsbonus auszahlen. Sie können sofort über ihr gesamtes Guthaben verfügen […] Die Kündigungsfrist entfällt.

Was muss ich davon halten? Der Vertrag wurde damals von meinen Eltern angelegt und ich hab keine Ahnung von diesen Dingen. Soll ich das Geld lieber drauf lassen, oder lieber anders anlegen? Ich vermute, das jede Option ihre negativen Seiten hat. Aber es wundert mich, wenn eine Bank mein Geld schnell loswerden will…

Du hast doch sicherlich aus der Presse/TV mal vernommen, das Bausparkassen Altverträge die nur wegen der hohen Zinsen aufrechterhalten werden kündigen ? Also Verträge, die man gar nicht zum Hauskredit nehmen will sondern eher als Sparanlage.

Um so etwas geht es wohl auch hier. Man will euch los werden, weil ihr zu teuer für die Kasse seid. Zinssatz ist zu hoch, den kann die Kasse nicht erwirtschaften.

Da müssest Du dich wohl beraten lassen, was man machen sollte.
Wenn Eltern den mal angelegt haben ist er doch schon zuteilungsreif oder nicht ? Man hat die Wartezeit erfüllt, die Summe angespart und könnte jetzt einen verbilligten Baukredit bekommen ?

Was wollt ihr denn ? Wollt ihr bald bauen oder wollt ihr nur sparen und Zinsen haben ?

MfG
duck313

Hallo,

die LBS möchte, dass du den Vertrag auflöst, weil es sich vermutlich um einen alten gut-verzinsten Vertrag handelt.

Wenn du das Geld nicht brauchst solltest du den Brief in den Papierkorb tun und dich über die Zinsen freuen. Irgendwann wirst du dann einen Brief bekommen in dem die Bank von sich aus kündigt, weil er 10 Jahre zuteilungsreif war, aber nicht abgerufen wurden. Dann bekommst du alles eh ausbezahlt.

Gruß,
Steve

Vielleicht nicht alles, je nach Bausparkasse und Vertrag kann der Bonus wegfallen. Schau mal nach dem Betrag, paar Hunderte oder eher 6.ooo?

Ok, danke. Das hilft mir alles schon mal weiter! Jetzt weiß ich, wo ich nachhaken muss. Danke!