Leben und Arbeiten in Tirana, Albanien

Liebe wer-weiss-was Community,
ich werde wahrscheinlich im Herbst 2012 beruflich für mindestens 3 Jahre nach Tirana, Albanien gehen.
Albanien ist mir noch nicht sonderlich vertraut, die Informationen die das Auswärtige Amt und Internetquellen preisgeben haben mich noch nicht wirklich weiter gebracht, jetzt hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Themen die mich brennend interessieren sind unter anderem:

• Kommunikations- und Gesprächsgewohnheiten
  • Werte und Tugenden
  • Stellenwert von Beruf/Familie/Freizeitgestaltung
  • Essgewohnheiten
  • Arbeitsweisen
  • Einstellung zu kritischen Gesprächsthemen wie: Politik, Religion, Familie, Geld,…
  • Rollenverteilung Mann/Frau/Söhne/Töchter
  • Kriminalität
  • Dos & Don’ts
  • Bedeutung von Hierarchie
  • Stabilität von Stromversorgung/Telefon/Internet/Handy
  • Möglichkeit sind in Englisch zu verständigen
  • Sprachschulen Albanisch
    Ich freue mich um jede Antwort, auch zu oben nicht genannten Themen bezüglich Tirana und Albanien.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Simon

Hallo Simon,

ich bin keine Bücherei. Das sprengt echt den Rahmen.

gezielte Frage - gezielte Antwort. LG

Benni

bin serbe, daher keine info

Hallo Ich hab ein Frage, wie haben sie die Arbeit in Albanien bekommen. Ich interessiere mich sehr, in albanien zuarbeiten. Ich bin selbst Albaner und würde auch gerne ein Praktikum machen.
Danke

Guten Tag,

Hi ich würde gerne wissen wie du den Job bekommen hast. Suche ein Praktikum in Albanien, aber von einer deutschen Firma aus. Danke für die Info.

Schöne Grüße

Hallo,
sorry für meine späte Antwort. Da ich grade meinen Job in Albanien aufgenommen ist die Freizeit recht beschränkt.

Den Job hab ich über eine Bekannte erhalten, die den Eigentümer eines albanischen Unternehmens kennt. In welcher Branche suchst du eine Anstellung?

Liebe Grüße

Hi, ist nicht schlimm das du später antwortest. Ich such im Bereich Maschinenbau einen Praktikumsplatz. Also überall wo produziert und gefertigt wird. Wie gefallt dir Albanien? Ist es so wie du gedacht hast? In welchem Betrieb arbeitest du?

Liebe Grüße