Hallo,
Ich war nun für 5 Wochen im Urlaub in China…
Dort hab ich mich in eine Chinesin verliebt.
Jetzt die frage, gibt es eine Möglichkeit dass Sie bei mir leben kann und wir uns besser kennen lernen können ohne gleich zu Heiraten?
Den zum Heiraten ist es noch zu früh. Sie ist in China gelernte Krankenschwester. Gibt es vielleicht eine möglichkeit via der Arbeit nach Deutschland zu kommen. Vielleicht auch nur befristet, aber man könnte sich besser kennen lernen, das ist immer hin etwas.
Gruß Alex
Hey Alex!
Sorry, ich möchte dir nicht deine Hoffnungen zerstören, aber meiner Meinung nach, wird das eher nix.
Mehrere Gründe sprechen dagegen:
- die chinesische Kultur: wie du selbst anscheinend schon weißt, ist Heiraten in der chinesischen Kultur sehr wichtig. Meist ist es so, dass zunächst geheiratet wird und man erst dann zusammenzieht. Wenn nicht sie selbst, dann werden ihre Eltern schon dafür sorgen.
- Arbeiten in Deutschland: Einfach mal so rüberkommen und hier arbeiten? Ich glaube so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. Spricht sie Deutsch? Ist ihr Abschluss hier anerkannt?
- Gesunder Menschenverstand: Welche Frau würde nach nur 5 Wochen einem Mann hinterher reisen, nur um ihn besser kennenzulernen???
Außerdem solltest du dir mal überlegen: du warst im Urlaub. Im Urlaub ist immer alles wunderschön und ganz einfach, aber wenn man dann wieder zu Hause ist, kommt das böse Erwachen.
Wie kommuniziert ihr eigentlich? Kannst du Chinesisch?
Gruß
Janine
keine Möglichkeit via Arbeit hier zu kommen. Sie darf auch nicht hier studieren, weil sie in China auch nicht an der uni. ist. Nur eine Möglichkeit: Deutschkurs bei Goethe-Institut für 1-2 jahren besuchen.
Viele Glück!
Hallo Alex,
da hast Du mich zu Recht als Experten ausgewählt!
Das einfachste wird sein, dass Du sie nach Deutschland einlädst, wofür Du außer einer offiziellen Einladung noch eine Verpflichtungserklärung ausfüllen und unterschreiben musst, und ihr dann beides schicken.
Du bekommst diese beiden Formulare auf dem Ausländeramt. Die eigentliche Einladung kann wohl auch von Dir selbst geschrieben werden, da musst Du noch mal auf dem Ausländeramt nachfragen. Aber die Verpflichtungserklärung musst Du auf alle Fälle beim Ausländeramt (ist im für Dich zuständigen Landratsamt) holen, und das kostet 20 oder 25 EUR (weiß nicht mehr genau, denn sie haben mal aufgeschlagen, und ist vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland verschieden teuer).
Jedenfalls kann die Chinesin mit Deiner Einladung und der Verpflichtungserklärung auf die deutsche Botschaft in Schanghai oder Peking gehen, und dort ein Schengenvisum beantragen, das bis zu 90 Tage gültig sein kann.
Sie sollte aber wohl ihre Arbeitsstelle im Krankenhaus noch nicht kündigen, wenn ihr euch beide noch nicht über eine gemeinsame Zukunft in Deutschland einig seid. Also wird sie wohl Urlaub nehmen müssen, und keine 90 Tage in Deutschland bleiben können…
So oder so, wird aber kein Weg daran vorbei führen, dass Du irgendwann ins kalte Wasser der Entscheidung zur oder gegen eine Ehe mit ihr springen musst, und zwar bevor Du sie so gut und lang kennen lernen konntest, wie wir das in Deutschland gewohnt sind vor dem Heiraten.
Dafür hast Du dann aber eine Chinesin (!), die in Punkto Familie und Treue völlig andere Werte aus ihrer Kultur mitbringt, wie deutsche Frauen sie haben…
Aber auch diese Medaille hat ihre Kehrseite: Ihr werdet beide einige interkulturellen Überraschungen erleben, bezüglich verschiedener Selbstverständlichkeiten, die jeder von euch aus seiner Kultur mitbringt, die für den Anderen aber neu, ungewohnt und vielleicht sogar undenkbar sind. Und das wird wahrscheinlich auch nicht schon in der Kennenlernzeit geschehen, sondern später, also während der Ehe (denn anders kann sie letztlich nicht hier bleiben). Aber da muss man halt durch, und dann haben beide Seiten einige interessante Sachen gelernt.
Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach eine Mail: [email protected]
Hast Du unsere Foto-Reiseberichte über zwei unserer Chinareisen schon gesehen? Auf meiner HP www.jenseits-von-allem.de sind sie unter anderen Themen zu finden.
