Hallo,
Kan jemand sagen was unter Lean Menagement Werkzeuge zu verstehen ist und was unter Methoden und welche das sind.
Das gleiche wen es geht bei Six Sigma.
Danke und Gruss
Bitte mal ein bisschen im www.leanmagazin.de nachforschen. Detailfragen beantworte ich gerne.
Viele Gruesse
Hallo Daniel,
sorry, aber Deine Frage hat ein bißchen was von „Erklären Sie mir bitte die Welt, aber möglichst in weniger als drei Sätzen“.
Schlag mal die Begriffe, die Dich interessieren bei Wikipedia nach, dort gibt es sehr gute und detaillierte Erklärungen.
Kurz: „Lean“ beschäftigt sich mit allem, was (hauptsächlich in der Produktion) Verschwendung vermeidet und den Kunden in Bezug auf Liefertreue und vor allem Qualität nutzt. Methoden oder Werkzeuge sind die dabei verwendeten Mittel.
Six Sigma ist eine eher statistische Methode, Probleme auch dann zu lösen, wenn es keine offensichtliche Lösung zu geben scheint. Durch geschickte Versuchsplanung und statistische Auswertungen kann man sogar dann - unter passenden Voraussetzungen - Lösungen finden. Auch dazu findest Du aber eine Menge Infos in Wikipedia.
Liebe GrĂĽĂźe
Christian Zirsky
Hallo Daniel,
zunaechstmal Klaerung der Begriffe Methoden und Werkzeuge.
Werkzeug: z.B ein Graf der die taegliche Produktionsausbeute darstellt. Oder ein Computerprogramm (z.B Minitab) welches man mit Daten fuettert und es dann statistisch bestimmt ob Audis oder BMWs im Durchschnitt schneller fahren. Also ein alleinstehendes Instrument was hilft in irgend einer Weise Entscheidungen zu treffen. Kannst du dir tatsaechlich vorstellen wie Handwerkzeuge in der Werkzeugkiste (Zange, Schraubenzieher etc). Jedes Werkzeug hat einen ganz bestimmten Zweck.
Methode oder Methodik:
Die durchgeplante Vorgehensweise wie ein Problem angegangen werden soll. Die Methodik bei Six Sigma sind 5 Phasen die durchlaufen werden muessen, und diese sind klar definiert (siehe unten). Waehrend man sich durch die Phasen arbeitet wird eine Vielzahl von „Werkzeugen“ benutzt.
„Lean“ ist englisch und heisst soviel wie „mager“ oder „schlank“. Auf industrielle Produktionen bezogen meint man damit dass der Betrieb effizient produziert. Werkzeuge des „Lean Managements“ sind zum Beispiel (bitte separat zB in Wikipedia nachschlagen):
5-S, value stream maps, kanban, kaizen
„Lean“ ist Teil des Six Sigma Ansatzes der in der Industrie (insbesondere in den USA) weit verbreitet ist. Six Sigma ist ein Qualitaetssicherungskonzept welches eine vielzahl von Methoden und Werkzeugen bietet die zur systematischen Problemloesung benutzt werden. Die 5 Phasen (also die Six Sigma Methodik) die ein typisches Six Sigma Projekt durchlaeuft sind:
Define
Measure
Analyze
Improve
Control
Gruesse,
Roland
Hallo,
ich zähle dir einmal (ein paar) Werkzeuge auf. diese hier alle zu erklären würde den Rahmen sprengen, allerdings gibt es dazu genügend im Internet nachzulesen:
Lean Management
5S oer 5A/ Visuelle Fabrik / visuelles Management, standardisiertes Arbeiten, 5 Warum, A3-Methode, Built in Quality, Just in Time, Kaizen, Kanban, Poka Yoke, Jidoka, Value Stream Mapping (Wertstromanalyse)PDCA-Circle (Plan-Do-Check-Act, Deming-Kreis)…
Six Sigma
Project Charter, SIPOC-Diagramm, Cause & Effect Diagramm, Pareto-Analyse, FMEA (Fehlermöglichkeiten und Einflussanalyse), DMAIC (Define-Meassure-Analyze-Improve-Control), Prozessfähigkeitsanalyse, Messsystemanalyse, Histogramme, Hypothesentests, DoE (Design of Experiments, statistische Versuchsplanung), Ishikawa-Diagramm (6M-Diagramm, Fishbone-Diagram, Fischgrätendiagramm)…
Die Listen erheben KEINEN Anspruch auf Vollständigkeit^^. Sicherlich gibt es einige mehr, dass sind die Werkzeuge, die mir auf die schnelle eingefallen sind. Allgemein kann man sagen, dass mit Werkzeugen Methoden gemeint sind um bestimmte Zile zu erreichen, oder Probleme zu lösen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig klarheit verschaffen.
GrĂĽĂźe
Nefre
Hallo Daniel,
diese Fragen per Email zu beantworten macht keinen Sinn. Am besten recherchierst Du selbst im Internet (Google, Wikipedia,…).
Melde Dich nochmal, wenn Du spezielle Fragen hast, die man per Email beantworten kann.
GruĂź!
Udo
Hallo Daniel,
das ist ja eine umfassende Frage. Da kann ich eigentlich nur empfehlen, ein Buch zu lesen. Lean Aktionen können z.b. mit einer sog. 5s-Kampagne anfangen. Danach geht es in die Prozessdarstellung, um diese dann zu analysieren. z.B. gibt es die Wertanalyse, da überprüft, wo es im Pozess Verschwendung gibt. Wir haben einmal gezählt, dass es mehr als 150 Werkzeuge für Six Sigma und Lean gibt. Also empfehle ich ein Buch zu lesen. Kann gerne eines empfehlen.
Viele GrĂĽĂźe
Angela
Es gibt mehrere Home Page dazu. Geh mal in SPS Deutschland ĂĽber google rein.
Gruss
Hyo