Lieber junger Mann,
Ich hoffe ich darf Sie so ansprechen,
Ihre Vorstellungen sind gelinde gesagt etwas zu einfach um nicht zu sagen - wirken, evtl. aufgrund von Unkenntnissen, fast zu naiv! -
Um hier in den USA dauerhaft oder auch nur vorübergehend wohnen ‚und‘ in einer Anstellung arbeiten zu können braucht man neben einer speziellen und begründete Arbeitserlaubnis eine Aufenthaltsgenehmigung (spezielles Visum) oder um frei sich aufhalten zu können und alle zivilen Rechte wie ein Amerikaner bis auf die Teilnahme an Wahlen in Anspruch nehmen zu können eine Green Card.
Man kann eine Green Card nicht so einfach beantragen. Siehe auch die offizielle Regierungs Website hierzu http://www.uscis.gov/portal/site/uscis
Eine spezielle Arbeits-und begrenzte Aufenthaltsgenehmigung kann man erhalten:
entweder als entsandter Mitarbeiter einer ausländischen Firma an eine US-Niederlassung oder Tochterfirma oder Partnerfirma, die begründen kann, daß sie für diese Stellen wegen Qualifikation, Betriebsgeheimnisse, Patentrechte, Haftungsgründen, Führungsaufgabe etc. keine inländischen Mitarbeiter einstellen und verwenden kann.
oder die Einladung eines US-Amerikanischen Unternehmens, das begründen kann, daß es diese Stelle auf Grund besonderer Voraussetzungen oder weil es die Qualifikation hier nicht oder nicht in ausreichender Zahl gibt trotz intensiver Bemühungen nicht mit inländischen Mitarbeitern besetzen konnte.
Spezielle Verhältnisse gibt es m.W. auch in Wissenschaft und Forschung und für Universitätslehrer, die dann aber wahrscheinlich jeweils von diesen Institutionen hierher eingeladen werden.
Man kann aber auch mit nicht ganz so schlechten Chancen an der sog. Green Card Lottery teilnehmen. 6.000.000 Teilnehmer pro Kalenderjahr und ca. 50.000 bis 100.000 kommen durch wobei noch eine Länderquote die Einwanderung aus bestimmten Staaten durch Gewichtung bei der Zufallsauslosung begünstigt. Soviel ich weiß gilt dies auch immer noch für Deutsche. Ich selbst habe von 1996 bis 1998 3-mal mein Lottery Formular eingereicht und dann hat es geklappt. Dies schließt dann auch die Mitglieder des Haushalts des Antragsstellers mit ein, Ehefrau, minderjährige oder in Ausbildung befindliche Kinder. Man muss dann noch einen sehr ausführlichen - heute wahrscheinlich wegen 911 noch ausführlicheren Antrag ausfüllen und wird zu einem Interview in ein US-Amerikanisches Konsulat in Deutschland eingeladen.
Es gibt in Deutschland einige Firmen, die diesen Weg, den man aber auch selbst machen kann, gegen ein Honorar mit Rat und Tat begleiten und dafür sorgen, daß die Anräge ihrer Kunden zum richtigen Zeitpunkt für die jeweils laufende Lottery eines Jahres bei der richtigen Stelle eingereicht werden. Sie helfen etwas beim Ausfüllen und prüfen angeblich ob alles richtig ausgefüllt ist. Teilweise werden auch zur Aufklärung und Vorbereitung Seminare abgehalten.
Wenn man Glück hat und dann soweit ist und zu einem Interview eingeladen wird, dann helfen sie auch bei der Vorbereitung für dieses Interview und geben Anregungen für die Zusammenstellung der angeforderten Dokumente und evtl. auch bei der Arbeitsplatzsuche und Standortfrage. Die Dokumente sollten sowohl für die schulische Ausbildung und die bisherige berufliche Tätigkeit ein ordentliches am besten lückenloses Bild abgeben. Man muss für diesen Weg nicht Millionär sein, aber man muß nachweisen, daß man schon eine Arbeitsstelle in den USA hat oder aufgrund eigener Mittel oder wegen eines gefragten Berufes kein Risiko für den US-Staat darstellt bei der Ankunft gleich in das soziale Netz zu fallen!
Wenn man dann eine Green Card hat, dann darf man unbegründet (z.B. Arbeiten irgendwo für das Militär oder für eine US-Firma im Ausland) nicht länger als 6 Monate das Land verlassen, sonst läuft man Gefahr sie wieder zu verlieren.
Ein ganz anderer Weg wäre es sich von vorneherein mit einer entsprechend hohen Investitionssumme hier an einer Firma zu beteiligen oder direkt selbständig zu machen und eine bestimmte Anzahl von Arbeitsplätzen für inländiche Mitarbeiter zu schaffen. Ob diese Möglichkeit heute besteht und welche Regeln,Grenzen oder Bewertungen dafür aktuell gelten, weiß ich nicht.
Früher wurde hier die Investition von mindestens 2Mio DM und mindestens 7 neue Arbeitsplätze genannt.
Man kann aber auch, als einfachsten Weg hier eine Wohnung oder ein Haus mieten oder kaufen, einen selbständigen Beruf ausüben und dafür sogar eine Lizenz erwerben oder als Künstler, Schriftsteller, Erfinder etc. tätig sein, man darf sich nur rechnerisch nicht länger als 6 Monate (180 Tage, aber siehe unten wegen Vorjahre!) pro Jahr in den USA aufhalten wobei in diese Berechnung auch Aufenthaltszeiten der Vorjahre zu einem bestimmten Prozentsatz miteinbezogen werden.
Man soll auf jeden Fall eines nicht machen, mal hierherkommen, einen Job suchen, illegal arbeiten und dann von hieraus einen Aufenthaltsantrag stellen. Dies wird praktisch immer negativ beschieden! Anträge nur vom Ausland, am besten Heimatland aus stellen. Auf Sonderfälle sollte man sich nicht verlassen!
Ich hoffe, daß dies etwas geholfen hat.
Googlen mit Stichwort „Green Card USA“ bringt alle möglichen Firmen hoch, die die genannten Leistungen anbieten.
Viel Glück und Gruß!
mike247