Meine Freundin und ich sind dabei Nachwuchs zu bekommen, nun stellt sich mir die Frage ob es in der heutigen zeit noch verantwortungsvoll ist in Wien Kinder groß zu ziehen?
Des weiteren würden mich auch realistische lebenshaltungskosten in Wien vs. Nö interessieren.
Hallo
Meine Freundin und ich sind dabei Nachwuchs zu bekommen, nun stellt sich mir die Frage ob es in der heutigen zeit noch verantwortungsvoll ist in Wien Kinder groß zu ziehen?
Des weiteren würden mich auch realistische lebenshaltungskosten in Wien vs. Nö interessieren.
Da wirst du dich wahrscheinlich mit einer brauchbaren Antwort etwas gedulden müssen. So viele Wiener, die dann wahrscheinlich auch mit der Abkürzung ‚Nö‘ etwas anfangen können, verkehren hier nicht.
Viele Grüße
NÖ = Niederösterreich
Hallo,
erst einmal: es ist hier im Forum üblich zu grüßen und sich zu verabschieden, das gehört einfach zu höflichem Benehmen.
Also zu Deiner Frage! Wir selbst (Pensionisten) wohnen über die Wintermonate in Wien (Wohnung) und in der Sommerzeit in N.Ö.(Haus) - ich kenne also sowohl die Vorteile als auch die Nachteile sehr gut.
In Wien hast Du die öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung, bist also auch im Hinblick auf Arbeitsplatz flexibel -Du hast viele leicht erreichbare Schulen, Kindergärten zur Auswahl, ein umfassendes kulturelles Angebot(finde ich auch für Kinder wichtig), aber auch viele Möglichkeiten für Wanderungen in der schönen Umgebung - Lobau,Prater, Kahlenberggegend, Donaugegend. Unsere Wiener Wohnung z.B. liegt an einem großen Park in einer Fußgängerzone und wir beobachten, daß Kinder dort gefahrlos mit Roller, Fahrrad etc. herumtollen können.
Da Ihr im Hinblick auf N.Ö. vermutlich an ein Haus denkt, hätte das natürlich den Vorteil, daß Ihr einen eigenen Garten haben würdet - mit all den Freuden und Möglichkeiten, die ein solcher bietet. Allerdings macht ein Haus mit Garten viel Arbeit, die man je nach Veranlagung als Freizeitvergnügen ansieht -oder eben nicht. In N.Ö. müßtet Ihr aber unter allen Umständen ein oder zwei Autos haben - für Einkäufe, Kinder in Kindergarten, Schule, zur Arbeit fahren, etc.
Ich selbst würde meiner Erfahrung nach nur für „Landleben“ plädieren, wenn Ihr Euch ein schönes Haus im Bereich öffentlicher Verkehrsmittel leisten könnt - der „Speckgürtel“ von Wien ist teuer geworden, wie allerdings auch Wohnungen in Wien in guter Lage.
Das wären halt so meine Überlegungen - letzten Endes muß jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Vorteile und auch Nachteile gibt es überall - wichtig ist jedenfalls, daß Ihr mit Eurer Entscheidung dann zufrieden seid und nicht nachher sagt „hätt ich doch“. Das macht nur unzufrieden!
Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung!
Mit Grüßen Mannema
Ich denke auch, dass die Kenntnis solcher Abkürzungen, Namen und Hauptstädte auch der österr. Bundesländer einfach zur Allgemeinbildung gehören sollte.
Da fällt mir ein, dass ich noch niemals im Leben in Vorarlberg war.
*Todo-Liste such*
Meine Freundin und ich sind dabei Nachwuchs zu bekommen, nun
stellt sich mir die Frage ob es in der heutigen zeit noch
verantwortungsvoll ist in Wien Kinder groß zu ziehen?
wobei mich schon interessieren würde, warum das nicht verantwortungsvoll sein soll… Wien hat die gleichen Vorzüge und Probleme wie jede andere Großstadt, und die haben sich im Laufe der Zeit nicht so geändert.
Hi,
Nein, es sind alles Strolche, die in Wien wohnen und Kinder haben.
qed (für die Österreicher, die nicht in Wien wohnen)
Schöne Grüße
vV
die ‚heutige zeit‘…
hallo.
Meine Freundin und ich sind dabei Nachwuchs zu bekommen, nun
stellt sich mir die Frage ob es in der heutigen zeit
sorry, aber ich krieg so’n hals, wenn die „heutige zeit“ immer so schlecht gemacht wird!
noch verantwortungsvoll ist in Wien Kinder groß zu ziehen?
(warum) war es denn in der „damaligen zeit“ verantwortungsvoll??
jede zeit hat ihre herausforderungen!
viele der modernen errungenschaften gibt es nur in der stadt. „landeier“ haben dazu kaum zugang:
frühförderung, zweisprachige kindergärten, wenn man will auch religionsunabhängig, schul- und freizeitangebote, jugendzentren, veranstaltungen, etc. pp.
man müßte fast sagen, es ist verantwortungsLOS, sein kind NICHT in der stadt großzuziehen.
dafür gibt’s aufm land halt ein „natürlicheres“ leben, weniger verkehr und vielleicht weniger zwielichtige gestalten.
immer bescheuerter wird die menschheit aber da wie dort.
