Lebensdauer der Erde ohne Sonne

Hallo

Mir ist letzthin an einem schönen Sonnentag durch den Kopf, was wohl passieren würde, wenn die Sonne von einem Moment auf den anderen ablöschen würde. Wie lange würden wohl Menschen, Tiere und Pflanzen noch leben (Stunden, Tage, Monate)? Könnte ein Teil der Bevölkerung mit Energie (Erdöl, Kernenegie) wesentlich länger überleben?

Grüsse
Fred

Hallo Fred,

abgesehen von den unmittelbar eintretenden klimatischen Folgen (Stürme, Eis, Schnee - alo Stürme mit > 400km/h sicherlich)
könnte es theoretisch sein, dass Menschen eine Zeit lang überleben könnten. Aber wie Du schon in Deiner Frage mit implizierst - der Energieverbrauch wäre gigantisch.
Leben auf der Oberfläche, bzw oberflächennahes Leben wäre sicherlich nciht möglich. Bedenke, der Weltraum hat keine Temperatur, also 0°K (=rund - 273°C). Es wäre alles unter einer Eisdecke erstarrt. Die Ozeane würden ein paar Monate/Jahre brauchen, um komplett durchzufrieren (abgesehen von wenigen Hot-Spots die durch tektonische Energie geheizt würden).

Aber spätestens dann würde auch die Luft sich wahrscheinlich verflüssigen, da es einfach zu kalt ist… und wir auf der Oberfläche Seen von flüssiger Luft hätten…

Je tiefer MEnschen sich befinden würden, umso wahrscheinlicher könnten SIe überleben, da die Erde ja immer noch einen flüsigen Kern hat… aber wie schon gesagt: der Energieverbrauch wäre gigantisch, um Nahrung zu erzeugen…

ALles in Allem eine sehr theoretische Frage… :wink:

Wahrscheinlicher ist es, dass die Sonne in ein paar mIlliarden Jahren sich aufbläht, in diesem Zug die Erde auch erreicht… und dann zu einem braunen Zwerg implodiert…

Aber alles in Zeiträumen, die Dir und mir definitiv keine Sorgen machen sollten

Viele Grüße

Midir

Hallo Fred,

kann hierzu nicht weiterhelfen!

Gruß
Uwe

Hallo Fred,

qualifiziert antworten kann ich Dir darauf nicht, allein glaube ich nicht, daß es sich dabei nur um eine energetische Frage handelt. Berichte von Menschen, die die Polarnacht erlebt haben, der Anstieg der Selbstmordraten in Winternebelgegenden, zeigen schon, was es seelisch für den Menschen bedeutet, daß die Sonne scheint.
Einstein meint in etwa, daß wenn die Biene ausstirbt, der Mensch noch vier Jahre zu leben hat. ‚Nur‘ die Biene.
Außerdem: Auf eine tag mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr drauf an. Ein Leben ohne Sonne, was soll das?

gruß

gobi

Hallo Fred 69!

Mal davon abgesehen, dass Deine orthografischen Formulierungen nicht ganz soooo… sind

Also: Die Sonne ist weg!
Die Pflanzen, Bäume und alles was „Sauerstoff“ erzeugt stirbt.Denn deren Grundlage ist:-kennst Du auch aus dem Bio-Unterricht-ist die Foto-Synthese.
Also wird kein „Sauerstoff“ mehr produziert. die vorhandenen Moleküle reichen nach wissenschaftlichen Forschen und Endzeitszenarien für etwa 6 Monate.- Weltweit!
Pararell hätten wir es -Weltweit- mit der schlimmsten Eiszeit zu tun, die Menschen und Tiere jemals erlebt haben. D.h.: Sämtliche Lebewesen und Pflanzen hätten keine diesbezüglichen Überlebensstrategien.- Woher auch!? Die letzte Eiszeit, nur in Europa liegt über 10.000 Jahre zurück…
Wenn unser Stern sich allmählich (licht- und energetisch-techisch) abkühlen würde, hätten Menschen, Fauna & Flora auf mehrere tausend Jahre bezogen, sicher viele Chancen dem Vorzubeugen.
Von heute auf Morgen- wie in Deiner Frage- würde der Planet ERDE ein sehr toter Planet sein.
Von den aber Milliarden Wesen in den Ozeanen, die kein Sonnenlicht brauchen, weil sie es selbst produzieren, abgesehen!

Fred 69, bitte entschuldige, dass ich mich erst heute melde!

Grüsse von Haus zu Haus!

Michael

ich glaub das geht ein wenig schneller.

im selben augenblicke ist die gravitation der sonne weg und nach ca 8 minuten wirds dunkel und die oberflächentemperatur stürzt dem nullpunkt entgegen (-270)