Hallo
Also es gibt eine Firma in der Schweiz, welche angeblich die LED weiterentwickelt haben soll.
Ich habe mich jetzt doch ein bisschen genauer informiert, aber ich finde das ganze ein bisschen seltsam.
Kann mir ein Experte auf dem Gebiet vielleicht mal an das Prinzip anschauen? Es ist alles so schwummrig geschrieben in den Informationsblätter. Ich lass den Link mal so hier stehen: http://xnovum.ch/lcc
So wie ich das aber verstanden habe, wird auch eine LED verwendet. Aber statt des Phosphors für die Lumineszenz wird künstlicher Kohlenstoff(-kristall) verwendet, welcher die Wärme „dämpf“ und die Lichtausbeute verbessert… aha
Dann gibt es anscheinen einen geheimes Patent auf diese Technologie. Als Beweis haben sie eine Spektralanalyse gemacht inkl. Untersuchung mit einem Rastertunnelmikroskop (kling überzeugend…) Ach ja, der Erfinder wollte einen Laserdrucker reparieren, und hat irgend was falsch angeschlossen, und sah ein „unglaublich“ helles Licht. Die Schweizer Universitäten waren nicht interessiert herauszufinden, was da passiert. Daher hat ihm ein auf Licht-Technik spezialisierter Studienkollege aus Südkorea geholfen, und jetzt besitzen sie als einzige diese Revolution…
Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das das mit rechten dingen zugeht.
Da man diese Dinger aber in diversen führenden Onlineshops kaufen kann, zweifle ich ein bisschen an meinem Zweifel, ob ich völlig daneben liege mit meiner Erkenntnis…
Was meint ihr?