Was passiert mit der Seele nach dem Tod. Kann es sein das die Seele vom Körper abkoppeln kann ? Das es 2 Lebensformen gibt. Einmal der Körper und zum zweiten die Seele. Das diese Seele entstanden ist in der frühen Steinzeit?
Die Evolution hat doch jedem Lebewesen ein angemessenes Gehirn gegeben. Absolut zweckdienlich zu dem passendem Körper. Durch den aufrechten Gang des Affenmenschen in der Frühsteinzeit hat er sich einen Vorteil erschlichen und somit die Natur überlistet. Dieser Vorteil – Arme frei für Werkzeuge/Waffen und der aufrechte Gang führten doch zur einem „höherem Lebensstandard“ wo er Zeit zum Denken hatte. Höhlenmalerei z.B. Danach Sprache Musik, Kulturen Babylon etc… Das Gehirn wurde größer. Größer als die Evolution es vorgesehen hatte. Es muß in der frühen Steinzeit dann dieses ICH-Bewußtsein langsam entstanden sein. Die Seele.
Warum bin ich auf der Welt und was passiert wenn ich sterbe. Das hat ja ein Tier nicht. Weil es durch keinen Vorteil sein Gehirn übernatürlich züchten konnte.
Meine Frage: Kann es sein das dieses hochgezüchtete menschliche übernatürliche Gehirn ein zweites Wesen erschaffen hat. Ein Geisteswesen. Das nach dem Tod des Körpers separat sich in einer anderen unsichtbaren Ebene hinübergeht oder auch in unserer Ebene verweilt. Das man es rufen kann mit Geisterbeschwörungen oder so…
falsches Brett --> Esoterik
Hallo Ordoban,
Das Gehirn wurde größer. Größer als die Evolution es vorgesehen hatte.
die Evolution sieht überhaupt nichts vor, sie plant nichts, sie hat kein Ziel - sie ist einfach nur.
Warum bin ich auf der Welt und was passiert wenn ich sterbe.
Das hat ja ein Tier nicht.
Woher weißt Du das?
Kann es sein das dieses hochgezüchtete menschliche übernatürliche Gehirn ein zweites Wesen erschaffen hat.
Woraus besteht Deiner Ansicht nach dieses zweite Wesen?
Grüße
=^…^=
Zum Gruße,
das mit der Evolution hast du, denke ich, nicht richtig verstanden. Da solltest du vielleicht mal bei Wikipedia oder so nachlesen.
Na ja, und die Sache mit der Seele ist nicht beweisbar und damit eine reine Glaubensangelegenheit.
Ich z.B. glaube nicht, dass es so etwas gibt.
Gruß TL
Hallo,
Es muß in der frühen Steinzeit dann dieses ICH-Bewußtsein langsam
entstanden sein. Die Seele.
Ist das gleich, das ICH-Bewusstsein und „Seele“?
Warum bin ich auf der Welt und was passiert wenn ich sterbe.
Du bist auf dieser Welt, weil Du lebst… ob das für Dich sinnig ist oder nicht, das kannst Du für Dich selbst heraus-finden - und ich hoffe, dass Du feststellst, dass es gut ist, zu leben:smile:
Das hat ja ein Tier nicht. Weil es durch keinen Vorteil sein
Gehirn übernatürlich züchten konnte.
Wir denken oft, dass andere Lebenwesen etwas NICHT besitzen, wir aber schon… aber ob das so stimmt???
Meine Frage: Kann es sein das dieses hochgezüchtete
menschliche übernatürliche Gehirn ein zweites Wesen erschaffen
hat. Ein Geisteswesen. Das nach dem Tod des Körpers separat
sich in einer anderen unsichtbaren Ebene hinübergeht oder auch
in unserer Ebene verweilt. Das man es rufen kann mit
Geisterbeschwörungen oder so…
Es könnte sein.
MfG, IHF
ist das gleich, das ICH-Bewusstsein und „Seele“?
Ja - 100 % - bin davon überzeugt
Wir denken oft, dass andere Lebenwesen etwas NICHT besitzen, wir aber schon… aber ob das so stimmt???
Auch davon bin ich überzeugt das ein Tier keine Seeele hat. Weil das Gehirn von der Natur zweckmäßig in größe und funktion erschaffen wurde.
Und nicht wie in der frühen Steinzeit übernatürlich hochgezüchtet und geschärft wurde.
Da gab es doch früher die Heilegenbilder. Die hatten einen Schein um den Kopf herum. Genau so stelle ich mir die Seele vor. Eine neue Auro die das Gehirn umkreist und nach dem Tod sich abkoppelt.
Ich weiß nur nicht wo mn dies genau nachlesen, diskutieren kann.
Aber das jeder aus diesen 2 Existenzen/Leben besteht muß irgendwie beweisbar sein
Hallo,
ist das gleich, das ICH-Bewusstsein und „Seele“?
