Lebenslauf erstellen

Hallo meine Lieben,

bin gerade etwas ratlos, es ist lange her, als ich meinen letzten Lebenslauf erstellen musste, nun aber ist es soweit. Ich bin leider vollkommen aus der Übung und habe keine Ahnung, wie das heutzutage geht. Kann mir jemand einen Tip geben?

Hallo,

Vorlagen gibt es ja im Internet jede Menge (z.B: www.bewerbung.co/lebenslauf).

Hier aber zunächst ein paar allgemeine Punkte:

• Im Kopfteil: Foto, Name und Kontaktdaten (inkl. Telefon!)
  • Neuestes zuerst (aktueller/letzter Job), dann rückwärts bis zum Schulabschluss
  • Niemanden interessiert Grundschule / Kindergarten / etc.
  • Zu jedem Job den Arbeitgeber, Job-Titel und Ort hinzufügen
  • Zu jedem Job eine Beschreibung in 3 bis 5 Stichpunkten, welche Aufgaben man übernommen hat
  • Keine Überschrift „Lebenslauf“, das ist überflüssig
  • Alles sollte normalerweise auf 2 Seiten passen

Zusätzlich zu den Jobs noch Abschnitte für:

• Weiterbildung (besuchte Kurse, Zertifikate, etc.)
  • Kenntnisse (Office, Fremdsprachen, Führerschein)

Ob man einen Abschnitt „Hobbies“ hinzufügt kann man sicherlich diskutieren, ich habe einen. Mannschaftssport ist zum Beispiel gern gesehen, habe ich das Gefühl.

Zu guter Letzt das Ganze natürlich von einer anderen Person auf Rechtschreibfehler prüfen lassen.

Gruß,
Steve

Servus,

seit längerer Zeit ist es beim Lebenslauf gang und gäbe, dass dieser antichronologisch aufgebaut wird. Das bedeutet, dass du zuerst mit deiner aktuellen Arbeitsstelle beginnst und dich „rückwärts“ zu deiner schulischen Ausbildung durcharbeitest.

Vom inhaltlichen Aufbau her gebe ich steve_m Recht. Wichtig ist auch, dass du beim Layout Spielereien vermeidest und auf klare Linien setzt. Das bedeutet konkret, dass du am besten neutrale Farben und Schriftarten. wählst. Verschiedene Rubriken kannst du aber auf jeden Fall hervorheben (fetten). Wechsle nicht zwischen verschiedenen Schriftarten, sondern nutze in der gesamten Bewerbung dieselbe. Vorsicht bei Vorlagen aus dem Internet. Diese sind zwar hilfreich für die Gestaltung der Bewerbung (Anschreiben + Lebenslauf), allerdings ist hier eine stupide Eins-zu-eins-Übernahme fehl am Platz. Denn mit einer individuellen Bewerbung, deren Inhalt du selbst formuliert hast, stichst du automatisch aus der Masse heraus.

Darüber hinaus ist ein professionelles Bewerbungsfoto von einem Fotografen Pflicht. Falls du eine schriftliche Bewerbung machst, empfiehlt es sich, auf die Bildrückseite deinen Namen zu schreiben (falls das Foto herunterfallen sollte). Bei Online Bewerbungen, die sich in den vergangenen Jahren gegenüber Papier-Bewerbungen fast ganz durchgesetzt haben, ist dies natürlich nicht erforderlich.

Alles Gute und viel Erfolg für deine Bewerbungen
Jürgen

Hallo,

Am besten denkst du da aus Personaler-Sicht. Bei Großunternehmen müssen Personaler ziemlich viele Lebensläufe durchgehen und entscheiden schon beim ersten Blick, ob du eine Chance auf die Stelle hast oder nicht.
Also leg am besten neben dem Inhalt auch ganz viel Wert auf Design und Formatierung, da das auch entscheidend sein kann. Lass dir dabei ruhig Zeit, da dein Lebenslauf in der Regel relativ lange aktuell bleibt.
Schau dir mal diesen Artikel
campusjaeger.de/karriereguide/bewerbung/lebenslauf-berufseinsteiger
und am besten das Beispiel ganz unten dazu an, da hast du schonmal einen ersten Eindruck :wink:

Viel Erfolg bei deinen Bewerbungen!

[Link editiert vom www Team]

Hallo,

jeder Personaler hat da so seine Eigenheiten, die Flut von Bewerbungen auf eher allgemeine Jobs zu filtern.
Bist du Spezialist für irgendetwas verzeiht man dir unperfekte Bewerbungen eher. Und für einen Bürojob musst du dich der Konkurrenz von mehreren hundert Bewerbern stellen. Entsprechend darfst du dir keine Pannen erlauben.

Die beiden ersten Antworten sind schon sehr gut und ausführlich.

Daher nur noch ein paar allgemeine Informationen: schickst du deine Bewerbung als pdf, was inzwischen Standard ist (und was du machen solltest, außer es wird ausdrücklich eine ausgedruckte Variante verlangt), solltest du keine ausgefallene Schriftart benutzen, sondern nur Schriftarten, die der Personaler auch auf seinem Rechner hat. Am sichersten geht das mit Arial, auch wenn es vielleicht langweilig ist. Schriftarten mit Serifen (die kleinen Endstriche an den Buchstaben wie z.B. die Schriftart Times New Roman sie hat) sind out.

Relativ neu ist die Frage, ob ein Bewerbungsfoto beizufügen ist. Inzwischen gibt es erste Versuche ohne Foto, was besonders im US-amerikanischen Raum stark in Mode ist. Wenn du dich also bei einer US-Firma bewirbst solltest du dieser Frage ein paar Gedanken widmen. Im öffentlichen Dienst habe ich diese Vorgabe auch schon gesehen.
Ansonsten ist das Bild noch Standard und Bewerbungen ohne Bild werden zwar akzeptiert, aber wohl noch nicht so gern gesehen.

Wie bereits angesprochen, wilde Formatierungen sind unbedingt zu vermeiden. Also alles in der gleichen Schriftart, im Großen und Ganzen auch in der gleichen Schriftgröße, außer vielleicht Zwischenüberschriften. Ich sehe immer wieder unterschiedliche Einrückungen… Das gibt Minuspunkte.
Auch so Sachen wie bei einem Job
„Januar - Juli 2005“
und beim anderen
„02-08/07“
gibt Abzug.

Zu lange Pausen sind zu erklären, das sieht der Personaler sowieso.
Und mindestens die letzten 10 Jahre (lieber alles, wenn du keine Größenbeschränkung hast) auch mit Arbeitszeugnissen belegen. Wenn mittendrin ein Zeugnis fehlt macht sich JEDER Personaler so seine Gedanken. Und diese Gedanken werden dir nicht gefallen.

Hobbies: so wie @Steve_m schreibt: interessiert eigentlich keinen, außer du hast entweder was, was passt (Ehrenamt -> Verantwortung, Mannschaftssport -> Teamgeist usw.) oder was SCHÖNES Ausgefallenes, bloß kein Briefmarken sammeln oder so.

Der Lebenslauf ist unbedingt zu unterschreiben.

Ebenfalls unbedingt: das Endergebnis ausdrucken und MEHRFACH Korrektur lesen und lesen lassen!!!

Viele Grüße und viel Erfolg!
M.