Leasing ohne Anzahlung? Langzeitmiete?

Hallo liebe Community,

Ich möchte mir ein neues Auto leasen, im Idealfall ohne vorher eine Anzahlung leisten zu müssen. Nachdem ich mich im Netz informiert habe bin ich nun jedoch auf diese Seite gestoßen: https://www.maske.de/leasing-ohne-anzahlung/

Da steht dass Leasing OHNE Anzahlung die Raten in die Höhe treibt und eine Langzeitmiete damit sinniger wäre. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Waren die Raten tatsächlich so viel höher als mit Anzahlung?

Ich hoffe auf Antworten von jemanden der schon einmal in dieser Situation war, damit ich Informationen aus erster Hand bekomme.

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

es ist eigentlich ganz einfach: Ein Fahrzeugleasingvertrag hat vier „Stellschrauben“. Am Besten stellt man sich das auf einer Achse vor.

Es beginnt mit dem Nachlass, dann kommt die Anzahlung, dann die Rate und zu guter Letzt der Restwert. Das alles umfasst neben den Zinsen, die hier mal in der Betrachtung außer Acht gelassen wurden, die Kalkulation eines solchen Vertrages.

Wenn man nun diese „Stellschrauben“ vergrößert oder verkleinert, verändern sich die anderen mit. Und so kann man sich dann vorstellen, wie sich was verändert, wenn man hier oder da oder hier und da und/oder vielleicht auch dort dran „dreht“.

Somit ist klar, dass sich die Rate erhöht, wenn als Beispiel Nachlass und Restwert gleich bleiben und die Anzahlung auf „0“ gestellt wird. Das geht zwangsläufig nicht anders.

Und ob man sich nun für Leasing oder Langzeitmiete entscheidet, bleibt dem Einzelnen überlassen und hängt auch von den in der Langzeitmiete enthaltenen Komponenten ab. Das ist also eher eine subjetive Entscheidung.

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht

Mikey

Also Leasing ohne Anzahlung ist genau so teuer wie mit Anzahlung. Die höhe der geplanten Anzahlung teilt man einfach durch die Anzahl der geplanten Leasingmonate plus bisschen Zins wie bei normalen Leasing ja auch- fertig. Beispiel: 2000 Euro Anzahlung bei 36 Monaten Leasingdauer : 2.000 ./. 36 = 55,55 plus Zins = ca 58-60 Mehrkosten als das Leasing mit ANzahlung. Grob stimmt die Rechnung. Wenn Hersteller Bank-Leasing : Hier würde ich die Nebenkosten, wie Zulassung, Überführung als Barzahlung vereinbaren. Denn für diese Beträge nehmen die Hersteller Banken bis zu 3 mal höhere Zinssätze als der Leasingzins für das Fahrzeug. Langzeitmiete funktioniert ja prinzipiell wie ein Full Service Leasing. Da gibt es wohl keine fest Regel was von beiden Alternativen günstiger ist. Da ist das durchrechnen und die Haken und Ösen in den Bedingungen die Entscheidungsgrundlage.

wie immer das kommt darauf an

bei einer Spitzenbonität wird es wohl nicht teurer sein -
eine Anzahlung wird ja i.d.R. genommen, um das Risiko am Beginn der Vertragslaufzeit zu reduzieren, da das Leasinggut in den ersten 12-24 Monaten oft schneller an Wert verliert, als die Raten die Finanzierung tilgen…

Aber das dabei eine Miete günstiger sein sollte - ist m.E. nicht logisch zu erklären, denn der Werteverlauf des Fahrzeug ist gleich

Hallo,

ich kenne Autoleasing nur mit Anzahlung, was natürlich die Restkalkulation günstiger macht. In der Regel wird auch nach 3-4 Jahren ein kalkulatorischer Restwert anstehen.
Bitte daher immer alle Raten und Anzahlungen aufrechnen, um zu sehen, was der Leasingvertrag kostet.
Andererseits muss man die steuerliche Seite sehen, da bei Leasingvertrag die Abschreibung eine Rolle spielt, zumal die Raten bei gewerblicher Nutzung als Aufwendungen geltend gemacht werden können.
Gruss
AK

Hallo,

diese Langzeitmiete würde ich gerne genauer überprüfen. Wenn Sie den Vertrag mit AGB haben, dann bitte Info und mir vertraulich schicken.

Da ich in der Rechtsabteilung einer Leasinggesellschaft arbeite, kenne ich mich ein bischen damit aus.

Aus den Angaben kann ich Ihnen keine Empfehlung aussprechen.

Viele Grüße
Petra

Hi CaptainPlanet, ein Freund hat hier bei http://www.gute-rate.de/Fahrzeuge/Marken/bmw/ sein Auto geleast, weil man da auch keine Anzahlung vorher machen muss. Es kommt halt darauf an, wie lange du das Auto fahren willst bzw. wie oft du ein neues Auto möchtest und wie viel die monatlich zahlen kannst.

Hi,

haben die bei Maske nicht nur feste Verträge? Ich habe gehört, wenn Du da vorher raus willst geht das nicht mehr… Bei www.athloncarlease.com oder http://www.matrixmobility.de kannst Du die Autos auch vorzeitig zurückgeben - sehe Dir auch hierzu nochmal www.avis.de an.

LG

Sandra