Leben wir in einer Realität?

Hallo an alle. Oder lebt jeder seine eigene? Teilen wir uns eine Realität oder gibt es nur subjektive Wahrnehmungen und ist unser aller Leben deswegen Fiktion? Habe auhc mal die Theorie von den 3 Realitäten gehört: Meine deine und die der Materie Erde… Gibts da noch weiter Ansichten?

Ich würde sagen ‚Realität‘ ist eine wichtige Größe, die uns erlaubt, auf einer der unteren Energieebenen auf unserer Erde zusammen zu leben. Durch ständiges Überprüfen, Hinterfragen und Vergewissern können wir einen Zustand erreichen, in dem unsere eigene ‚Realtität‘ ziemlich gut mit der ‚Realität‘ von Anderen, dem näheren Umfeld, dem engsten Freund, einer bestimmten Kultur, einem bestimmten Medium etc. übereinstimmt. Für Kinder ein lebensnotwendiger Prozess und für Ältere auch wichtig, weil wir ja alle Orientierung und Sicherheit brauchen. Ältere können aber weitgehend selbst entscheiden, welche Realität sie annehmen und welche sie ablehnen.
Dein Wille ist Dein Himmelreich. Dass es nur eine Realität für alle gibt, ist meines Erachtens nur eine ganz hilfreiche Vorstellung, die vor allem dadurch entsteht, dass unsere Sprache so schön mehrdeutig und ungenau ist. Aber wenn wir es wollen und uns vorstellen, dass es nur eine Realität gibt, dann ist es auch so: meine eine Realität, in der es auch alle Anderen gibt. Aber Realitäten wechseln ständig. Ununterbrochen überprüfe ich meine Realität auf Wahrheit oder auch praktischen Nutzen und veränder Begrifflichkeiten von Dingen. Realitäten, wo immer sie auch entstehen sind so wandelbar wie das Leben selbst.
Und warum sollte das Leben dann nur Fiktion sein? Das Leben umfasst mehr als Realitäten oder auch eine Realität. Auf höheren Energiestufen oder sagen wir - anderen Dimensionen - ist das ‚Alles fließt‘ unmittelbar erlebbar und es erübrigt sich die Frage nach der Realität, Das ist womöglich gemeint mit der dritten Realität der ‚Materie Erde‘: nur die eine Dimension, in der wir einen Anker werfen können für unsere Realität.
Liebe Grüße

Mit den 3 Welten sind wohl gemeint:

1. die Welt, die wir in unserem Inneren erzeugen, d. h. die Welt des bewussten Erlebens

2. Die (äußere) Welt, aus der die Signale unsere Sinnesorgane erreichen, d.h. die physikalische Welt

3. die Welt der Ideen, der mathematischen Sätze, Melodien usw., d.h. die platonische Welt, die unabhängig vom physikalischen Geschehen existiert

Alle 3 Welten können als Projektionen aufeinander angesehen werden. „Real“ sind damit alle 3.

Gruß,
HolgerCa

Hallo,

eine objektive Wahrnehmung ist z.B. die Auswirkung von Wechselstrom auf das Individuum. Kann man z.B. auch bei der Alge Euglena viridis feststellen.

Oder lebt jeder seine eigene Realität? Beim Stromschlag sicher.

Das hast du schön erklärt - hoffe dass es sich in der Realität (in welcher auch immer) wirklich so verhält wie du sagst.

Eine objektive Wahrnehmung scheint ein Widerspruch in sich selbst zu sein. Ich kann höchsten annehmen, dass ein anderes Individuum existiert und etwas wahrnimmt. Beweisen kann ich es nicht. Es gehört aber in unser Weltbild, dass es eine physikalische Realität da draußen gibt und diese viele uns ähnliche oder fremdartige Bewustseine enthält.