Leben nicht schon genug Menschen unserem Planeten?

• Gibt es keine andere Lösung, um das demographische (Pflege- und Renten-)Problem zu lösen, als nun zu propagieren, dass jeder nen Haufen Kinder bekommen soll???

• Leben nicht schon genug Menschen auf der Erde? Wieviele Menschen verkfraftet die Erde denn überhaupt? Der ganze Verkehr und der Flächenverbau ist doch jetzt schon nicht mehr schön und Hunger leiden doch auch schon genügend Leute?!?

• Wann ist die Grenze des Wachstums erreicht? Muss es immer Wachstum sein? Gibt es da keine Alternativen?

Mich würden eure Meinungen interessieren! Danke schon mal für eure Antworten!!!

Moin,
wenn unsere Geburten- und Emigrationsraten so bleiben wird Deutschland in den nächsten Jahren deutlich schrumpfen.

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…

Gleichzeitig verschiebt sich das Verhältnis von arbeitender Bevölkerung zu Rentnern sehr deutlich in Richtung Rentner. Es geht also nicht darum, großartig zu wachsen, sondern lediglich dieses Verhältnis ausgeglichen zu halten.

Hoi,

• Gibt es keine andere Lösung, um das demographische (Pflege-
    und Renten-)Problem zu lösen, als nun zu propagieren, dass
    jeder nen Haufen Kinder bekommen soll???

Ein Haufen Kinder, die dann auch später mal Rente haben wollen und dazu noch mehr Kinder gemacht werden müssen, die dann noch mehr Probleme haben? Geniale Lösung.

• Leben nicht schon genug Menschen auf der Erde? Wieviele
    Menschen verkfraftet die Erde denn überhaupt? Der ganze
    Verkehr und der Flächenverbau ist doch jetzt schon nicht mehr
    schön und Hunger leiden doch auch schon genügend Leute?!

Es gibt ein Gesetz der Natur. In einem Wald gibt es Hasen. Diese Hasen vermehren sich nun prächtig. Nun gibt es im Wald auch Füchse, die brauchen Hasen zu fressen. Wenn es nun genug Hasen gibt, wird es auch immer Füchse geben und auch mehr Füchse geben, da es ja im Wald wegen Nahrung gut läuft.
Gibt es jetzt aber keine Hasen mehr, sterben die Füchse in dem Wald aus oder suchen sich einen anderen Wald. Übrigens pendelt sich die Anzahl von Füchsen und Hasen nach einiger Zeit ein.

Wie sieht das beim Menschen aus? Ganz genauso, irgendwann pendelt sich eine Zahl ein. Das dauert aber noch eine ganze Weile. Die Erde verkraftet uns so oder so noch eine ganze Weile, außer wir sprengen den Planeten in die Luft. Die Erde würde sich früher oder später das zurück holen, was der Mensch zerstört hat oder eine ganz neue Ära wird anbrechen auf der Erde.

Wegen dem Verkehr: Würden mehrere Leute einheitlich fahren, gäbe es weniger Probleme.

Wegen Hunger: Könnten Nahrungsmittel besser verteilt werden, würde es vielen Leuten besser gehen.

Wegen Flächenverbau: Es werden in Zukunft eine menge Häuser leer stehen/es wird weniger Platz in Zukunft benötigt werden, aus der Sicht von Häusern. Wie es bei Fabriken etc. aussieht, weiß ich es nicht, wobei es ja bei weniger Menschen auch weniger Waren gebraucht werden…

• Wann ist die Grenze des Wachstums erreicht? Muss es immer
    Wachstum sein? Gibt es da keine Alternativen?

Die Welt, ist wie der Markt: Er korrigiert auf grausamste Art, wenn nur Wachstum herrscht, obwohl viele Leute immer Wachstum wünschen.

Und wenn jemand auf die „knorcke“ Idee kommt sowas wie KZs einzurichten, um die Korrektur selber zu vollziehen, der kann mich mal am A… ihr wisst schon lecken, denn das ist keine humane Lösung.

mfg,

Hanzo

Danke schon mal für eure Antworten. (Vielleicht ist Inlandspolitik auch nicht der richtige Überbegriff.)
Insgesamt hat sich ja die Weltbevölkerung in den letzten Jahrzehnten verdoppelt und wird auch weiterwachsen - v.a. in den armen Ländern.

