Lebensfreude fördern? Material gesucht

Hallihallo:smile:

Ich bin Azubi zur Erzieherin und sitze grad über der Themenauswahl für meine Facharbeit.
Das erste Thema soll in etwa lauten „Hat Lebensfreude Platz in der modernen Kita und lässt sie sich fördern?“
Ich war schon in der Bibliothek und hab das Internet durchsucht, stoße aber auf wenig Material. Kennt jemand etwas passendes und kann es mir empfehlen? Oder hat jemand sonstige Anregungen?

Danke schonmal:smile:

Katrin

Hallo liebe Katrinn,

sorry, aber ich bin wirklich etwas geschockt über deine Zeilen! Du willst Erzieherin werden und hast noch nicht einmal einen gesunden Menschenverstand? Weil, dieser reicht nämlich, um die Frage zu beantworten, dazu brauchst du keine Literatur!

Also, zukünftige Kollegin, hier nun einige Anregungen:
Die Frage könnte ebenso lauten: „Hat Lebensfreude Platz im Leben?“
und ich hoffe, dass du übereinstimmst, dass Lebensfreude wohl eines der wichtigsten Dinge ist.

Nun denn, wie gelangt man zu Lebensfreude? Als Basis würde ich sagen bedarf es eines gesunden Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls. Diese Basis wird i.d.R. in den ersten Jahren gelegt und in diesen befindet man sich i.d.R. auch im Kindergarten. Was kann ich als Erzieherin tun, damit ein Kind sich seiner Fähigkeiten und Stärken bewusst wird und sie leben kann, was, damit es sich im Leben behaupten und durchsetzen kann, was, damit es sich ernst- und angenommen fühlt, etc.