Ja - 100 % - bin davon überzeugt
Okay. Dann folgt aber daraus, dass alles/jedes/jeder eine Seele hat, der/die/das ein Ich-Bewusstsein besitzt.
Dann kann das:
Auch davon bin ich überzeugt das ein Tier keine Seeele hat.
nicht stimmen, da zum Beispiel Affen sehr wohl ein Ich-Bewusstsein besitzen.
Aber das jeder aus diesen 2 Existenzen/Leben besteht muß
irgendwie beweisbar sein
Nein. Warum sollte es? Und warum wäre dieser Beweis sonst seit tausenden von Jahren überfällig?
Ich glaube, dass dieses Thema kaum zu diskutieren ist, weil genau niemand etwas darüber weiß. Alles reine Glaubenssache - und Glauben ist nun mal individuell.
Gruß
loderunner
kurz angemerkt:
Hi,
Dann kann das:
Auch davon bin ich überzeugt das ein Tier keine Seeele hat.
nicht stimmen, da zum Beispiel Affen sehr wohl ein
Ich-Bewusstsein besitzen.
Selbiges soll auch für Vögel gelten:
http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article2325…
http://www.plosbiology.org/article/info:doi/10.1371/…
Ulrich
Hallo ordoban
Was Du da entwickelst ist ein bisschen verworren und sehr widersprüchlich.
Aber wenn das Dein Weg ist, das Leben, das Sein und das Werden zu erklären, dann nutze dies und werde glücklich.
Schlüssige Gedanken tauchen nicht darin auf, Formulierungen sind blödsinnig ( z.B. Geisteswesen statt Geistwesen), aber wenn es Dir hilft, warum nicht.
Setze aber jetzt nicht einen drauf und versuche andere davon zu überzeugen oder aus Behauptungen und sch…Ableitungen ein Weltbild zu erzeugen.
Sei stolz auf Deine Idee und glücklich.
Und wenn es geht, belästige nicht noch mehr Leute mit Diesem unausgegorenem Mist.
Gruss
Rochus
WAS für ein Thema ist das?
Guten Tag an alle.
Ich hinterfrage, ob das ein esoterisches Thema ist. Ich glaube nicht.
Man kommt ja zu der Analyse/dem Schluß(wort):
„Es ist und bleibt Glaubenssache.“
So eine exakte Aussage ist beinahe naturwissenschaftlich.
Gruß, Michael
Hallo, da muss ich dich enttäuschen, die Frage ob es ein Leben nach dem Tod gibt und wie dieses aussehen könnte ist durchaus esoterisch, eine der zentralen Fragen zu der allerdings jeder seine eigene Vorstellung hat (je nach glaubenshorizont). Letzten Endes ist sogar die Frage nach dem Sinn des Lebens vor dem Tod ueine der Grundfragen der Esoterik.
Und als Esoteriker sollte man sich ebenfalls dessen bewusst werden, welche Position man zum Leib-Seele-Problem einnimmt. Das sind alles zentrale Fragen der Esoterik. Auch wenn der Fragesteller offensichtlich noch am Anfang ist mit seiner Suche und sich noch nicht wirklich auszudrücken vermag. Aber es ist sehr erfrischend endlich mal solch eine Frage hier zu lesen und nicht immer nur über käufliche Pseudoesoterik/Spielkram.
Gruß Burli
*hust*
hi Burli
Esoterik bedeutet eigentlich, dass es etwas „geheimes“, „abgeschlossenes“ im Bezug auf Wissen sein sollte. Wenn jeder seine Gedanken zu dem Thema und die eines jeden richtig sein können, ist es per Definition keine Esoterik, sondern Glaubenssache, eher nahe dem Volksglauben oder der persönlichen Frömmigkeit.
Aber dieses Forum grenzt ja nicht so stark ab ^^
lg
Kate
Hallo.
Zum Teil oder vielleicht GANZ hast Du vielleicht nicht verstanden, was ich meinte.
Ganz schwierig, das auszudrücken: Probiere es vielleicht mal so: Daß man als Grundfrage einer „Frage-Art“, in dem Fall der Esoterik, MIT in die Antworten auf alle NICHT beantwortbaren Fragen in dieser „Frage-Art“ EINBAUT, daß ein kleiner Teil der Fachleute in dieser „Frage-Art-Wissenschaft“ SCHON WEGEN der Eigenheiten der Esoterik einen WESENTLICH BESTIMMENDEN Teil in der Frage nach dem „Ob“ des Lebens nach dem Tod mit dem Verweis auf den Umstand, man müsse das Leben (nach dem Tod) erst definieren, bearbeitet, das ZEIGT ja, daß viele exakte Denkprozesse von dem gefordert werden, der das SO schreibt.
Es geht demnach um eine ganz bestimmte Eigenheit in dieser Frage, nicht darum, daß sie der Esoterik „zugeordnet“ ist.
