HAllo ich denke es kommt darauf an, was du genau meinst. TK-Futter kannst du bei einem guten x-Frost-VErkäufer zB. auch telefonisch vorbestellen, damit er es an seinem Spezialwagen vorrätig hat.
Hier gibt es auch einen Supermarkt, der aber eh spitzenklasse ist (vergleichbar mit Fressmeile KDW udn Harrods, da Cheffe dort gelehrnt und in 3. GEneration LEbensmittelhändler) und einen zusätzlichen Partyservice dabei hat, der Online-BEstellungen oder auch Telefonische (Omis sind ja nicht so grün mit Internet u. PC) ausliefert. Auch der hat Spezialfahrzeuge und vereinbahrt einen Termin wann und wo man zusammen kommt. Aber der hat auch vor der recht breiten VErwendung des Internets ausgeliefert.
Und dann gibt es die Großmärkte die ebenfalls GEwerbebetriebe schon immer beliefert haben.
Und es gibt Dinge die keine besonderen Vorkehrungen brauchen und die auch mit der Post kommen können, wie Dosenbrot, Schokolade oä. wo man zT echte Spezialitäten im Internet findet.
Und es gibt auch noch VErkaufswagen die nur einen festgelegten Kundenkreis haben, die auch BEstellen dürfen, zB. größere Firmen. Hier ist es zB. der Biohof der Uni/Agrarfakultät, die einen Wagen für Ihre Produkte haben der erst eine Runde für die BEstellungen aus den diversen Instituten fährt und sich dann einen Stand vor der MEnsa sucht um die Studies mit biofutter zu Studipreisen zu versorgen.
Ähnliches gibt es bei einer Firma die etwas ländlich liegt, wo auch eine Aussenstelle eines LAdens vorfährt, der zudem aber auch den guten alten Überlandhandel für sich entdeckt hat (VErkauf ab Wagen in unterversorgten GEmeinden)
Vorsichtig bin ich bei Dauerwurstwaren oder manchen Käsesorten, aber da kauf ich auch im Supermarkt nichts ungekühltes, ist nicht meine Welt.
Der wesentliche Vorteil ist eben,das man nicht selbst laufen und schleppen muss, mancher hat keine Zeit rechtzeitig loszuziehen, mancher kann es nicht wegen körperlicher GEbrechen. Es ist eben ein Service, der gar nicht sooo neu ist.
Daher ist es auch ruhig etwas teurer sein.
Die Pizza vom Lieferanten ist ja auch teurer als die aus der Tiefkühle aber nicht unbedingt so teuer, wie die im REstaurant, wo man auch noch GEschirr verbraucht und Atmosphäre produziert wird (kostet alles: RAummiete, Abnutzung an Möbeln, KErzen, Musikberieselung = GEMA…).
Gruß Susanne