Hallo liebe Katrinn,
sorry, aber ich bin wirklich etwas geschockt über deine Zeilen! Du willst Erzieherin werden und hast noch nicht einmal einen gesunden Menschenverstand? Weil, dieser reicht nämlich, um die Frage zu beantworten, dazu brauchst du keine Literatur!
Also, zukünftige Kollegin, hier nun einige Anregungen:
Die Frage könnte ebenso lauten: „Hat Lebensfreude Platz im Leben?“
und ich hoffe, dass du übereinstimmst, dass Lebensfreude wohl eines der wichtigsten Dinge ist.
Nun denn, wie gelangt man zu Lebensfreude? Als Basis würde ich sagen bedarf es eines gesunden Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls. Diese Basis wird i.d.R. in den ersten Jahren gelegt und in diesen befindet man sich i.d.R. auch im Kindergarten. Was kann ich als Erzieherin tun, damit ein Kind sich seiner Fähigkeiten und Stärken bewusst wird und sie leben kann, was, damit es sich im Leben behaupten und durchsetzen kann, was, damit es sich ernst- und angenommen fühlt, etc.
Was braucht mensch noch für Lebensfreude? Positive Lebenseinstellung, die Fähigkeit zu reflektieren, die Fähigkeit, das Schöne im Leben wahrzunehmen sowie die Fähigkeit, das Schlechte der Welt gut verarbeiten zu können. (Natürlich dem vorweg glückliche Umstände wie keine Armut = die Möglichkeit, an den Angeboten des öffentlichen Lebens teilnehmen zu können und meine Energie nicht auf die Frage konzentrieren zu müssen, wie ich meine Kinder die nächsten Tage ernähre und wie lange das Dach überm Kopf noch gewährleistet ist - müsstest du theoretisch alles in der Schule lernen?!)
Und daraus resultierend wieder die Frage, was kann ich als Erzieherin leisten, um dem Kind davon möglichst viel mitzugeben?
Elternarbeit auch nicht vergessen!
Ich hoffe jetzt, das war Anregung genug.
In meiner Ausbildung wollten die Lehrer sehen, dass man seinen Kopf zum Denken benutzt,
und wenn du bedenkst, dass du als Erzieherin stets Vorbild für die Kinder bist, solltest du dies auch tun!
Nix für ungut, wenn du noch Fragen hast, schreibe mir, auch wenn meine Zeilen vllt. nicht so nett klingen, so sind sie doch so gemeint und ich helfe dir gerne.
LG,
jeanne