Hallo Stefan,
zunächst sorry für die späte Antwort, aber ich war gerade in Urlaub.
Zum Thema:
Also Leben so wie wir es kennen (auf Kohlenstoffbasis) ist wohl nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Dabei spielen Abstand des Planeten zu seiner Sonne, die Atmosphäre, Tag-und Nacht-Rhythmus usw. eine wesentliche Rolle.
Dies scheint auch nur in einem sehr engen Bereich möglich zu sein, in dem der Planet sich zur Sonne befindet.
Ein sehr interessanter Gesichtspunkt ist für mich aber, dass für mich auch viele andere Lebensformen vorstellbar sind. Ob intelligent oder nicht ist dabei nicht mal so wesentlich.
Zum Beispiel ist es durchaus möglich, dass es ein Leben auf der Basis von Methanatmern gibt.
Diese würden dann Methan einatmen und Ammoniak ausatmen. Solche Lebewesen könnten vermutlich Planeten bewohnen, die um etliches größer sind als die Erde und eine deutlich höhere Schwerkraft besitzen. Auch sind hier völlig andere Temperaturverhältnisse denkbar.
Ebenso vorstellbar wäre eine völlig andere Art von Leben, zum Beispiel auf der Basis von Siliziumkristallen oder Germanium.
Ich denke, in unserem Universum ist fast nicht unmöglich, was den Gesetzen der Physik nicht entgegensteht. Das klingt zwar alles wie in einem Sciencefiction Roman, kann aber mehr Realität haben als wir uns vorstellen können.
Grundsätzlich bin ich der festen Überzeugung, dass das Universum nur so von Leben wimmelt, ja sogar nur dazu dient, Leben hervorzubringen.
Ebenso bin ich auch fest davon überzeugt, dass das Leben auf unserer schönen Erde nicht von alleine entstanden ist, sonder eine Art Impfung oder Anstoss von aussen erhalten hat. Wie man weiß, könen Viren und Bakterien sich viele Jahre lang im absoluten Vakuum halten und erwachen bei geeigneten Bedingungen wieder zum leben und verbreiten dann ihr Erbgut lustig weiter.
Vielleicht war das der Anstoss auf unserer Erde??
Ich finde alles was mit dem Universum zu tun hat eine äußerst spannende Sache und hoffe, dass noch viele große Entdeckungen gemacht werden, die ich erleben darf.
Über Literatur, die solche Thematik behandelt werde ich mich kundig mache.
Ich hoffe, mit diesen ersten Infos schon mal weiter geholfen zu haben.
Freundliche Grüße
Peti