Lebensdauer neuer unbenutzter LI-Akkus

Hallo,
wie lange kann man neue Akkus in Originalverpackung aufbewahren, ohne das sie merklich an Leistung verlieren. Bei der Recherche fand ich einen Wert von 2 Jahren - ist dies haltbar?
Ich denke auch an normale Autobatterien, die ohne Säurebefüllung lebenslang haltbar sein sollen.

Also wenn Du nicht auf Autobatterie wechseln kann, hilft Dir diese Feststellung nicht viel.

Auf jeden Fall bringt die Originalverpackung nichts, im Gegenteil.

Sinnvoller ist es, die Akkus regelmäßig auf etwa 75% (nicht voll!) nachzuladen. Denn der wirkliche Tod eines Akkus ist, wenn er (durch Selbstentladung) leer herumliegt. Hatte hier teure Markengeräte, die schon nach einem halben Jahr den Akku-Tod gestorben sind (z.B. in Winterjacke vergessen).

Ciao, Allesquatsch