LCD-Monitor: Bildstörungen / 'Geisterbilder'

Hallo.

Seit einiger Zeit habe ich diverse Bildstörungen auf meinem LCD-Monitor. Die Bildstörungen sind unter anderen:

• horizontale, breite Streifen oben und unten
  • ein Kreis links oben
  • „Geistabdrücke“ von den Fensterschaltflächen Minimieren, Verkleinern, Fenster schließen rechts oben
  • diverse, besonders deutliche grüne Störungen links oben

Die meisten dieser Anzeigefehler sind also im oberen Monitorbereich. Am deutlichsten kann man die Störungen auf grauem Hintergrund erkennen.

Ich habe mich auch nach vergleichbaren Problemen erkundigt. Anscheinend liegt es an magnetischen Einflüssen durch andere Kabel und ähnlichem. Möglicherweise liegt es auch an meinen Musikboxen. Doch leider kann ich die Boxen nirgens anders unterbringen.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte und wie man die Fehler beseitigen kann? Verdächtig ist auch, dass die Fehler manchmal erst auftauchen, wenn ich ein Spiel starte.

Danke im Voraus.
Grüße,
Jack

Was ist das für ein TFT? Wie lange setzt du ihn schon ein? Wie ist er am PC angeschlossen? Analog über VGA (meist blauer Stecker an der Grafikkarte) oder digital über DVI?

Hallo.

Der Monitor ist ein „Targa Visionary“. Ich habe ihn seit ungefähr etwas weniger als einem Jahr. Die Störungen treten seit 1 - 2 Monaten auf. Der Monitor ist außerdem über DVI angeschlossen.

Was ist das für ein TFT? Wie lange setzt du ihn schon ein? Wie
ist er am PC angeschlossen? Analog über VGA (meist blauer
Stecker an der Grafikkarte) oder digital über DVI?

Hallo Jack,

Ich habe mich auch nach vergleichbaren Problemen erkundigt.
Anscheinend liegt es an magnetischen Einflüssen durch andere
Kabel und ähnlichem. Möglicherweise liegt es auch an meinen
Musikboxen. Doch leider kann ich die Boxen nirgens anders
unterbringen.

Nicht bei LCD-Monitoren. Das Problem mit den Magnetfeldern spielt nur bei Röhren-Monitoren eine Rolle.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte
und wie man die Fehler beseitigen kann? Verdächtig ist auch,
dass die Fehler manchmal erst auftauchen, wenn ich ein Spiel
starte.

Die Graphik-Karte kommt auch als Ursache in Frage. Wenn diese zu heiss hat, treibt sie es manchmal recht bunt.
Also schau mal nach was der Lüfter auf dieser Karte so macht und wie dick die Staubschicht ist.

MfG Peter(TOO)