Lebensdauer eingeperrter Wespen

Hallo zusammen,

wie lange können Wespen überleben, wenn sie in ihrem Stock gefangen sind???

Kurze Erläuterung:

Habe auf der Terasse ein Wespennest entdeckt. Da die Wespen nur an einer Seite rauskönnen, habe ich diese Seite komplett mit PU-Schaum abgedeckt. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die Viecher tot sind, weil ich das Nest jetzt gern entfernen würde (ohne gestochen/zerstochen zu werden).

Vielen Dank schonmal.

Servus, Swordan

mensch, wer tut denn so was? Warum hast du das Nest nicht einfach durch Profis entfernen lassen?
Abgsehen davon, daß Wespen auch gute Schädlingsvernichter sind und nicht halb so aggressiv, wie ihnen nachgesagt wird (mich hat noch nie eine Wespe gestochen!), finden sie auf jeden Fall einen Weg, um sich einen anderen Ausgang aus ihrem Stock zu verschaffen.

Also geh nicht davon aus, daß der Stock inzwischen verhungert ist!!

Gruß Manu
die Wespen eigentlich auch nicht gerade liebt

Ich kann mich Manu nur anschließen. Das war eine ziemlich blöde Aktion. Davon abgesehen, dass sie wahrscheinlich nichts nutzt ist sie sogar verboten:

"_Auszug aus dem BNatSchG vom 29. Juli 2009, in Kraft ab 1. März 2010
Auszug Allgemeiner Schutz und besonderer Artenschutz
Kapitel 5 - Schutz der wild lebenden Tier- und Pflanzenarten, ihrer Lebensstätten und Biotope
Abschnitt 2 - Allgemeiner Artenschutz
§ 39 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen; Ermächtigung zum
Erlass von Rechtsverordnungen
(1) Es ist verboten,

1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zufangen, zu verletzen oder zu töten,
  2. Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören._ "

Falls du in dem Fall meinst einen ‚vernünftigen Grund‘ zu haben, dann lass Leute die was davon verstehen die Tiere fachgerecht fangen, evt. umsetzen oder zumindest schnell töten.