Und wenn ich mir dann solche Filme ansehe, wie Food Inc oder viele andere, finde ich alles einfach nur noch erschreckend und finde, dass das nicht so weiter gehen kann - nur nützt das ja auch nix.

Hallo
wenn die Verteilung der Ressourcen gerecht wäre, dann würde es uns allen besser gehen, wenn WENIGER Menschen leben würden.
Man lernt in der 2.Klasse: 4 Äpfel durch 2 Menschen = 2. 4/4=1 usw.
Leider werden die Erlöse der erzeugten Produkte auf relativ wenige Leute verteilt. Der Mehrerlös aus Automatisierung bleibt ganz bei den Unternehmern.
Gruß Michael

Hallo

1. Ich denke, der Wachstum der Weltbevölkerung geht im Augenblick nicht von Deutschland aus. Bei durschnittlich 1,38 Kindern pro Frau. (http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…)

2. Vermutlich wird sich die Zahl der Weltbevölkerung bei unter 10 Milliarden stabilisieren. 12 Milliarden Leute kann die Erde locker ernähren. Kommt natürlich drauf an, was die Leute essen. Wenn jeder täglich Entrecôte will, wird’s knapp.

3. Einen tollen Vortrag zum Thema findest du hier: http://www.gapminder.org/videos/what-stops-populatio…
    Hier führt er dasselbe nochmal mit IKEA-Boxen und deutschen Untertiteln aus: http://www.ted.com/talks/hans_rosling_on_global_popu…
    Überhaupt empfehle ich jedem die Vorträge von Hans Rosling. Sind sehr anschaulich, aufklärend und stimmen oft optimistisch.

Gruß
pedter

Schwurbel schwurbel. Tut mir Leid aber ich versuche mich nicht von zwar schönen, aber unrealistischen Träumereien einnehmen zu lassen.

Danke!

Guten Abend!

Doch, dem Grundsatz nach ist gesteuerte Migration eine Lösung - natürlich nicht ohne Nebenfolgen.
Warum deutschen Akademikerinnen und Facharbeiterinnen in ihren produktivsten Jahren ein Kind aufdrängen, wenn man es auch für wenig Geld aus den bevölkerungsreichen Regionen der Welt „importieren“ oder dort gezielt für unsere Ansprüche ausbilden lassen kann?

Globale Arbeitsteilung: der Norden produziert und der Süden reproduziert.

• Leben nicht schon genug Menschen auf der Erde?

Aus meiner Sicht sind wir schon viel zu viele, denn meine Sicht dreht sich nicht um die Frage, wieviele Menschen die Erde ernähren kann, sondern darum, wie dicht die Besiedelung sein darf.

Das mündet aber in eine Grundsatzdiskussion, die an dieser Stelle müßig ist.

E.T.

Ach ja,aurelia…,

ist das schön …so eine unterhaltende Plauderei ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Vor Kurzem sah ich einen Fernsehbeitrag wonach unsere Politiker glauben, dass, wenn wir nur g e g e n eine bestimmte Sache wären, das Gegenteil zu tun sei.Sie sprechen uns auch,hinter verschlossenen Türen natürlich, die Fähigkeit ab das politische Geschehen respektive den Anforderungen eines demokratischen Bürgers/In intellektuell nicht mehr gerecht werden zu können.
Lasse ich angesichts dieser Vorwürfe manche Gespräche,Schriften und Bilder vieler Zeitgenossen und Genossinnen Revue passieren - frage ich mich tatsächlich ,woher die Behauptung rührt, wonach die „Politiker“ abgehoben seien und das Gespür für die Straße verloren hätten.

Herzliche Grüße

Wader Hans

Es gibt ein Gesetz der Natur. In einem Wald gibt es Hasen.
Diese Hasen vermehren sich nun prächtig. Nun gibt es im Wald
auch Füchse, die brauchen Hasen zu fressen.