Des weiteren würden mich auch realistische
lebenshaltungskosten in Wien vs. Nö interessieren.
die dürften in jeder großstadt höher sein als auf dem land. meistens sind dafür in der stadt die löhne höher, und meistens gleicht das die unterschiede aber nicht aus.
gruß
michael
Hallo, Michael!
Etwas zu den Lebenshaltungskosten - ich habe das Gefühl, daß man in der Stadt wesentlich günstiger einkauen kann.Den Unterhalt einer Wohnung in der Stadt finde ich auch nicht teurer als ein Haus am Land. Auch daß man günstige Jahreskarten für die Öffis bekommt und nicht um jedes Stück Brot,jede Besorgung, etc mit dem Auto fahren muß - die Infrastruktur am Land kenne ich zur Genüge!
Na, wir sind uns einig!!!
LG Mannema
Stadt - Land: Lebenshaltungskosten
Servus,
wenn ein Drittel des Budgets fürs Wohnen ausgegeben wird, d.h. über doppelt so viel wie für Lebensmittel, sieht man deutlich, wie groß der Einfluss der beiden Positionen auf die Lebenshaltungskosten ist - abgesehen davon, dass der Hofer auch auf dem Land ziemlich dicht vertreten ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo
was verstehst du unter „verantwortungsvoll“?
Für mich: in einer Stadt zu wohnen und durch die verdichtete Bauweise Platz und Energie zu sparen und sich weitgehend mit dem ÖV zu bewegen und so der Energieverschwendung und der Zersiedelung entgegen zu wirken.
Kinder können gut in einer Stadt gross werden - eine Stadt bietet die Möglichkeit, sich einen Stadtteil nach seinen Wünschen auszusuchen - da findest sich was Passendes. ohne die von dir vermuteten Problemfelder. Es gibt Stadtteile, in denen Kinder allein draussen oder in den Innenhöfen spielen können.
Glaubst du, auf dem Land sei das Paradies?
Ich bin auf dem Land aufgewachsen und Alles (wirklich Alles), vor dem man seine Kinder mit dem Umzug aufs Land schützen will ist mir und einigen meiner Schulkameraden widerfahren - und dann gab es vor Ort nichtmal die Möglichkeit, sich professionelle Hilfe zu holen…ich habe Land gar nicht als Paradies erlebt, sondern phasenweise als Hölle.
Der finanzielle Vorteil vom auf dem Land wohnen ist aber sicher ein Argument, welches für das Land spricht.
Gruss, Sama
Servus,
*Todo-Liste such*
am besten auch draufschreiben:
Einfache, getragene Kleidung - keinerlei offen getragene Wertsachen, Kameras etc. - vorher vielleicht fünf Kilo abnehmen, armseliges Äußeres ist wichtig.
Bei der Montafonerbahn Bludenz - Schruns wurden die Kurven dafür eingebaut, dass der Lokführer ab und zu nachschauen kann, ob noch alle Wagen da sind oder ob jemand einen brauchen konnte.
Schöne Grüße
MM
Griaß Di!
abgesehen davon, dass der Hofer
auch auf dem Land ziemlich dicht vertreten ist.
Nur: Wie kommt man zum Hofer, oder zum ADEG, oder zum Unimarkt, … und wie lange braucht man hin?
Hier in Wien: Bei der nächsten Bushaltestelle, der übernächste ist drei Straßenbahnstationen entfernt.
In meiner ehem. OÖ-Heimat: 15 Min. mit dem Auto, wobei dort auch noch der Sprit teurer und das Tankstellennetz wesentlich breitmaschiger ist.
Ich könnte in OÖ (oder auch NÖ) leben und genausoviel wie hier in Wien verdienen, allerdings müßte ich ca. zwei Stunden mehr Fahrzeit täglich in Kauf nehmen (in OÖ nach Linz oder in NÖ nach Wien), mein Sohn würde anstatt 10 Minuten zu Fuß ins Gymnasium zu gehen, dort eine halbe Stunde unterwegs sein und könnte deswegen seinem Hobby Fußball wahrscheinlich nicht in dieser Intensität nachgehen.
Kindergarten wäre erst ab drei möglich gewesen, Volksschule hätten wir uns nicht aussuchen können
Und außerdem ist der Handy- und Breitbandempfang dort, wo ich herkomme, ganz einfach grausam
Ich lebe in einer „Misch-Ehe“, meine Frau ist eine waschechte Wienerin (mit böhmischen Vorfahren , ich ein „Bauernlümmel“; beide hatten wir aber eine gar nicht mal so unterschiedliche Kindheit, trotz der komplett konträren Umweltfaktoren - obwohl, je näher man zum Stadtrand kommt (wo wir jetzt beispielsweise wohnen), umso ländlicher wird es (und bei uns fahren sogar die Traktoren der LGV-Landwirte herum )
Pfiat Di,
Tomh
Servus,
Service!
