Hat jemand zufällig das Datenblatt von der LCD-Anzeige aus dem Toshiba Laptop T1000.
Die Anzeige heißt TLY-933-13 und würde sich hervorragend für eine Wetterstation eignen.
MfG dudi
[email protected]
www.dudkowski.de
Hallo,
bist Du ein sehr versierter Elektroniker mit viel Zeit?
Ich denke wohl nicht, sonst würdest Du hier wahrscheinlich nicht
fragen. Deshalb mein Rat: Vergiss es.
Das Display ist nur in Verbindung mit dem Laptop vernüftig zu
gebrauchen. So alleine ohne alle Elektronik drumherum kann es
nämlich nix. Zumindest keinerlei gängige Signale verarbeiten.
Das Ding wird im Laptop direkt von der Grafikhardware ohne
irgendwelche Umwege über VGA oder andere serielle
Grafikschnittstellen angesteuert. Ich habe auch noch paar solche
alten Display vom T1000 und Nachfolgern. Ist nur noch Schrott.
Die Polarisationfolien kannst Du dir abmachen und den Kindern zum
experimentieren geben.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bitte die 2 anderen x-Postings löschen !!!
Hi,
Crosspostings = mehrfache Postings in mehreren Brettern zu einem Thema sind hier überhaupt nicht gewünscht. Bitte lösche die anderen Postings (Posting öffnen und dann rechts auf Beitrag löschen gehen).
A.
ot: Warum?
Hallo,
Crosspostings = mehrfache Postings in mehreren Brettern zu
einem Thema sind hier überhaupt nicht gewünscht.
Warum eigentlich nicht? Es macht doch durchaus Sinn, eine Frage gelegentlich auch in verwandten Fachgebieten zu stellen, wenn man die Hoffnung hat dort Antworten (und nicht nur Belehrungen) zu erhalten.
Ich „pflüge“ mich z.B. nicht durch alle Bretter und wüßte trotzdem hier und da vielleicht eine Antwort, wenn ich von der Frage Kenntnis hätte.
Darüber sollte man vielleicht mal nachdenken.
meint Frank
Hi Frank,
weil es von vielen hier ungern gesehen wird, wenn das Forum mit mehrfachen Beiträgen zugemüllt wird. Für nahezu jede Frage gibt es genau einzutreffendes Brett und dort hier sollte gepostet werden.
Die direke Antwort auf die gestellte Frage ist je nur ein Teil des Nutzens so eines Forums. Der andere ist die Recherche in vorhandenen Antworten. Da ist es dann schon lästig, wenn ich 4 Treffer habe, diese aber sich alsidentisch rausstellen.
Wichtiger halte ich aber noch den Frust, den Crosspostings bei den antwortenden Mitgliedern auslösen können. Da nehme ich mier vielleicht etwas länger Zeit für ein ausführliche Antwort, und dann lese ich in einem anderen Board, dass es schon ausreichend beantwortet ist, da ärgert man sich schon.
Sozusage eine Frage der Forums Hygiene
Übrigens wird es auch im www nicht gern gesehen, per copy/paste in diversen Foren di gleiche Frage zu stellen. Letztendendes sagt man damit ja "Hautsache ich bekomme möglichst viel Antworten, egal wie viel Leute sinnlos ihre Zeit zum Antworten nutzen)
A.
Ich werde Dir wohl widersprechen müssen.
- Ich bin Elektroniker
- Ich kenne LCD- Displays zur genüge, nur nicht dieses, es hat den normalen DOS- Zeichensatz und einzel- Pixel- Ansteuerung rein Digital.
- Und ansteuern läst sich die Anzeige gut mit einem PIC für wenig geld, und mit einem POM läst sich die Ansteuerung bequem auf jeden beliebigen Kode umsetzen.
Bitte schmeiß die Anzeigen nicht „in die Tonne“ notfalls nehme ich sie.