Nennt sich Räuber-Beute-Model und ist eher weniger ein Gesetz.

Übrigens pendelt sich die Anzahl von Füchsen und Hasen nach einiger
Zeit ein.

Nein, der Gleichgewichtspunkt wird nicht in endlicher Zeit erreicht,
zumindest nicht bei den Annahmen die ich für dieses Beispiel kenne.
http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/projekt2/…

Der Plem

Also zum einen ist das Fortpflanzungsprinzip nicht nur schon ein paar tausend dekanden alt, es ist von der Natur auch so vorgesehen. :wink:
Was allerdings von der Natur nicht vorgesehen ist ist dass wir so alt werden.
Die Alternative heißt also: „sozialverträgliches Frühableben“ (Unwort des Jahres 1998).

• Leben nicht schon genug Menschen auf der Erde? Wieviele
    Menschen verkfraftet die Erde denn überhaupt?

Das ist im Philosophiebrett wohl besser aufgehoben. :wink:

Der ganze Verkehr und der Flächenverbau ist doch jetzt schon nicht :mehr schön

Was zum einen eine höchst subjektive Meinungsäußerung ist und zum anderen nicht zwingend etwas mit der Bevölkerungszahl zu tun hat - eher etwas mit vermeintlichem Wohlstand und Entwicklung.

und Hunger leiden doch auch schon genügend Leute?!?

Was - wenn man es denn überhaupt als Problem sieht - höchstens ein Verteilungsproblem ist.
Ansonsten macht Mutter Natur genau das, was dann passiert: Sie reguliert sich selbst und derjenige, für den nichts übrig ist, stirbt.

Wir Deutsche neigen nur in unserer großzügigen Naivität dazu der Welt unsere Werte und Normen überstülpen zu wollen und sehen alles gerne durch die rosarote Brille.

• Wann ist die Grenze des Wachstums erreicht? Muss es immer
    Wachstum sein? Gibt es da keine Alternativen?

Na ja, schon: Schreib dein Testament, nimm dir einen Strick…

Um das ganze einfacher für alle zu gestalten (sonst kriegt das wieder die Hälfte nicht mit oder irgendjemand will nicht) könnten wir’s auch einfach mit nem kleinen Atomkrieg beenden.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Andreas

Hi,

vielleicht auf dem Planeten aber wohl noch nicht in Deutschland:wink:

Deswegen sollten wir nach Meinung mancher Politiker vielleicht auch viele Tunesier aufnehmen:wink:

http://www.n24.de/news/newsitem_6662849.html

Am besten alle Menschen auch wenn sie nur Wirtschaftsflüchtlinge sind…

Sorry aber das Boot Deutschland wird tatsächlich immer voller mit Menschen die keinen Beitrag zum Wohlstand leisten sondern den letzten Rest auch noch abschöpfen.

Da kann ich das Geplapper der „linken“ Opposition nicht mehr hören.
Dieses Heucheln der sogenannten „Linken“ die in Wahrheit Wölfe im Schafspelz sind.

Sobald sie dann an der Macht sind zeigten sie dann ihr wahres Gesicht (wie auch Herr Schröder…)

Ich selbst bin eigentlich auch LINKS eingestellt, aber authentisch und hasse diese Heuchler die sich linker Demagogie bemühen nur um an die Macht zu kommen.

Problem ist tatsächlich die Menschen zu qualifizieren.
Dafür ist aber wohl schon kein Geld mehr da und auch ein großer Unwillen der Firmen Ältere Qualifizierte und Umsteiger einzustellen…

Somit wird das Sumpfloch immer größer…

P.S.: Ich würde die Tunesier auch wieder zurückschicken!
Das sind keine politisch Verfolgten sondern WIRTSCHAFTSFLÜCHTLINGE!

Vor allen Dingen sind es hauptsächlich Männer (da Muslime) die brav ihre Frauen zuhause lassen um später die Kohle zu schicken…

Wenns Frauen wären würde Berlusconi die sicher mit offenen Armen empfangen:wink: So aber hat er teilweise zurecht Angst davor daß ein paar mehr italienische Frauen „belegt“ werden:wink:

Grüßle,

Ralf