Lebenserwartung

Hallo,

die Lebenserwartung der Menschen differiert sehr im laufe der Jahrtausende.

Für die letzten Jahrzehnte gibt es Untersuchungen, Tabellen, Graphiken. Aber ich habe bisher nichts gescheites für die Entwicklung der Lebenserwartung bis in graue Vorzeit gefunden.

Hat jemand einen guten Link für mich, oder kann mir hier kurz einen Abriß geben?

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

die Lebenserwartung der Menschen differiert sehr im laufe der
Jahrtausende.

Für die letzten Jahrzehnte gibt es Untersuchungen, Tabellen,
Graphiken. Aber ich habe bisher nichts gescheites für die
Entwicklung der Lebenserwartung bis in graue Vorzeit gefunden.

Hat jemand einen guten Link für mich, oder kann mir hier kurz
einen Abriß geben?

die Suche nach einem passenden Link war bei mir negativ, jedenfalls was Tabellen oder Graphiken angeht.
Ich kann Dir allerdings dazu Jared Diamonds „Der dritte Schimpanse“ empfehlen (Taschenbuch, 9,95€), der ausführlich zu den Ursachen und den Folgen der Lebenserwartung in der Menschheitsgeschicht eingeht.
Er nennt nur wenige Zahlen:
Neandertaler

… Aber ich habe bisher nichts gescheites für die
Entwicklung der Lebenserwartung bis in graue Vorzeit gefunden.

Hallo Steffi,

auch wenn dafür die eine oder andere Zahl veröffentlicht wurde, dazu fehlt einfach die Datenbasis: es gibt wohl höchstens einige zehn Neandertaler-Skelette, an denen überhaupt sicher das Todesalter bestimmt werden kann. Daraus kann man unmöglich die Lebenserwartung einer ganzen Population (in hunderttausend Jahren!) bestimmen, alle konkreten Angaben beruhen daher weitgehend auf Spekulationen.

Halbwegs sicher ist nur eines: die Angabe z.B. „35 Jahre“ gibt ein schiefes Bild, insbesondere kann man daraus nicht schliessen, dass es keine Alten gegeben hat - es gab eine sehr hohe Kindersterblichkeit, aber wer etwa mal 30 war, hatte durchaus Chancen, noch recht viel älter zu werden. Die Biologie hat sich ja auch seither nicht wesentlich verändert.

Gruss Reinhard