Lebenslauf Familienstand/Stiefkinder nennen

Hallo zusammen,

lebe mit meiner Partnerin und Ihrer 12-jährigen Tochter seit nun mehr 3 Jahren zusammen- bin derzeit Arbeit suchend und möchte meinen Lebenslauf auffrischen. Vom Gefühl her würde ich gerne die Lebensgemeinschaft mit reinnehmen - bin mir hier aber nicht ganz sicher!?!?! Würde mich freuen ein paar Meinungen hierzu von euch zu bekommen!!!

Danke und Grüße

T. aus MUC

Hallo Thorsten,

hmmm, bin zwar nicht die ultimative Expertin, aber ich würde sagen, dass die Lebensgemeinschaft und die Tochter nicht zwingend sind. Es gibt ledig, verheiratet, geschieden und verwitwet, aber so weit ich weiß kein „Lebensgemeinschaft, 1 Stieftochter“. Zumal „Stieftochter“ rein vom Wortklang und der Assoziation sehr negativ besetzt ist. Nicht gegen dich/euch, aber das weckt bei mir sofort die Assoziation dieser RTL-Horror-Nanny-Patchwork-Familien (obwohl Patchwork prinzipiell ok ist) :wink: Vielleicht eher „Ziehtochter“?

Kommt aber auch ein wenig darauf an, wofür du dich bewirbst. Ein Unternehmen, das sehr auf familiäre Bindungen Wert legt, könnte das durchaus interessieren.

Viel Erfolg
sgw

Sowas gehört sowieso nicht in den Lebenslauf. Lass es lieber weg und damit hat es sich.