Lebe in Spanien- wie raus aus dt. PKV?

Liebe User,

sorry, falls es schon aehnliche Fragen gibt, aber ich suche schon seit geraumer Zeit und habe nichts Passendes gefunden.
Angenommen, es handelt sich um eine Person, die

1. 30 Jahre alt ist und Vollzeit in Spanien studiert
  2. Sozialversicherungsnummer und N.I.E in Spanien hat (letztes Jahr angestellt war)
  3. NICHT arbeitslos gemeldet ist
  4. seit Geburtag bei der Privaten ist(Fluch!)

Ich bedanke mich ganz herzlich fuer Eure Zeit!

Hallo,

wenn Du in Spanien die Sozvers.Nr. hast, bist Du dort automatisch krankenversichert, d.h. Du brauchst keine deutsche Versicherung, auch keine PKV. Du kannst einfach kündigen (evtl. Kü-fristen beachten) oder Deine PKV in eine Anwartschaft umwandeln, falls Du nach Deiner Rückkehr weiter privat versichert sein wolltest. Das kostet dann je nach nach Tarif etwa 20-50 Euro pro Monat.

Die Kündigung ist normalerweise formlos möglich, d.h. einfach einen Brief z.B. mit dem Satz: „Hiermit kündige ich meine PKV mit der VersicherungsNr… mit sofotiger Wirkung oder wenn eine sofortige Kündigung nicht möglich ist, zum nächsten fristgerechten Termin. Ich bitte um schriftliche Bestätigung dieser Kündigung.“ Lese aber sicherheitshalber Deinen Vertrag oder rufe bei der PKV an.

Grüße
Tanja

Hallo,

wenn ich die Frage recht verstehe, dann soll die Möglichkeit zur Kündigung der privaten KV erörtert werden. In Spanien erhält jeder permanent dort lebende Mensch eine KV. Somit ist aus meiner Sicht die deutsche KV nicht mehr notwendig und könnte gekündigt werden. Bei Rückkehr nach Deutschland kann dann eine neue KV abgeschlossen werden, dann auch gesetzlich.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Grüße,

JK

muchas gracias!
Liebe Tanja,

herzlichen Dank fuer Deine schnelle Antwort!
Ich werde morgen mal sehen, ob das wirklich so einfach klappt, waere ja super!

Beste Gruesse aus dem sonnigen Spanien,

Lucia

muchas gracias…
…und Danke sehr fuer die rasche Antwort!
Hoffe mal, dass das die Versicherung auch so sieht!

Beste Gruesse,

Lucia