Lebensmittel nach Japan schicken - wegen Krise

Hallo,
ich habe gerade im Fernsehen gesehn, dass in Japan wohl die Lebensmittel knapp werden. Zumindest dort, wo alles überschwemmt wurde.
Ich habe nun schonmal nachgeschaut und habe folgenden Tarif gefunden:
DHL Paket international 39 € für 20 kg nach Japan
Ich wollte ein paar Kekse, Trockenbrot und solche Sachen reinpacken. Vielleicht auch ein paar kleine Kuscheltiere oder so…

Allerdings habe ich keine Ahnung, an wen ich das schicken könnte, damit es auch ankommt, da ich in Japan niemanden kenne…

Weiss jemand wie ich da vorgehen könnte?

Vielen Dank für die Antworten im vorraus.

Hallo,

sicher lieb gemeint, aber nicht zielführend. Japan ist ein reiches Land, welches sich Lebensmittel problemlos auf dem Weltmarkt besorgen kann. Die aktuelle Knappheit bzgl. haltbarer Lebensmittel, und eine generelle Knappheit in den konkret von der Katastrophe betroffenen Region ist ein rein logistisches Problem.

D.h. hier muss einerseits nur der normale Wiederbeschaffungszyklus durchlaufen, und in den Katastrophengebieten erst einmal wieder eine Infrastruktur geschaffen werden, um ausreichende Mengen wieder in die Fläche und zu den betroffenen Menschen zu bringen. Einzelne individuell gepackte Pakete helfen hierbei nicht. Momentan geht es hier um ganze Schiffsladungen voll Grundlebensmittel, standardisierte Notrationen, … die mit möglichst minimalem Aufwand nach möglichst standardisierten Verfahren (also einheitlich mit möglichst geringem Volumen gepackt) massenhaft verteilt werden müssen. D.h. da müssen ganze LKW-Konvois mit x-Containern voll Reis, Fertiggerichten, Trinkwasser von einer Notunterkunft zur nächsten fahren. Der DHL-Transporter mit ein paar individuell gepackten Päckchen ist da wirklich nur eine schöne Vorstellung.

Besser wäre eine Geldspende an eine der großen Organisationen, die im Moment im großen Stil ihre für solche Zwecke angelegten Lager Richtung Japan entleeren, und die wissen, wie man bestmögliche Hilfe im großen Stil leistet.

Gruß vom Wiz

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie haben recht, daran hatte ich garnicht gedacht.

Kennen Sie denn eine seriöse Spendenorganisation, welche dort vor Ort ist und bei der das Geld auch für die Menschen genutzt wird?

Vielen Dank

1 Like

Hi,

Aktion deutschland hilft iszt ein Zusammenschluss mehrerer Organisationen, Unicef hilft Kindern, Ärzte ohne Grenzen schickt medizinische Hilfe, … überhaupt, jeder große Hilfsoranisagiton ist beteiligt.

die Franzi

Hallo,
danke für Ihr Engagement. Adressen wurden übrigens schon zwei Threads tiefer genannt.

Falls Sie direkt an eine japanische Organisation spenden wollen, würde ich das Japanische Rote Kreuz empfehlen: http://www.jrc.or.jp/english/relief/l4/Vcms4_0000207… Die empfehlen ausländischen Spendern allerdings, sich nach Möglichkeit an die einheimischen Partnerorganisationen zu wenden. Also hier: http://www.drk.de/weltweit/asien-nahost/japan-hilfe-… - ist so auch einfacher und billiger (Überweisungsgebühr).

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

vielen Dank für all die Antworten!!! :smile:

Sie haben mir sehr geholfen =)