Gruß, Michael
Hallo Kate, ich zitiere mal aus der Brettbeschreibung
Esoterik stammt von dem griechischen Wort esoteros ab, das „der :Innere“ bedeutet. Gemeint ist Geheimwissen, das nur einem bestimmten :Kreis zugänglich oder begreiflich ist, vor allem religiöser, hilosophischer oder auch okkulter Art.
Das innere kann sich ebenso auf das Innere einer Persönlichkeit beziehen und wird oft auch mit der Seele assoziiert. Und Religiöse oder Glaubensangelegenheiten als Grundlage sind demnach durchaus auch esoterisch aufzufassen.
Es macht eben einen Unterschied, ob man seine persönliche Esoterische Position aus einem Buddhistischen oder einem Christlichen oder einem anderen Hintergrund bezieht. Um den passenden Bezugsrahmen zu finden gehört es eben dazu sich über seine persönliche Einstellung zu dem Leben nach dem Tod (Reinkarnation möglich oder nicht?), der Leib-Seele-Dualität und anderen Angelegenheiten klar zu werden.
Wer nicht an Reinkarnation glaubt kann sich nicht per Hypnose in vergagene Leben zurückversetzen lassen (wollen) oder muss eben etwas anderes finden, was die Erlebnisse dabei erklärt.
Wer nicht an Geister glaubt kann nicht wirklich ernsthaft an einer spiritistischen Sitzung teilnehmen wollen.
Wer in einem Buddhistischen Bezugsrahmen sein Glück versucht, kann nicht gleichzeitig mit gutem Gewissen an Gott glauben oder sich ein Heiligenbildchen an den Autospiegel hängen.
Es sei denn er findet eine Möglichkeit verschiedene Glaubenssysteme miteinander zu verbinden und so seine eigene Weisheit zu bilden.
Das ist Esoterik, nur in seinem kleinen Kreis (dem eigenen Geist oder auch in der Familie oder dem Freundeskreis durch Kommunikation miteinander geteilt)
Als nichts anderes bewerte ich den Artikel des Fragestellers, eigene Gedanken vortragen und aus den Reaktionen der Leser Anregungen zu sameln um diese selbst neu zu überdenken bis man zum persönlichen Ziel kommt. Einer Weltsicht, mit der man sich identifizieren kann und die einem daher guttut und einem Sicherheit über die eigene Position in dieser welt gibt.
Wie gesagt, der Fragesteller ist noch ganz am Anfang der Suche.
Also muss man nicht ihn verschrecken. Hilf ihm lieber zu grübeln und seine Gedanken zu ordnen.
Er wird dann schon von sich aus den für sich richtigen Weg finden.
Gruß burli
ich glaue dass wir ständig wiedergeboren werden…den es git zum eispiel 20 oder jünger die viel älter denken zwb.ticken und eine Lebenseinstellung eines 25 jährigen besitzen.und ich denke dass nach dem tod keine himmel hölle geschichte kommst sondern einfach die Fehler oder Lebensereignisse die man im letzten Leben nicht bewältigen konnte,man es in diesem esser machen kann…
das ist meine theorie.
Liebe Grüße
Viktoria
Hallo,
ich glaue dass wir ständig wiedergeboren werden…den es git
zum eispiel 20 oder jünger die viel älter denken zwb.ticken
und eine Lebenseinstellung eines 25 jährigen besitzen.
Das ist unlogisch. Wenn wir alle ständig wiedergeboren würden, dürfte es gar keine Menschen geben, die sich wie 20jährige verhalten.
Du hast übrigens auch nicht erklärt, wo die zusätzlichen Menschen herkommen. Seit der Steinzeit hat sich die Zahl der Menschen ja doch etwas verändert. Und es gab auch Zeiten (Pest, 30jähriger Krieg), zu denen sie abgenommen hat - wo sind die nicht wiedergeborenen dann hingekommen?
Gruß
loderunner
Ist doch ganz einfach. Es gibt eine riesige Menge an Seelen (mindestens um die 6 Mrd.). Wenn nun ein Mensch stirbt, wandert seine Seele in den Limbus, zieht da eine Nummer und wartet, bis seine Nummer aufgerufen wird und er einen neuen Körper bekommt
Hi Viktoria,
ich glaue dass wir ständig wiedergeboren werden…den es git
zum eispiel 20 oder jünger die viel älter denken zwb.ticken
und eine Lebenseinstellung eines 25 jährigen besitzen.
Das erklärt aber nicht viel. Es gibt ja auch 50jährige, die sich wie 20jährige aufführen und auch Menschen, die leider niemals über das Stadium eines 8jährigen hinauskommen (können). Wenn das alles Resultat ihrer Erfahrungen in vorigen Leben sein soll, dann gibt es auch eine Art „Wissensverlust“. Den kann man aber auch ganz simpel mit der „wir leben nur einmal“-Theorie erklären.
Grüße,
JPL