Einfache, getragene Kleidung - armseliges Äußeres ist wichtig.
Dann ist das ja genau das Richtige für mich.
Wien ist groß…
Da wird es auch sottiche und sottiche Stadtteile geben.
LG
Mike
Unabhängig von Wien
Hallo,
wir wohnen im Ruhrgebiet und haben einen Dauercampingplatz in einer seeeehr ländlichen Gegend.
Ich muss ganz ehrlich sagen, da ist viel Natur, es ist friedlich usw. aber du bist total auf die Menschen dort angewiesen, auf ein Auto , hast wenig Wahlmöglichkeiten und bist permanent mit dem Auto unterwegs um dein zeugs zu erledigen.
Hier komme ich ohne eins aus (auch wenn sicherlich die Grundstückspreise , Mieten etc höher sind). Wir wohnen am Stadtrand, grün um uns rum und die Kinder machen hier die Siedlung (spielstrasse) unsicher.
Am Wohnwagen sind sie mehr in der Natur, aber ansonsten halt auch nichts. Fussballverein, Freunde treffen, etc ist da wesentlich schwerer als hier (zumindest laut gleichaltrigen Freunden).
Kinder brauchen Raum um sich zu entwickeln, Spielraum hauptsächlich. Wo du den findest, ist doch egal , ob stadt oder land.
land ist halt auch eingeschworener, da aber reinzufinden kann sehr, sehr schwierig werden.
Freunde von uns sind vom Land wieder in die Stadt gezogen (Salzburg, ist das mit Wien vergleichbar?), weil dort für beide die beruflichen Bedingungen mit Kind besser waren, und das Angebot für Familien ebenfalls. Alleine haben sie sich auf dem Land sehr wohlgefühlt. Mit Kindern wurde alles umständlicher, und beide fühlten sich nicht mehr wohl.
Andere Freunde sind aus der Stad aufs land gezogen (allerdings in der Nähe von Stuttgart), da dort einfach die Möglichkeit eines großen Haus mit Garten gegeben war. Da er eh auf Montage arbeitet, und sie zuhause ist, war das ideal .
Lg
Brenna
Hallo, MM!
Dazu einige Zahlen ohne weiteren Kommentar! Basis der Ort, wo wir den Sommer über leben: der nächste "Hofer"in 34 km Entfernung, das nächste Lebensmittelgeschäft 16 km, Fachärzte 34 km oder mehr, Kindergarten,Grund- und Hauptschule 24 km, Oberstufengymnasium 34 km - wer für sein Kind eine Fachschule oder einen anderen Schulzweig als den 34 km Entfernung angebotennen möchte, dem bleibt nur ein Internat.
Grüße von Mannema
Servus,
noja, zwischen Wolkersdorf im Weinviertel und Ginzling im Zillertal gibt es halt schon ein paar Unterschiede, obwohl man beide als ländlich bezeichnen könnte.
Mir geht es wesentlich darum, dass die Kosten der Wohnung einen deutlich größeren Einfluss auf die Lebenshaltungskosten haben als die der Ernährung, einfach weil sie einen größeren Anteil des Budgets beanspruchen.
Das wird im Fall Wien - Hinterland NÖ freilich dadurch relativiert, dass die Immobilienpreise (Miete und Kauf) sich in Wien nicht gar so drastisch vom Umland unterscheiden wie in reichsdeutschen Ballungsgebieten, weil der Wiener Immobilienmarkt nicht unter einem so extremen Bevölkerungsdruck leidet und auch, weil der kommunale Wohnungsbau dort in einem Umfang durchgeführt wurde, der für eine leicht entspannende Wirkung bei den freien Mieten ausreichte. Das Gemeindebauwesen hammer im Reich halt nicht.
So dass man sich bei der vorgelegten konkreten Alternative Wien vs. NÖ wahrscheinlich doch ohne viel Bedenken für die Stadt aussprechen kann. Wenn das geheime Zentrum des kulturellen und geistigen Lebens in Österreich Attnang-Puchheim ins Feld geführt würde, sähe der Vergleich dann allerdings noch einmal ganz anders aus!
Schöne Grüße
MM
Moin!
Meine Freundin und ich sind dabei Nachwuchs zu bekommen,
Glückwunsch!
nun
stellt sich mir die Frage ob es in der heutigen zeit noch
Warum nicht?
Das machen mehrere 100.000 Paare dort.
Des weiteren würden mich auch realistische
lebenshaltungskosten in Wien vs. Nö interessieren.
Keine Ahnung.
Wenn Ihr flüssig seid, habe ich ab 2015 ein Haus in Baden (BN) zu verkaufen.
Wien selbst finde ich klasse. Mit Kindern fände ich jedoch Wiener Neustadt oder Baden netter.
Teuer scheint mir als Deutschem ganz Österreich zu sein. Aber die Fressalien in den Supermärkten sind auch besser…
Gruß,
M.