Leben zwei drittel der Weltbevölkerung von weniger als $2 pro Tag?

Hallo,

ich habe von einer in Amerika bekannten Persönlichkeit (Anthony Robbins) schon mehrmals gehört, dass zwei drittel der Weltbervölkerung von weniger als $2 pro Tag leben, stimmt das?
Ich habe das noch nirgends sonst gelesen. Nach dem was ich gelesen habe sollen es etwa um die 2,7 Milliarden Menschen sein , die unter zwei Dollar pro Tag haben.

Kennt sich hier jemand aus? Ich glaube schon, dass dieser Robbins diese Daten nicht erfunden hat, sondern aus einer seriösen Quelle hat, sonst hätte ich diesen Wert nicht schon mehrmals von ihm gehört.

Hat jemand diesen Wert schon mal irgendwo gelesen?

Vielen Dankvoraus.

LG
Frank

Hallo,

erst einmal: 2,7 Mrd. Menschen sind 1/3 der Weltbevölkerung, und nicht 2/3.

Falls Du wirklich keine weitere Quelle, insbesondere keine, die sich auf statistische Zahlen berufen kann, finden solltest, dann dürfte die Aussage einfach falsch sein.

Außerdem wäre zu berücksichtigen, was genau „leben von“ heißen soll. Sind es die
reinen Lebenshaltungskosten? Sind hierin auch die Steuern enthalten, die die Personen möglicherweise entrichten? Soll es das BIP/Person sein? Ist die KKP berücksichtigt?

Gruß
vdmaster

Die Zahl wird wohl stimmen
Hallo vdmaster,

die Zahl an sich wird wohl stimmen, wenn der Mann wirklich so berühmt ist. Allerdings ist sie, wie Du richtig sagst, wertlos. Im Extremfall zählt selbst ein deutscher 1EuroJobber mit Frau und 2 Kindern dazu, wenn er 8 Stunden arbeitet:wink:

Im Ernst, z.B. bei Selbstversorgern ist es schwierig, dies in Euro pro Tag umzurechnen.

Gruß
achim