Lebenslauf online (möglichst nicht in einem "Netzwerk")

Lebenslauf online

Gibt es eine Möglichkeit, einen Lebenslauf online zu stellen, und ihn dann als Link jemand zu schicken? Ich weiss: Xing, Linkedin, facebook, … - aber hier muss derjenige, der den Link öffnen soll einloggen, und das soll er nicht müssen. Mit dem Link soll man direkt dort hinkommen wo man hinsoll (z.B. zu einem oder mehreren pdf Dateien. Vielleicht geht das ja auch, und ich weiß es nur nicht. Ich halt mich aus Datenschutzgründen bislang aus diesen Netzwerken möglichst fern.

Bitte schickt mir ein paar Links, wo so was möglich ist (gerne auch einen „Probelink“ zu einem Dikument, damit ich sehe ob und wie es geht.

Danke euch
Gastoon

Hallo,

dann besorg dir eine einfach Webseite mit einem vernünftigen (!) Namen (also nicht so was wie heissemaus.irgendwas.de, sondern eher www.nachname.de) und stell deine Dokumente da zum Download bereit.

Damit „erkaufst“ du dir einen weitere Vorteil: Du hast eine vernünftige Mailadresse gleich mit dabei und kostet i.d.R. weniger als bei einem der großen Mailanbietern…

Hi Wolfgang,

wollte ich auch vorschlagen :smile: Allerdings würd ich noch ergänzen, dass die Seite Passwortgeschützt sein sollte, wenn der Ursprungsfragesteller nicht möchte, dass die von allen anderen auch gefunden wird. Ich persönlich würde „individuelle“ Passwörter verwenden also:
User: Firmenname
Passwort: Familienname des Ansprechpartners
oder sinngemässes.

*wink*

Petzi

Danke für die Idee mit der eigenen Inetseite.
Gibt es nicht jemand, der das als „Service“ anbietet?
Oder dessen Seite das ermöglicht?
Ist ja im Prinzip ein kontrollierter „Austausch von Dokumenten“.
Danke
Gruss
Gastoon

Hi,

klar… die von dir genannten Anbieter. Da gibt es sicherlich noch mehr Austauschplattformen: Nur billig (nicht nur in finanzieller Sicht) ist halt nicht immer günstig…

Bitte nicht falsch verstehen: Da geht es nicht darum eine Webseite zu erstellen, die kann auch ruhig leer bleiben und den Standardsatz: Hier entsteht eine neue Webpräsenz. Als Austauschplattform ist das aber das sicherste: Du hast eine ziemlich gute Kontrolle darüber was mit deinen Daten und Dokumenten passiert. Und wie gesagt: eine lebenslange Mailadresse…

Hi,

geht im Google Drive. Account bei Gmail erstellen, dann oben rechts neben der Emailadresse auf „Drive“ klicken, Datei hochladen, dann die Datei aufrufen, oben rechts auf „Teilen“ und „Teilen per Link“. Den dann weitergeben. Kein Einloggen und nur jemand der den (sehr kryptischen) Link hat kann die Datei sehen. Man selbst kann dann jederzeit wieder die Datei auf „privat“ stellen und dann kann sie auch mit dem Link nicht mehr aufgerufen werden.

Gruss
K