Hallo,
bin erst heute dazu gekommen zu antworten.Was die Barbara da geschrieben hat,finde ich sehr gut.
Ich selbst weiß,wie es ist, mit diesem Schmerz in dir zurecht zu kommen.Mir ist sowas ähnliches passiert, darum fühle ich mit dir.
Auch das mit der Trauma Therapie ist richtig was die Annegret geschrieben hat,nur brauchst du sie selbst.Das Erlebnis so zu verarbeiten, das du damit klar kommst,und keine Angst mehr davor hast ihm zu begegnen, das schaffst du nicht alleine.Wie gesagt,ich selbst weiß wovon ich rede.Ohne professionelle Hilfe geht das schlecht.
Was dein Kind betrifft, kommt es darauf an,wie alt es ist.Klar sollte man nicht über den Vater her ziehen, denn Kinder lieben beide Elternteile,aber HALLO… er hat dich mißbraucht und vergewaltigt.Trotzdem war das Kind anscheinend gewollt und aus Liebe gezeugt.Schade für dich, das was danach gekommen ist.
Da dein Kind schon merkt, das da was nicht stimmt,kann man es auch anderst vormulieren,damit es Kindgerecht ist.Ich würde da mal mit einem Kinderpsychologen darüber sprechen,der kann dir genau sagen, was und wie man dem Kind sowas sagt.Vor allem was man erzählen darf.Wenn Sie älter sind,kann man immer noch die Geschichte so erzählen,wie sie war.Was das Kind daraus macht,ob er dem Vater anderst gegenüber tritt,oder nicht,musst du ihm dann selbst überlassen.Er macht dann das,was er für richtig hält.
Wir machen durch falsche Worte mehr kaputt als man denkt und dadurch kann das Kind etwas verstört werden. Das kommt eben auf das Alter an.Darum gibt es die Profis.
Was mich mehr beschäftigt ist,das du dich deiner Angst nicht gestellt hast.Du bist immer noch in der Opferrolle.Das Weiß dein Ex Mann und fühlt sich dir überlegen.Lass das nicht zu.Geht es dir schlecht,geht es deinem Kind schlecht.Ich weiß,ich stecke nicht in dir und du musst selbst wissen,was du tust,aber ich weiß,was dich kaputt machen kann, weil ich selbst in so einer ähnlichen Situation stecke,nur war es nicht mein Ex Mann direkt,sondern ist ein Überbleipsel aus meiner eigenen Kindheit,das man in seinem späteren Leben weiter führt,bis man es gelöst hat.Dabei bin ich gerade und ich sage dir, es ist kein leichter Weg, den man wählt,weil man sich so hilflos fühlt.Aber je weiter man geht, desto leichter wird es.
Du kannst ihm den Umgang zwar nicht verbieten mit deinem Sohn,und es wird auch nicht leichter dadurch,aber du kannst dein Verhalten ihm gegenüber verändern.
Du wirst sehen,dann wird auch er anderst werden.
Und du musst es auch nicht auf dem Rücken deines Sohnes austragen,darum finde ich es gut,das du versuchst mit deinem Ex Mann zurecht zu kommen.
Ich hoffe dein Ex Mann ist genau so fair wie du.
Mein Ex Mann weiß,ist er gut zu uns,bin ich gut zu ihm.Ich lasse mir nichts mehr gefallen.Darum weiß ich, das mir sowas nie wieder passiert, weil ich mich dagegen wehre.
Ich wünsche dir viel Kraft, Ruhe und Liebe für Euren weg(dir und deinem Sohn)!
Liebe Grüße Sonja