MfG dudi
Warum eigentlich?
Die anfrage passt in die Rubriken, die LCD- Anzeige ist Alt „Nostalgisch“ wer sich mit alten Computern beschäftigt, könnte was wissen, es ist Hardware, wer sich schon mit Preiswerten LCD- Anzeigen beschäftigt hat, könnte was wissen .
Ich habe in den verschiedenen Foren, zur gleichen Frage, verschiedene Antworten erhalten.
Und das ich in den Verschiedenen Foren den gleichen text verwende „wenn ich ihn einmal klar und sachlich formuliert habe“ ist doch wohl logisch.
MfG dudi
Bitte nicht ärgern der Text den ich weiter oben geschrieben habe sollte eigentlich hier rein.
Ach übrigens du hast dich gar nicht vorgestellt, welche Funktion übst du in dem „Brett“ aus.
Und nun der Text.
Warum eigentlich?
Die anfrage passt in die Rubriken, die LCD- Anzeige ist Alt „Nostalgisch“ wer sich mit alten Computern beschäftigt, könnte was wissen, es ist Hardware, wer sich schon mit Preiswerten LCD- Anzeigen beschäftigt hat, könnte was wissen .
Ich habe in den verschiedenen Foren zur gleichen Frage verschiedene Antworten erhalten.
Und das ich in den Verschiedenen Foren den gleichen text verwende „wenn ich ihn einmal klar und sachlich formuliert habe“ ist doch wohl logisch.
MfG dudi
Hallo Andreas,
nun bleib mal auf dem Teppich.
Ich stimme dir insofern zu, das es beim Antworten zu unnötigem Aufwand kommen kann wenn ich hier das selbe schreibe wie jemand in einem anderen Thread. Das könnte man aber zum Beispiel über einen Hinweis auf Crossposting minimieren. Der sollte aber nun wirklich erfolgen!
Im übrigen muss ich aber Frank zustimmen, das auch ich (wie wahrscheinlich viele andere Nutzer) mich nur in den Brettern umschaue die mich wirklich interessieren. Wenn aber ein Thema in mehrere Bretter reinpasst, geht mir vielleicht etwas durch die Lappen was mich auch interessieren könnte, nur weil sich der Fragende eben für ein anderes der in Frage kommenden Bretter entschieden hat.
Da ich aber auch hier die ganze Diskussion über Crosspostings nicht so erleuchtend finde, mache ich noch einen abschließenden Vorschlag und halte dann endlich die Klappe:
Warum nicht ein Crossposting mit eindeutigem Hinweis auf die anderen Threads und der Festlegung eines Threads in welchem dann alls Antworten erscheinen sollten? Ist damit nicht allen entgegen gekommen?
Gruß
Daniel
MOD: Mal wieder zu Doppelpostings
Hallöchen,
Ich habe in den verschiedenen Foren, zur gleichen Frage,
verschiedene Antworten erhalten.
und wie genau hättest Du Dich entschuldigt, wenn Du gesehen hättest, daß in drei verschiednen Brettern drei verschiedene Leute sich die Mühe gemacht hätten, drei gleiche Antworten zu geben?
Nochmal: Doppelpostings sind nicht erwünscht und Mehrfachpostings schon mal gleich gar nicht. Das hat verschiedene Gründe und der für mich persönlich wichtigste ist, daß die Gefahr zu groß ist, daß jemand mit großer Mühe in einem Brett eine Antwort schreibt, die in einem anderen Brett bereits gegeben wurde.
Also gehört zumindest der Hinweis in ein Doppelposting, daß die gleiche Frage bereits in einem anderen Brett gestellt wurde und daß da auch die Antworten hinsollen.
Du willst eine Lösung für Dein Problem, dann bring bitte auch den Respekt für diejenigen auf, die Dir helfen sollen und verhindere unnötige Arbeit.
Gruß,
Christian
Moderator Nostalgie