Leatherman oder lieber Victorinox

Hallo liebe Wer weiss Was Gemeinde,

Ich bin letztens im Outdoor Bereich unterwegs gewesen und habe dann noch einmal gemerkt, wie wichtig ein anständiges Multifunktionswerkzeug ist. Nach kurzem googeln bin ich auf die Marke Leatherman sowie Victorinox stoßen. Jetzt habe ich lange im Internet gesucht und habe diesen netten Beitrag gefunden welches das beste Multifunktionswerkzeug ist. 

Ich tendiere zum Leatherman Wave, das bietet meiner Meinung nach eine Vielzahl von Funktionen so dass man so gut wie alles bewerkstelligen kann. Die Konkurrenz bietet mit dem SwissToolauch ein sehr anständiges Produkt an aber irgendwie gefällt mir das Design nicht.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Leatherman gemacht? Oder mit der Firma Victorniox ?

Ich möchte dass Werkzeug auf jeden Fall für folgende Tätigkeiten verwenden.

• Bushcraft

• Alltag

• Camping

Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungsberichte schreibt denn so ein Multifunktionswerkzeug ist ziemlich teuer. Danke und einen schönen Tag noch.

Hallo,

ich habe das Wave. Eignet sich hervorragend als kleine Werkzeugkiste für unterwegs, aber für Bushcraft ( also nicht -cräftchen :wink: keinesfalls.

Dafür brauchst vor allem anderen ein sehr stabiles Messer, dass hohe Kräfte (bspw. fürs Holz spalten) aushalten kann.

Gruß
vdmaster

Hi,

habe selbst das wave und es ist super. Aber auch Victorinox bietet gute Qualität … ist also eher Geschmackssache den technisch und in Qualität macht man mit beiden keinen Fehler.

Für bushcraft brauchst Du aber was robusteres :smile:

Grüße,
max

Moin,

einer meiner Söhne hat ein Victorinox, ich ein Supertool von Ledermann.
Beide sind gut und empfehlenswert.
Welches besser ist läßt sich absolut nicht sagen, das ist Geschmacksache.
Was ist besser, Audi oder BMW?!

Allerding nutze ich wenn ich draußen unterwegs bin auch sehr stabile Messer und Beile, der Ledermann kommt oft im Labor und der Arbeit zum Tragen.
Dort ist er mir allerdings oft sehr nützlich.

Gandalf

Ob Pepsi oder Coke - beide schmecken und löschen den Durst.
Ich habe mich für Victorinox entschieden, da ich es bei einem Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe mit 60 % Rabatt bekommen habe und bin sehr zufrieden.

Tach Norweger,

Ich empfehle dir den Wave von Leatherman. Ich verwende den Seit Jahren ob zum Campen, kleinere Hausarbeiten, im Messebau und auf Reisen. Zusammen mit den Bit Sätzen kannst du (fast) alles damit reparieren.
Besonders überzeugt hat mich aber die Garantie von Leatherman. Als ich im Dezember eine festgerostete Imbusschraube mit dem Tool lösen wollte und mein Bithalter gebrochen ist habe ich ihn eingeschickt und kommentarlos einen neuen bekommen. Das fand ich beeindruckend und spricht für das Selbstverständnis einer Firma.

Was die Schraube angeht habe ich sie mit WD40, 2 Stunden einweichen einem Imbusschlüssel und einem Hammer dann doch noch gelöst bekommen. :smile:

Lg Frido