Lebensmitel aus den Siebzigern gesucht und mehr

guten abend,

wir suchen nach dem namen eines lebensmittels, das irgendwann in den siebzigern oder achtzigern vom markt verschwunden ist.
es war eine schmale konserve mit dickflüssiger (wahrscheinlich höchst chemischer) masse, die man dann mit milch mischte und dann kam ziemlich leckerer pudding raus. es gab - soweit ich mich recht erinnere - sorten wie erdbeer, himbeer und blaubeer.
falls das thema nicht ganz zu kochen und rezepte passt, entschuldige ich mich schon mal. ich kann aber noch schnell ein rezept für tomatenkonfitüre liefern - sozusagen als entschuldigung:

1 kg rote tomaten
1 kg gelierzucker (1:1)
saft von 2 zitronen
schale von zwei (unbehandelten) zitronen

tomaten waschen und pürieren (mit schale)
mit gelierzucker, zitronenschale und -saft mischen und ca. 4 stunden ruhen lassen.
dann 4 minuten aufkochen, in saubere gläser füllen, verschließen und für 10 minuten auf den kopf stellen. fertig! und superlecker!

danke schon mal falls jemand den puddingnamen kennt … ich komm einfach nicht drauf und goolge hilft mir nicht wirklich weiter.

buttercreme (deren tomatenkonfitüre ist gerade fertig geworden ist :o))

Servus,

meiner Erinnerung nach hieß dieser Schmadder „Flair“ - ich habe ihn übrigens erst kürzlich wieder im Regal gesehen, ich glaube bei Kaufhof. Mir allerdings den Namen nicht gemerkt.

Das war der Nachfolger von „Majala“, dem Süßspeisenpulver mit dem Aroma in der beigefügten Plastikkapsel, und „Aranca“, das irgendwann dazu kam. Aber der erste, der nicht aus der Tüte, sondern aus dem Glas kam, war „Flair“, jetzt bin ich mir ziemlich sicher.

Schöne Grüße

MM

richtig!
ja ja ja ja, flair hieß das. und jetzt konnte mir google auch weiterhelfen. es war von nestle.
vielen dank!!!

Flair, off topic
Liebe Buttercreme,

erst gerade sehe ich Deine Frage, die ich auch gerne und mit Leichtigkeit beantwortet hätte, allein, es war mir nicht vergönnt.
Dich gibt es also zu meiner Freude auch noch!

Liebe Grüße
Burhard

liebster burki,

ich hätte es wissen müssen. man muss nur den richtigen fragen ;o)

buttercremigste grüße

Hallo!

Hab grad keine Zeit zum Selbersuchen; guck mal im Archiv nach Flair, ich hatte das vor einiger Zeit auch schon mal gesucht und gefunden, und sogar ein Rezept dafür bekommen.

Grüßle
Regina

Dass auch ich fast sprachlos bin, soll nicht verschwiegen werden :smile:

Hoffentlich kein Kurzauftritt?

Gruß,
Andreas