Grüße, und viel Erfolg,
Martin
Hallo,
am besten erkundigst Du Dich mal bei Deiner Stadt, was es für Möglichkeiten gibt.
Ich habe ansonsten leider keine Idee. Ausser Sie kommt als Tourist.
Viele Grüsse und alles Gute
Mirjam
Jetzt die frage, gibt es eine Möglichkeit dass Sie bei mir
leben kann und wir uns besser kennen lernen können ohne gleich
zu Heiraten?
Hi Alex,
Glückwunsch zur Chinesin, allerdings solltest Du dabei immer bedenken, dass Du gleich die ganze Familie mitheiratest. Spätestens alle 2-3 Jahre würde Deine Frau nach China wollen, um Ihre Familie zu besuchen, und deutsches Essen ist nicht für jeden was (genauso wie chinesisches Essen nicht für jeden von uns etwas ist). Als Krankenschwester hätte Sie vermutlich aber sogar gute Chancen, in Deutschland einen Job zu finden.
Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit ein Touristen- bzw Besuchervisum zu beantragen. Infos finden sich hier:
http://www.kanton.diplo.de/contentblob/2601268/Daten…
http://www.kanton.diplo.de/contentblob/2601274/Daten…
Übersicht: http://www.kanton.diplo.de/Vertretung/kanton/de/01/V…
Allerdings hat Deutschland die Hürden dafür recht hoch gehängt. Der wichtigste Punkt dabei ist der Nachweis der Rückkehrwilligkeit. 3 Wochen Urlaub sind da halt deutlich problemloser als 3 Monate. Ganz zu schweigen von den sonstigen Anforderungen: Vorlage einer Krankenversicherung (wird von verschiedenen Versicherungen in D angeboten, Kosten ca 100 EUR / 90 Tage IIRC - allerdings natürlich VOR dem Visumsantrag zu zahlen), ggf eine Verpflichtungserklärung (wenn Sie nicht genügend Geld nachweisen kann). Nicht zu vergessen den Kurierdienst, der die ganzen Unterlagen aus Deutschland nach China bringt. Kosten nochmal gut 100 EUR.
Da alles natürlich in Deutsch oder Englisch eingereicht werden muss: Notarkosten in China, plus Visumsgebühren (60 EUR). Du solltest also mit mindestens (!) 300 EUR alleine im Vorfeld der Reise rechnen, ohne Gewähr dass das Visum überhaupt genehmigt wird. (Für Überweisungen nach China kannst Du moneybookers.com testen, bei Banken etc zahlst Du dagegen 20-50 EUR an Gebühren pro Überweisung)
Achja: Du solltest auch an die neue Regelung seit 2007 denken: Ein Visum zum Ehegattennachzug (sobald ihr geheiratet habt - ist in China _viel_ einfacher als in Deutschland - erfordert grundlegende Deutschkenntnisse). Also erst in CN deutsch lernen, dann Ehegatten-Visum…
Gruß
Robert
PS: Falls Du Sie heiraten willst, empfehle ich dringend einen Ehevertrag.
Das sieht sehr schlecht aus.
Es gibt keine Moeglichkeit, als Freundin nach Deutschland zu kommen, ausser auf Urlaub. Dann musst Du eine Verpflichtungserklaerung unterschreiben, bei der Du Dich verpflichtest, fuer ALLE Kosten aufzukommen, bis hin zur Abschiebung bei illegaler Arbeitsaufnahme, Krankenhauskosten, usw.
In England gibt es die Moeglichkeit, als unverheiratete Partner einzureisen, doch man muss nachweisen, dass man mindestens 2 Jahre zusammengelebt hat, und nach der Einreise werden die Reisepaesse beider Partner fuer ein halbes Jahr eingezogen, sofern man eine Aufenthaltserlaubnis beantragt (Ohne Aufenthaltserlaubnis gibt es keinen Job), und der nicht-EU-Partner darf fuer diese 6 Monate nicht arbeiten. Wenn Reisen notwendig sind, wo man den Pass braucht, kann man ihn zurueck schicken lassen, worauf alle Antragsunterlagen auf eine Aufenthaltserlaubnis zurueck geschickt werden, und man darf sich dann erneut bewerben, und die 6 Monate starten erneut.
Wenn es ihr wichtig ist, koennte sie anfangen Deutsch beim Goetheistitut zu lernen.
China sucht ebenfalls Experten, Du koenntest also einen Job in China suchen, wenn sie Dir wirklich so wichtig ist. Und die Buerokratie in China ist nicht so aufwendig wie in Deutschland.
Hi,
oh man, das tut mir so leid, dass ich Deine Anfrage übersehen hatte… Ich hoffe, es konnte Dir inzwischen jemand einen guten Rat geben. In solchen Dingen kenne ich mich leider auch nicht aus, trotzdem hätte ich antworten sollen.
Alles Gute !