Hallo Fred,
abgesehen von den unmittelbar eintretenden klimatischen Folgen (Stürme, Eis, Schnee - alo Stürme mit > 400km/h sicherlich)
könnte es theoretisch sein, dass Menschen eine Zeit lang überleben könnten. Aber wie Du schon in Deiner Frage mit implizierst - der Energieverbrauch wäre gigantisch.
Leben auf der Oberfläche, bzw oberflächennahes Leben wäre sicherlich nciht möglich. Bedenke, der Weltraum hat keine Temperatur, also 0°K (=rund - 273°C). Es wäre alles unter einer Eisdecke erstarrt. Die Ozeane würden ein paar Monate/Jahre brauchen, um komplett durchzufrieren (abgesehen von wenigen Hot-Spots die durch tektonische Energie geheizt würden).
Aber spätestens dann würde auch die Luft sich wahrscheinlich verflüssigen, da es einfach zu kalt ist… und wir auf der Oberfläche Seen von flüssiger Luft hätten…
Je tiefer MEnschen sich befinden würden, umso wahrscheinlicher könnten SIe überleben, da die Erde ja immer noch einen flüsigen Kern hat… aber wie schon gesagt: der Energieverbrauch wäre gigantisch, um Nahrung zu erzeugen…
ALles in Allem eine sehr theoretische Frage…
Wahrscheinlicher ist es, dass die Sonne in ein paar mIlliarden Jahren sich aufbläht, in diesem Zug die Erde auch erreicht… und dann zu einem braunen Zwerg implodiert…
Aber alles in Zeiträumen, die Dir und mir definitiv keine Sorgen machen sollten
Viele Grüße
Midir