Lebe in Spanien- wie raus aus dt. PKV?

Liebe User,

sorry, falls es schon aehnliche Fragen gibt, aber ich suche schon seit geraumer Zeit und habe nichts Passendes gefunden.
Ich moechte unbedingt aus meiner privaten KV in Deutschland raus, weil ich sie mir nicht leisten kann (und privat fuer mich sowieso keinen Sinn macht) und wuesste gerne, wie? Hier ein paar Infos ueber mich

1. 30 Jahre, aktuell MA Studium in Valencia (Vollzeit)
  2. habe letztes Jahr gearbeitet, habe also meine
    Sozialversicherungsnummer und N.I.E
  3. Ich bin NICHT arbeitslos gemeldet- muesste ich das, um aus der KV rauszuklommen? In Spanien?
  4. Ich bin seit Geburtag bei der Privaten (Fluch!)
  5. Bin Ostern in BRD, falls ich da was regeln vor Ort regeln muss…

Ich bedanke mich ganz herzlich fuer Eure Zeit!

Hallo
stellen sich vorab folgende Fragen:

1. Sind sie in Spanien versichert ?
  2. Wenn ja und sie dort dauerhaft wohnen - wieso haben Sie dann hier noch eine PKV?
  3. Können Sie über den §513 SGBV wenn sie aus Spanien zurück kehren wieder in die GKV
  4. Bei Arbeitsbeginn nach Studium kommt es darauf an ob Sie über der JAEG verdienen, wenn nicht sind sie automatisch wieder in der GKV

Hallo!
Ich kenne mich in Bezug auf Auslandstätigkeit bzw. -studium und PKV nicht aus.

Gruß

H.C. Sanders

Hallo Lucia,

das ist relativ einfach-sobald Sie das Tätigkeitsgebiet desKrankenversicherers verlassen (BRD) haben Sie eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit.
„Ich kündige meine Mitgliedschaft wegen Umzug ins Ausland“, die Abmeldebescheinigung der Gemeinde/Stadt beilegen und Sie haben Ihren Kündigungsgrund.
Mit freundlichem Gruß

Harald Wesely

Hallo Lucia,

Lucia heißt ja bekanntlich Licht. Dann erleuchten Sie mich éinmal, ?ää Was ist „N.I.E“.
Die Krankenversicherungspflicht besteht ja nur in Deutschland, und der PSKV-Tarif in Deutschland kostet bis auf wenige Cent`s genausoviel wie bei der Deutschen Gesetzlichen Krankenversicherung.Also hinweg mit dem Fluch.
Wenn Sie in Spanien in der Krankenversicherung vllt. Pflichtversichert sind, können Sie das ja der Ihrer PKV nachweisen und kündigen.

Ansonsten bin ich mit dem Spanischen Sozialversichrungs- und Rentenwesen nicht vertraut. Wenns Keiner weiss, leider selbst Schuld!!!, zuwenig Daten!!!

MfG -Leo

Nachtrag:

In Spanien gibt es keine Krankenversicherungspflicht, und wenn Sie hier in Deutschland nicht mehr gemeldet sind, können Sie Ihre PKV fristlos kündigen. Ich würd es mir gut überlegen, denn was kommt nach Spanien?.

Gruß Leo!

Hallo Lucia,
Hast du deiner PKV den Umzug nach Spanien gemeldet? Meiner Meinung nach hast Du durch den Wegzug aus Deutschland ein außerordentliches kündigungsrecht.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr.

M. E. wäre eine der üblichen Voraussetzungen des SGB erforderlich, um in der dt. GKV pflichtvers. zu sein, also bspw. ein normales Arbeitsverhältnis.

Da ich aber als Vers.-Makler im Bereich der privatwirtschaftl. Vers. unterwegs und nicht mit dem gesetzl. Kram befasst bin, empf. ich dir: frage jemanden der sich damit auskennt. Diese Leute heißen bspw. SOZIALversicherungskaufmann / -fachwirt oder auch entsprechende Juristen.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo, Lucia,
normalerweise ist die PKV doch mit einem Studententarif eher günstig. Daher erkenne ich das Problem nicht so ganz.

Hast Du mit dem Versicherer vereinbart, daß der Schutz auch in Spanien gilt? Wenn Du Dich offiziell in Deutschland abgemeldet hast, erlischt die PKV, außer es wurde vereinbart, daß der Vertrag innerhalb Europas weiter bestehen kann.

Ansonsten solltest Du in Spanien eigentlich der dortigen Versicherungspflicht unterliegen. Ob es da für Studenten, die mehr oder weniger nur übergangsweise da sind, eine andere Regelung gibt, weiß ich leider nicht. Das müßtest Du wohl in Spanien klären. Vielleicht wäre es nötig, dort etwas zu jobben, um dadurch in das staatliche System zu kommen. Wenn Du dann der PKV nachweisen kannst, daß Du dort eine Krankenversicherung hast, ist die Beendigung des Vertrags überhaupt kein Problem.

Mehr Info und ausführlicher zu „Kündigung der privaten Krankenversicherung“ findest Du hier: http://www.pkv-netz.com/kuendigung-f.htm

Hilft das weiter?

Freundliche Grüße von
Michael Rischer PKV-Spezialist
Home: www.pkv-netz.com

Ich moechte unbedingt aus meiner privaten KV in Deutschland raus, weil ich sie mir nicht leisten kann (und privat fuer :mich sowieso keinen Sinn macht) und wuesste gerne, wie?

Hallo Lucia,

wurde Dir schon geholfen?
:wink:
pe sturm

Hallo
besorgen Sie sich eine pflichtversicherung.
Gruß