LCD - Folie im Display

Hi Leute,

Ich hab da mal so ne ganz dumme frage.
Wenn ich das Prinzip eines LCD-Displays richtig verstanden habe, so wird doch durch eine Folie, in der irgendwelche Flüssigkristalle verarbeitet sind das Entsprechende Pixel angezeigt oder halt nicht (wenn strom drauf ist wird die Folie durchsichtig oder umgekehrt … wie gesagt bin mir nicht sicher)

Kann man solche Folien (abdunklung oder durchsichtig machen durch strom) auch im größeren Rahmen irgendwo her bekommen?
Ich hab schon bei ebay und Conrad geguckt aber entweder gibt es sowas nicht oder ich habe unter den falschen Suchbegriffen geguckt.

Hab vor das ganze experimentell an meinem Auto als Scheibentönungsfolie zu verbauen.
Wäre doch super wenn man rundherum alles abdunkeln kann wenn die Sonne scheint aber alles durchsichtig hat wenn man im Dunkeln rückwärts fahren muss.

Also wie gesagt, das soll erstmal ein experiment werden.
Ich will nur mal wissen ob man solche Folien irgendwo her bekommt.

DANKE

Das Ding nennt sich Polarisationsfolie. Dürfte es z.B. bei www.astromedia.de geben.
Aber ich bezweifle, dass dein Vorhaben so wie gedacht funktioniert.

Hi,

Kann man solche Folien (abdunklung oder durchsichtig machen
durch strom) auch im größeren Rahmen irgendwo her bekommen?

ja, wird IMHO z.B. bei automatischen Schweißbrillen/helmen verwendet.
http://www.parweldltd.com/products/XR914.htm

Hab vor das ganze experimentell an meinem Auto als
Scheibentönungsfolie zu verbauen.

Das würde ich wohl lieber lassen. Ohne ABE fahren heißt sicher Nachschulung…

Grüße,
J~

Das Ding nennt sich Polarisationsfolie.

nö, die Polarisationsfolie braucht man natürlich ZUSÄTZLICH, nicht ausschließlich.

Grüße,
J~

ja, wird IMHO z.B. bei automatischen Schweißbrillen/helmen
verwendet.
http://www.parweldltd.com/products/XR914.htm

Die Polarisationsfilter in Schweisserbrillen arbeiten aber anders als LCD-Displays. Und diese arbeiten wiederum anders wie Folien, die bei Stromfluss matt(undurchsichtig) werden (wie z.B. bei Türen).

Sicherlich, wenn du Millionär bist :smiley:
Abdunkeln geht nicht, nur mattieren. Und ein Flüssigkristall-Dislay macht alles schwarz. Beides für deinen Einsatzzweck ungeeignet.

Nette Idee, würde ich aber die Finger von lassen (zu teuer und aufwendig bzw. verboten (ABE))

Greetz, Gley

Moien

Wenn ich das Prinzip eines LCD-Displays richtig verstanden
habe, so wird doch durch eine Folie, in der irgendwelche
Flüssigkristalle verarbeitet sind das Entsprechende Pixel
angezeigt oder halt nicht (wenn strom drauf ist wird die Folie
durchsichtig oder umgekehrt … wie gesagt bin mir nicht
sicher)

Genau. In der Beschreibung fehlt noch die Lichquelle hinter der Folie.

Das sind alles Sonderanfertigungen. Und raus kommen solche Sachen:

http://www.chemistry.org/portal/a/c/s/1/feature_ent…

http://www.openairfeeling.com/v_teaserpages/te_licht…

Wenn der Strom ausfällt oder einfach nur ein Wackler im System ist wird die Scheibe schlagartig undurchsichtig. Klasse Idee.

Also wie gesagt, das soll erstmal ein experiment werden.
Ich will nur mal wissen ob man solche Folien irgendwo her
bekommt.

Typ am Rande: das Folienpack ist nicht sonderlich flexibel. D.h. auf Rundungen aufbringen ist nicht.

cu

Hi,

in meinem PKW wird der Rückspiegel abgedunkelt, wenn von hinten ein anderes Fahrzeug den Spiegel anleuchtet. Das funktioniert prima, hat eine ABE (wird auch nicht dunkel bei Stromausfall) und dürfte ebenfalls mit LCs (Liquid Crystals) gehen.

Nebenbei Ich weiß nicht ob alle, aber mindestens einige LCDs arbeiten mit der Polarisation des Lichtes, so dass Polarisationsfilter Teil dieser Displays sind.

Grüße

Uwe

geht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmerkung
Hallo,

Genau. In der Beschreibung fehlt noch die Lichquelle hinter
der Folie.

Es gibt LCDs als transmissiv (Lichtquelle hinter dem LCD), reflektiv (Spiegelfolie hinter dem LCD, Lichtquelle ggf. davor) und transflektiv (sowohl als auch).

Wenn der Strom ausfällt oder einfach nur ein Wackler im System
ist wird die Scheibe schlagartig undurchsichtig. Klasse Idee.

Es gibt LCDs sowohl als aktiv durchlässig als auch als aktiv undurchlässig. Das hängt von den BEIDEN verwendeten Folien ab.

Typ am Rande: das Folienpack ist nicht sonderlich flexibel.
D.h. auf Rundungen aufbringen ist nicht.

Die Folie ist flexibel. Das Glas aber nicht.

Gruß
loderunner

Anmerkung
Hallo,

Nebenbei Ich weiß nicht ob alle, aber mindestens einige LCDs
arbeiten mit der Polarisation des Lichtes, so dass
Polarisationsfilter Teil dieser Displays sind.

