Hallo zusammen, brauche ganz dringend eure Hilfe. Sitze gerade vor einem LDR und weiß nicht wo plus und wo minus ist… könnte mir das bitte jemand sagen? danke schon im vorraus.
Hallo,
meines Wissens gibt es das nicht beim LDR, er kann sogar mit Wechselspannung betrieben werden. Im Zweifelsfall Ohmmeter dran und mit einer Taschenlampe anfunzeln.
Gruß equi
Hallo zusammen, brauche ganz dringend eure Hilfe. Sitze gerade
vor einem LDR und weiß nicht wo plus und wo minus ist…
könnte mir das bitte jemand sagen? danke schon im vorraus.
Solltest Du eine LDR - lichtabhängiger Widerstand meine, spielt doe Polarisierung keine Rolle
Meinst Du dagegen eine LED ( leuchtdiode so ist das lange bein die Anode, das Kurze Bein die Kathode
Sollten die bbeine gleich lang sein, so blickt man die Die Diode hinein und erkennt darin eine kleine und einen größeres Element.
Das kleine Teil ist die Anode, also plus.
Uwe
hallo Loti,
vllt sollten sie das, was auch immer sie vorhaben, von einem fachmann machen lassen.
ein LDR hat kein plus- oder minuspol.
ich hoffe, ich konnte helfen.
mfg, ratlos
Hallo Loti__-
ein LDR (Light Dependent Resistor) ist ein lichtabhängiger elektrischer Widerstand. - Wie bei Widerständen mit festen Werten ist die Polarität der Anschlüsse beliebig. -
LDRs werden allerdings nicht mehr gefertigt (wegen der Schadstoffe: Cadmiumsulfid) und man muss sich mit Ersatzschaltungen behelfen: z.B. ELV Umgebungslichtsensor ULS101, Artikel-Nr.: 68-09 86 36
Gruß soldermaSTer
Hi…
Das ist ja im prinzip nichts anderes wie ein widerstand,also gibts kein + und -, und je nach lichtstärke wird der wiederstand kleiner oder grösser… Einfach laut schaltplan verdrahten bzw einlöten. Die richtung ist egal
Guten Tag (leider nannten Sie Ihren Namen nicht),
ein LDR ist ein lichtstärkeempfindlicher Widerstand, die Polung ist beliebig. Für den Einsatz entscheidend ist die Kennlinie des Bauteils. Diese stellt das Widerstandsverhalten gegen die Beleuchtungsstärke sowie die Farbempfindlichkeit des LDR (Light Dependent Resistor) insgesamt dar. Die meisten LDRs reagieren bei Änderung der Lichtstärke recht träge.
Grüße,
Ulrich Biester
Hallo,
Du musst bei dem LDR nach dem längeren der beiden Beinchen oder evtl einer kleinen Fahne an den Anschlusskontakten suchen, da wäre dann plus.
Mir stellt sich aber generell die Frage, ob das für dich wichtig ist. Viele, zumindest einfache Fotowiderstände, haben keine bestimmte Polarität. Plus und Minus sind also egal. Es ist und bleibt also doch nur ein „normaler“ Widerstand ohne Einbaurichtung.
Notfalls die Herstellerinfos checken…
Loti !
wer mit solchen „Teilen“ wie hier LDR „arbeitet“, der sollte zum Mindesten die einfachsten Kenntnisse besitzen = prüfen mit Messgeräten usw.
Auch im Internet könnte man z.B. „polarisation von LDR“
oder ähnliches eingeben . wer nichtmal die einfachsten Sachen beherrscht , sollte die Finger davon lassen !
ausserdem ist keine Polarität gefordert.
Hallo, falls es sich um einen sogenannten Fotowiderstand ( LDR )handeln soll, ist die Polarität unwichtig. Ein Widerstand, egal welcher Art, ist grundsätzlich unabhängig von Plus und Minus.
Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben, falls Sie nicht was anderes unter LDR verstehn.
Hallo, Loti!
Wenn du nicht einen ganz speziellen LDR hast (mit Innenschaltung, also ein IS) dann gibt es keine Polung.
Außerdem kannst du mit einem Durchgangsprüfer (Diodenprüfer) kontrollieren, ob in beiden Richtungen ein Durchgang zu messen ist. Denke dabei aber auf den Lichteinfall, der muß in beiden Messungen gleich sein, da sonst das Ergebnis verfälscht wird.
Viel Erfolg dein WWW-Experte
Ein LDR ist ein Widerstand - da gibt es keine Polarität.
LG
Maldon
Fuer sowas gibt es Datenbücher oder Datenblätter. Falls Du INternet hast, auch eine Suchmaschine.
Die Polung eines LDR ist unwichtig, es ist kein Halbleiter sondern besteht aus Cadmiumsulfid.
Gruss
Michael
warum googelt denn keiner?
spielt keine Rolle ist ein Widerstand sieht man am Schaltzeichen.
Hallo Loti,
ich hatte im Profil „Elektronik-Basteln“ auf „AUS“ gestellt,
und dachte damit wäre es weg.
Man muss wohl auf das Minus klicken, um es ganz zu entfernen.
Ich beschäftige mich nämlich kaum noch mit Elektronik-Basteln.
LDRs haben meiner Meinung nach kein Plus und Minus.
Meiner Meinung nach ist es egal wie rum man sie anschliesst.
Sitze gerade
Das ist der Funktion des LDR egal, er ist nicht von einer Polarität abhängig.