Leben in Beirut oder Libanon allgemein

Hallo,

nachdem ich vergangene Woche im Reisebrett nicht erfolgreich war, versuch ich mein Glück diesmal hier:

Ich spiele (immer noch) mit dem vagen Gedanken eines Auslandssemesters in Beirut und möchte gerne, bevor ich mich an den Papierkrieg wage, einige erste Informationen zum Leben und den Bedingungen dort sammeln.

Zunächst interessiert mich die Sicherheitslage. Kann man sich dort in der Stadt gefahrlos frei bewegen? Wie sieht das Stadtbild nach dem Libanonkrieg vor zwei Jahren mit Israel eigentlich aus? Fällt man als Europäer eigentlich sehr auf?

Wie ist das Lebensgefühl, wie traditionell der Alltag durch religiöse oder politische Zwänge bestimmt? Inwieweit unterscheiden sich die Lebensbedingungen in Beirut mit jenen einer westeuropäischen Stadt wie zB Wien oder Paris?

Kann man die Lebenshaltungskosten quantifizieren?
Mit welchen Kosten muss ich für eine Unterkunft planen? Sind WGs dort üblich?

Es gibt noch 1000e weiterer Fragen, aber das dürfte als Anfang mal genügen. Erfahrungsberichte, wie es sich in der Stadt lebt, wie ihre Bewohner sind, würden mir schon sehr helfen.

Ich würde mich auch über einige URLs zu gut frequentierten libanesischen Seiten freuen, ie. Nachrichtenportale, um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Unterscheidet sich der Libanon eigentlich wesentlich von anderen arabischen Staaten (ich denke da vor allem an die Golfstaaten)?

Schöne Grüße und vielen Dank

Jerry

Hallo PantherX,

nachdem ich vergangene Woche im Reisebrett nicht erfolgreich
war, versuch ich mein Glück diesmal hier:

Ich spiele (immer noch) mit dem vagen Gedanken eines
Auslandssemesters in Beirut und möchte gerne, bevor ich mich
an den Papierkrieg wage, einige erste Informationen zum Leben
und den Bedingungen dort sammeln.

Für die Vermittlung von Studienplätzen im Ausland, weltweit ist in Deutschland der DAAD = Deutscher Akademischer Auslandsdienst zuständig.
Ich weiß leider nicht, ob es etwas Gleichartiges in Felix Austria gibt.

Sonst fragt man für gewöhnlich Studenten, die bereits ein Auslandssemester am Wunschort absolviert haben.
Also würde ich es an Deiner Stelle mal mit einem Studentenforum versuchen

Zunächst interessiert mich die Sicherheitslage. Kann man sich
dort in der Stadt gefahrlos frei bewegen?

stell diese Frage für Wien: offensichtlich kannst Du das. Zumindest statistisch gesehen.
Natürlich kannst Du vom Auto überfahren werden.
Natürlich kannst Du ausgerechnet vor dem Haus stehen, das durch eine defekte Gasleitung in die Luft fliegt.
Du kannst im Prater von dem einzigen Eichhörnchen gebissen werden, das Tollwut hat.

Was ich damit sagen will - auch Krisengebiete sind nicht durchgängig lebensgefährlich.

Wie sieht das
Stadtbild nach dem Libanonkrieg vor zwei Jahren mit Israel
eigentlich aus? Fällt man als Europäer eigentlich sehr auf?

die letzte Frage kann ich zumindest aus zweiter Hand (Bericht einer Freundin) beantworten: ja, Du fällst auf.
Und nein, wenn Du die Landessprache perfekt beherrscht, fällst Du überhaupt nicht auf.

Wie ist das Lebensgefühl, wie traditionell der Alltag durch
religiöse oder politische Zwänge bestimmt?

wiederum - stelle die Frage für Wien.
Du findest in Beirut wie in Wien strenge Gläubige bzw. Traditionalisten und genauso Menschen, denen beides vollkommen egal ist.
Wenn Du in Wien in eine öffentliche Sauna gehst, und anfängst wahllos alle Nackten zu knipsen, kriegst Du gewaltig Ärger.
Nicht anders ist es, wenn der Tourist im Libanon in ein Hamam (öffentliches Bad) mit der Kamera einbricht.
Oder mit Schuhen in eine Moschee.

Höflichkeit, etwas Zurückhaltung, im Zweifelsfall zuerst Fragen und nicht auf der eigenen Meinung Bestehen sind überall auf der Welt der Schlüssel zu einem friedlichen Zusammenleben.

Inwieweit
unterscheiden sich die Lebensbedingungen in Beirut mit jenen
einer westeuropäischen Stadt wie zB Wien oder Paris?

Je nach Geldbeutel.
Wenn ich an das Haus meiner Großtante denke, ohne Toilettenspülung und ohne Zentralheizung, war das zu ihren Lebzeiten in Deutschland auch schon stark veraltet.
Du kannst nicht unbedingt Hotelstandard erwarten.
Du kannst aber darauf hoffen, dass Deine Gastgeber sich ein Bein ausreißen, um es Dir bequem zu machen.
Wer in einer Gastfamilie im Orient lebt, wird behandelt wie ein eigenes Kind.

Kann man die Lebenshaltungskosten quantifizieren?

Sieh Dir mal den Wechselkurs Euro und Landeswährung an.
Vor einigen Jahren bekam meine Freundin ein großes Stück Gebäck umgerechnet für 3 Cent.

Bedenke aber, dass Preise auch heute im Libanon Verhandlungssache sind und dass Touristen, und Du bist dann einer, in aller Regel höhere Preise zahlen müssen. Aus Sicht der Einheimischen zu Recht: wer so unglaublich viel Geld hat, dass er sich leisten kann, zu ihnen zu kommen, hat quasi die Pflicht von seinem Reichtum ärmeren Brüdern und Schwestern etwas abzugeben.

Mit welchen Kosten muss ich für eine Unterkunft planen? Sind
WGs dort üblich?

ich kann nur weitergeben, was ich von meiner Freundin weiß: es ist üblich, Untermieter in einer Familie zu werden. Manchmal leben mehrere Gaststudenten in einer Familie.
Da Dein Aufenthalt hoffentlich mit Hilfe eines Auslandsamts Deiner Universität vermittelt wird, sollten die Mitarbeiter dort wissen, mit welchen Kosten Du rechnen musst.

Es gibt noch 1000e weiterer Fragen, aber das dürfte als Anfang
mal genügen. Erfahrungsberichte, wie es sich in der Stadt
lebt, wie ihre Bewohner sind, würden mir schon sehr helfen.

ich kann meine Freundin fragen, ob sie bereit wäre Dir zu antworten. Das könnte aber dauern. Sie ist jetzt im Beruf und damit immer wieder einmal mehrere Wochen unterwegs.

Ich würde mich auch über einige URLs zu gut frequentierten
libanesischen Seiten freuen, ie. Nachrichtenportale, um mir
einen Eindruck zu verschaffen.

Unterscheidet sich der Libanon eigentlich wesentlich von
anderen arabischen Staaten (ich denke da vor allem an die
Golfstaaten)?

unterscheidet sich Norwegen von Italien?
Die Golfstaaten und der Nahe Osten sind zwei paar Stiefel. Wobei selbst Libanon und Syrien und Jordanien schon wieder nicht zu vergleichen sind.
So wenig wie Deutschland, Österreich und Schweiz.
Einem Libanesen werden wir aber vorkommen, wie eine einzige Familie.

viele grüße
Geli