ALLE LCD arbeiten mit Polarisationsfolien. Das ist Teil des Funktionsprinzips.
Gruß
loderunner

Hallo,

Ich hab da mal so ne ganz dumme frage.

Es gibt keine dummen Fragen.

Wenn ich das Prinzip eines LCD-Displays richtig verstanden
habe, so wird doch durch eine Folie, in der irgendwelche
Flüssigkristalle verarbeitet sind das Entsprechende Pixel
angezeigt oder halt nicht (wenn strom drauf ist wird die Folie
durchsichtig oder umgekehrt … wie gesagt bin mir nicht
sicher)

Schau mal bei wikipedia rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbil…
Es sind in wirklichkeit 2Folien und zwei Glasscheiben. Zwischen letzteren befindet sich eine spezielle Flüssigkeit.
Das ist leider weit komplizierter, als Du Dir da vorstellst.

Vergiss es. Abgesehen von den nicht flexiblen Glasscheiben hast Du das Problem, dass das LCD dynamisch angesteuert werden muss (Gleichspannung zersetzt die Kristalle), zudem ist das ganze sehr temperaturempfindlich (Auto-Sommer-Winter?), drittens ist es mechanisch empfindlich (Erschütterungen) wegen des streng einzuhaltenden Glasabstands und dessen Festigkeit überhaupt und viertens darfst Du von Kosten ausgehen, dass Du dafür locker zwei neue Autos kaufen könntest.

Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

Wenn der Strom ausfällt oder einfach nur ein Wackler im System
ist wird die Scheibe schlagartig undurchsichtig. Klasse Idee.

Es gibt LCDs sowohl als aktiv durchlässig als auch als aktiv
undurchlässig.

Ob er nun schlagartig im Dunkeln fährt oder von der Sonne geblendet ist, macht verkehrtechnische keinen Unterschied

Das hängt von den BEIDEN verwendeten Folien ab.

Die Folien sind immer die selben. Entweder sind die polarisationsrichtungen beider Folien gleich oder um 90° verdreht.

MfG Peter(TOO)

Du hast völlig recht. (owt)
-nix-

Hallo,

die LCDs (liquid crystal displays) Flüssigkristallanzeigen
arbeiten entweder mit Durchlicht (Bildschirme) oder Auflicht (Taschenrechner, Kleinstdisplays). Das normale Licht einer Lichtquelle oder auch Tageslicht ist zirkular polarisiert. Definiert man Licht als Schwingung, so sind alle Schwingungsebenen vertreten.

Ein Durchlichtdisplay hat an der Rückseite das sog. Backlight. Die Lichtquelle soll das Display gleichmäßig ausleuchten. Darüber (davor) kommt eine Polarisationsfolie. Sie läßt das Licht so gut wie nur noch in einer Schwingungsebene durch. Stelle Dir ein enges horizontales Gitter vor. Nur Licht der horizontalen Schwingungsebéne kommt durch, alle anderen Ebenen werden vom Gitter zurückgehalten.

Die nächste Ebenen (davor) ist der Flüssigkristall. Auch wenn es im Namen so steht, es ist keine Flüssigkeit (wie Wasser), es ist auch kein dreidimensionales festes Kristallgitter (wie Kochsalz oder Diamant) und es ist kein amorpher Festkörper (wie Glas). Vielfach sind es größere organische Moleküleverbände, die lichtdurchlässig sind. Sie haben eine ganz bestimmte Molekülanordnung oder Ausrichtung (es gibt drei besondere Phasen).

Durch Anlegen einer elektrischen Spannung kann diese Anordnung in sich gedreht werden. Das horizontal polarisierte Licht (nach dem ersten, hinteren Polafilter) passiert die Molekülstruktur des Flüssigkristalls und wird dabei in seiner Schwingungsebene gedreht (einmal, zweimal), jedenfalls um definierte Winkel. Bei Verlassen der LCD-Schicht soll es z.B. jetzt eine vertikale Schwingungsebene haben.

Auf die LC-Schicht wird ein weiteres Polarisationsfilter gelegt. Ist dessen Polarisationsrichtung jetzt vertikal, dann läßt diese Anordnung Licht hindurch. Wird die Spannung am LC verändert, so ändern die Kristallstrukturen ihre Ausrichtung und damit die Drehrichtung des Lichtes durch die Flüssigkristallschicht. Von bisher vertikal in jetzt horizontal. Die Frontpolafolie läßt nunmehr kein Licht mehr durch.

Das Prinzip eines LCD-Flachbildschirms ist noch genauer auf meiner Webseite „elektroniktutor.de“ bei Technologien - LC-Flachbildschirme erklärt.

Die Polarisationsfolien lassen sich elektrisch nicht steuern. Man kann zwei Folien gegeneinander drehbar in einem Filter anordnen und so für mehr oder weniger Abdunkelung sorgen. (Polafilter in der Fotografie).

Es gibt fototropische Systeme, die auf mehr oder weniger Licht reagieren (träge), wobei sich bestimmte eingelagerte Kristalle ausrichten und so den Refexionsgrad ändern (selbstabdunkelnde Sonnenbrillen).

Es gibt auch elektrisch steuerbare Systeme, die wohl nicht auf LC-Basis arbeiten, aber da habe ich mich bislang nicht für interessiert.

So, das ist viel Info, mit bestem Gruß
Detlef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]