Leben ohne Sonne möglich?

Hallo,

seit längerem stell ich mir die Frage, ob auch ein Leben ohne die Sonne möglich wäre. Meiner Meinung müsste das mit dem heutigen Stand unserer Technik machbar sein. Ich stelle mir das so vor, das wenn angenommen eines Tages die Sonne erlischt, sich die Menschen in Unterirdische Anlagen ca. 200m tief zurückziehen. Obwohl dann auf der Oberfläche ca. angenommen -180 Grad herrschen, sollten in der Tiefe durch die Erdwärme meiner Meinung nach doch 1 oder 2 Grad plus sein. Durch schon vorher vorbereitete Atomreaktoren oder anderen Kraftwerken könnte Energie gewonnen werden und die Anlagen erwärmen, und auch die notwendige UV-Lichtanlagen betrieben werden. Ebenfalls werden dann ökologische Anlagen betrieben in den Pflanzen gedeihen und Tiere gezüchtet werden. Das dazu notwendige Wasser wird aus denn nicht gefrorenen Erdschichten gewonnen und aufbereitet. Natürlich müsste all dies jahrhunderte lang, vorher vorbereitet werden und die unterirdische Anlage müsste in ungeheuerem Ausmass angelegt werden. Wenn all Dies vorhanden wäre, denke ich könnte die Menschheit sicherlich noch einige hunderte Jahre bestehen.

Wie denkt ihr darüber, könnte das funktionieren oder wäre ein Leben ohne Sonne nicht möglich?

Halte das für sehr unwahrscheinlich… Will nicht sagen, dass es mit der richtigen Technik etc. nicht möglich wäre, aber es wäre einfach sehr komplex und (zu) aufwendig.
Zumal die Sonne, nach meinem Wissensstand, die Erde zerstören würde, wenn sie stirbt. Und damit erledigt sich dann auch die Frage, ob man dann noch Leben könnte… (zudem ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die Menschheit sich mit diesem Problem befassen werden muss, bis dahin wurden wir durch etwas anderes ausgelöscht)

Hallo,
da es nicht abzusehen ist, wann die Sonne ihre segensreiche Funktion einstellen wird, mache ich mir auch keine Gedanken über das Fortbestehen der Menschheit ohne solare Energie.
Mögen sich andere mit diese Frage stellen.
Mir stellt sie sich nicht.

Hallo,
die Sonne wird in vorraussichtlich etwa 5 MRD. Jahren erlöschen. Bei diesem Vorgang wird sie sich wohl derart ausdehnen, dass sie alle ihr nahgelegenen Planeten, auch die Erde :wink: „verschlingen“ wird, um noch weiter Energie für ihre Kernreaktion zu erhalten. Bis zu diesem Zeitpunkt wird dei Menschheit wohl schon lange nicht mehr existieren. Ganz davon abgesehen ist die durch die Sonne erzeugte Energie und Strahlung so gewaltiug und essentiell, dass es wohl nie Maschinen geben wird, die ihre Arbeit auch nur Ansatzweise ersetzen könnten. Als nächstes stellt sich mir das Problem, dass es immer tiefer im Erdboden nicht kälter, sondern immer heißer wird. Somit wäre eine unerträgliche Hitze auszuhalten. Generell erschließt sich mir deine Idee als nicht durchführbar. Es würden weder Tiere, noch Pflanzen, noch Menschen ohne echtes Sonnenlicht leben oder sogar längerfristig überleben können.
In diesem Sinne zwar nette Idee, aber ich halte sie für aus den Sternen gegriffen.