Lebenslauf - Aufbau 2013

Moin…Moin…Leider musste ich feststellen, dass ich in Punkto Lebenslauf, für eine Bewerbung, auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin.Bisher weiss ich, dass fast 2 Seiten bei einem Umfang der ca. 36 Jahre abdecken soll (Ausbildung, praktische Tätigkeiten usw.) okay sind. Ich bin jetzt auch schon 54 - und da frage ich mich immer wieder ob, z.B. mein letzter Schulabschluss -bei Schulbildung- nicht ausreicht. Ich habe 1984 meinen Realschulabschluss nachgeholt…Nun habe ich im Netz eine -abgeblich aktuelle- Vorgabe gefunden; danach sieht ein Lebenslauf heute so aus:

  1. Persönliche Daten

  2. Berufliche Erfahrungen

  3. Ausbildung

  4. Sprachlichen

  5. Spezielle Fähigkeiten

  6. Freizeit

Dabei sollte der aktuellste Punkt (z,b. aktueller Job) immer oben stehen… Liege ich da jetzt richtig?

Hallo Friedhelm,

ja das passt. Du kannst auch nochmal bei www.jova-nova.com nachkucken. Das ist zwar etwas langatmig, jedoch sind die Tipps super und Du hast hinterher einen super modernen Lebenslauf. Es gibt dort übrigens auch Beispiele und Erklärungen zu typischen Fehlern!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Maria

Hallo Friedhelm,

die Struktur des Lebenslaufes ist gut. Im Bereich Freizeit würde ich persönlich keine Infos weitergeben, kann man aber machen. Den Bereich Sprachen würde ich nur dann anführen, wenn man gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift einer Fremdsprache angeben kann. Ansonsten sind Fortbildungen eine wichtige Ergänzung im Bereich Spezielle Fähigkeiten, also alles was an Zertifikaten oder Teilnahmebescheinigungen für die Bewerbung hilfreich sein könnte beifügen.

Viel Erfolg bei den Bewerbungen. Mir erging es im vergangenen Jahr ähnlich, trotz meines fortgeschrittenen Alters (53 Jahre) hatte ich bei der Jobsuche Erfolg. Wichtigste Ressource waren die eigenen Kontakte und Netzwerke, über Stellenausschreibungen habe ich kaum Vorstellungesgespräche  bekommen.

Also viel Glück und Erfolg bei der Jobsuche und ein gesundes Neues Jahr.

Ingo