Lebende Spinne im Rotkrautglas

Ich habe eine lebende Spinne in einem Vakuum verschlossenen Rotkrautglas gefunden. Das Glas hat beim Öffnen den gewissen „plopp“ gemacht.
Wie konnte diese Spinne darin überleben?
finjah

Siehe auch: http://www.foreign-worlds.de/board/print.php?threadi…

Die Spinne machte sowas wie einen Winterschlaf?
Ich würde mich auch für eine wissenschaftlich fundierte Erklärung interessieren!

Hallo Finjah,

das kommt mir auch sehr seltsam vor. Kann es sein, dass die Spinne erst nach dem öffnen des Glases reingefallen ist (z.B. in Deinen Haaren saß)? Was für eine Spinne war es denn? So eine ganz kleine schwarze, wie man sie im Herbst sehr oft sieht, oder irgendwas größeres? Die hättest Du dann ja vermutlich auf Dir gespürt, wenn Du nicht gerade ganz lange, wilde Rasterlocken oder ähnliches trägst…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Spinne im Glas hätte überleben können. Nicht nur, dass dadrin ein Unterdruck herrscht (ist ja kein richtiges Vakuum), da mag noch genug Luft gewesen sein. Viel mehr Sorgen macht mir die Tatsache, dass Rotkraut beim Einmachen sehr stark erhitzt wird, das überlebt keine Spinne…

Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen konnte.
Was sagt denn der Hersteller???

Bitte halt mich (und alle anderen Leser) doch auf dem Laufenden…

Schönen Abend noch
Die_Hexe

Hallo Finjah,

Ich habe eine lebende Spinne in einem Vakuum verschlossenen
Rotkrautglas gefunden. Das Glas hat beim Öffnen den gewissen
„plopp“ gemacht.
Wie konnte diese Spinne darin überleben?

Bist du sicher, dass es eine Spinne war und kein anderer sechsbeiniger Gliederfüßler?
Bei den Spinnen gibt es einige Wolfsspinnenarten, die in Wasser in eine Art Koma fallen und so bis zu 2 Tagen überleben können. Und es gibt Wasserspinnen, die sich am Hinterleib einen Luftvorrat mitnehmen. Aber im Normalfall kann keine Spinne mehrere Tage in einem leicht sauren, sauerstoff-freien Milieu überleben, wie es in so einem Gemüseglas herrscht.
Deswegen meine Überlegung, dass es wohl ein anderes Tier gewesen sein muss. Da gibt es z.B. Soldatenkrabben, die sind nur 1cm groß, oder 4mm große Kugelkäfer.

Viel Spaß noch beim Recherchieren,
Bettina

keine ahnung, kann mir nicht vorstellen wie die spinne überlebt haben könnte, vielleicht beweglich aber sicher nicht lebendig

Hallo Finjah,

ist drauf zu erkennen, wann die Abfüllung war? Das wäre natürlich spannend, aber Hungerkünstler wie Spinnen sind schon etwas härter im Nehmen. Zweifel allerdings dürften bei der Konservierung des Produkts aufkommen (dafür sind alle Vitamine und ein Extra-„Bonus“ ja noch drin gewesen).

Nick

Hallo Finjah,
du schreibst weder, was für eine Spinne es war, noch wie alt das Glas war. Ist auf jeden Fall sehr spannend, das Ganze!
Spinnen atmen nicht wie Säugetiere durch die Lunge. Manche haben Fächerlungen am Bauch, andere sogenn. Tracheen wie die Insekten. Einige nehmen auch Sauerstoff durch die Haut auf. Folglich ist der Sauerstoffaustausch ein ganz anderer als bei Säugetieren. Ich bin keine Biologin. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Spinne eine ganze Zeit mit bei Gärung im Glas entstehenden Gasen ausgekommen ist. Auf jeden Fall wird diese Konserve sehr frisch gewesen sein.
Viele Grüße,
Gaby

Ich habe eine lebende Spinne in einem Vakuum verschlossenen
Rotkrautglas gefunden. :finjah

Hallo Nick,
Die Spinne war sehr klein, ca. 1 cm groß und grau. Sie saß im Deckelrand und es war ein kleines Spinnennetz zu sehen.

Hallo Hexe,
Die Spinne saß im Deckelrand, mein Mann hat das Glas geöffnet, er hat keine Harre mehr.
Er hat mir auch gleich den Deckel gezeigt. Sie war ca. 1 cm groß und grau. Als sie dann rausgesprungen ist, hat es sie getötet. Das Glas haben wir noch. Auch das Rotkraut riecht etwas seltsam.
Liebe Grüße
Finjah

Das weiss ich auch nicht. Möglicherweise ist die Spinne in einen scheintoten Ruhezustand gefallen, bis wieder Sauerstoff vorhanden war. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruss

Marcus Wirth

Sie saß im

Deckelrand und es war ein kleines Spinnennetz zu sehen.

Hallo nochmal, warum die Spinne da nun überlebte, weiß ich ja leider auch nicht. Da sie aber ein Netz gewebt hat, muss wohl das Glas in der Fabrik zu lange offen gestanden haben. Wenn ihr das mit einem Foto oder einem Rest Netz im Deckel beweisen könnt, würde ich die Firma höflich informieren. Häufig gibt es in so einem Fall Wiedergutmachung,
Gruß,
Gaby

Hallo Gaby,
Ich habe mich mit der Firma in Verbindung gesetzt und heute ein Päckchen bekommen.
Habe auch mit dem Senckenbergmuseum gesprochen. Die sind sehr daran interessiert und wollen die Spinne haben.
LG
Finjah

Danke für diese Info. So weißt du zwar immer noch nicht, warum das Viech überleben konnte, aber es ist doch zumindest nichts Negatives und eine interessante Unterhaltung dabei herausgekommen.
Schönes Wochenende,
Gaby

Spinnen sind enorme Lebenskünstler , sie bruchen nur wenig Sauerstoff ,aber ganz ohne können sie auch nicht leben!!!
was vielleich noch interessant wäre " Wi alt ist den das Rotkraut " seit wann wäredas Tier im Glas.
Mf Anna